Excerpt
Inhaltsverzeichnis
1. Methodologische Vorüberlegung
2. Über den Ursprung des Totentanzes in der Bildenden Kunst
2.1 Der Totentanz in mittelalterlicher Zeit
2.2 Exkurs: „Der Tod von Basel“
3. Der „Mengele Totentanz“ von Jean Tinguely
3.1 Die eigenständigen Totentanzskulpturen
3.1.1 „Die Spinne“
3.1.2 „Der Krebs“
3.1.3 „Die Aggression“
3.2 Überlegungen zur Verbildlichung und Auffassung des Todes
4. Die kunsthistorische Einordnung des „Mengele Totentanzes“
4.1 Die Metaphorik des Todes im Gesamtwerk Jean Tinguelys
4.2 Todesevokationen in der zeitgenössischen Kunst
5. Literaturverzeichnis
Excerpt out of 15 pages
- Quote paper
- Sarah Schneider (Author), 2009, Die Totentanzskulpturen des "Mengele Hochaltars" von Jean Tinguely, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/162408
Publish now - it's free
✕
Excerpt from
15
pages
Comments