Spielbasiertes Lernen ist eine neue Form des elektronisch unterstützten Lernens. Der Fokus liegt dabei stets auf der Motivation des Lernenden, wobei das zu vermittelnde Wissen eher indirekt transferiert wird. Um als ernsthafte Alternative neben klassischen Lernprogrammen bestehen zu können, ist es wichtig, die Lerninhalte spielbasierter Lernprogramme und die Lernprogramme selbst zu standardisieren.
Ein verbreiteter Standard zur Standardisierung von Inhalten im E-Learning-Bereich ist das Sharable Content Object Reference Model (SCORM). SCORM sichert die Wiederverwendbarkeit und Interoperabilität der Lerninhalte. Die vorliegende Arbeit beschreibt zunächst die didaktischen Aspekte des spielbasierten Lernens. Anschließend werden verschiedene Konzepte zur Integration Spiel-basierter Lernprogramme in SCORM-konforme Lernumgebungen entwickelt.
Der mögliche Multi-User Aspekt Spiel-basierter Lernprogramme wird dabei besonders berücksichtigt. Des Weiteren enthält die Arbeit auch einen Ausblick auf eine zukünftige Erweiterung von SCORM. Abschließend wird eines der vorgestellten Konzepte prototypisch umgesetzt.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- 1 E-Learning
- 1.1 Allgemeines
- 1.2 Begriffsklärung
- 1.2.1 E-Learning
- 1.2.2 Lernobjekt
- 1.2.3 Lernumgebung
- 1.3 Lerntheorien
- 1.3.1 Behaviorismus - Lernen durch Erfolg und Belohnung
- 1.3.2 Kognitivismus - Verstehen und Einsicht
- 1.3.3 Konstruktivismus – Konstruktion von Wissen
- 1.3.4 Ausblick
- 1.4 Sharable Content Object Reference Model
- 1.4.1 Overview
- 1.4.2 Content Aggregation Model
- 1.4.3 Run-Time Environment
- 1.4.4 Sequencing and Navigation
- 2 Spiel-basiertes Lernen
- 2.1 Allgemeines
- 2.2 Begriffsklärung
- 2.2.1 Spiel/Computerspiel
- 2.2.2 Simulation
- 2.2.3 Digitales Lernspiel
- 2.3 Didaktische Aspekte
- 2.3.1 Motivierende Elemente
- 2.3.2 Lernkonzept
- 2.3.3 Wissenstransfer
- 2.3.4 Interaktionsformen
- 2.4 Kategorien digitaler Lernspiele
- 2.5 Zusammenfassung
- 3 Anforderungsanalyse
- 3.1 Allgemeines
- 3.2 Conformance Requirements
- 3.3 Anforderungen SCORM-konformer Lernumgebungen
- 3.3.1 Allgemeine Anforderungen
- 3.3.2 Spezielle Anforderungen
- 3.4 Anforderungen Spiel-basierter Lernprogramme
- 3.5 Umsetzbarkeit der Anforderungen
- 4 Konzepterstellung
- 4.1 Allgemeines
- 4.2 Aufbau und Verwendung des Spiel-basierten Lernprogramms innerhalb SCORM-konformer Lernumgebungen
- 4.3 Konzept 1: Integration eines Spiel-basierten Lernprogramms in eine SCORM-konforme Lernumgebung
- 4.3.1 Anpassungen
- 4.3.2 Architektur
- 4.3.3 Bewertung
- 4.4 Konzept 2: Integration eines Spiel-basierten Lernprogramms in eine SCORM-konforme Lernumgebung unter Einsatz eines Multi-User-fähigen Spieleservers
- 4.4.1 Anpassung
- 4.4.2 Architektur
- 4.4.3 Bewertung
- 4.5 Ausblick: Erweiterung der SCORM Spezifikation
- 4.5.1 Anpassungen
- 4.5.2 Architektur
- 4.6 Zusammenfassung
- 5 Prototypische Implementierung
- 5.1 Allgemeines
- 5.2 Verwendete Werkzeuge
- 5.2.1 Adobe Flash
- 5.2.2 SmartFoxServer
- 5.2.3 Reload Editor
- 5.2.4 ADL Sample Run-Time Environment
- 5.3 Integration in die Lernumgebung
- 5.3.1 Erstellung des Content Packages
- 5.3.2 Steuerung des Kurses
- 5.3.2.1 Sequencingstrategie
- 5.3.2.2 Sequencing Control Modes
- 5.3.2.3 Objectives
- 5.3.2.4 Sequencing Rules
- 5.4 Implementierung des Client-Server Modells
- 5.4.1 Spielanwendung
- 5.4.2 Kommunikation mit der Sample RTE
- 5.4.3 Kommunikation mit dem SmartFoxServer
- 5.5 Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Didaktische Aspekte des Spiel-basierten Lernens
- Integration von Spiel-basierten Lernprogrammen in SCORM-konforme Lernumgebungen
- Multi-User-Aspekt von Spiel-basierten Lernprogrammen
- Erweiterung des SCORM-Standards
- Prototypische Implementierung eines Integrationskonzepts
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Integration von Spiel-basierten Lernprogrammen in SCORM-konforme Lernumgebungen. Ziel ist es, die Nutzung von Spiel-basierten Lernprogrammen im Bereich des E-Learnings zu fördern, indem die Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit dieser Programme durch die Einbindung in den SCORM-Standard gewährleistet wird. Dabei wird insbesondere der Multi-User Aspekt von Spiel-basierten Lernprogrammen berücksichtigt.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema E-Learning und den SCORM-Standard. Anschließend werden die didaktischen Aspekte des Spiel-basierten Lernens beleuchtet. Die Anforderungsanalyse betrachtet die Anforderungen an SCORM-konforme Lernumgebungen und Spiel-basierte Lernprogramme. Im Kapitel Konzepterstellung werden verschiedene Konzepte zur Integration von Spiel-basierten Lernprogrammen in SCORM-konforme Lernumgebungen entwickelt, wobei der Multi-User-Aspekt besonders berücksichtigt wird. Die Arbeit endet mit einer prototypischen Implementierung eines der vorgestellten Konzepte.
Schlüsselwörter
E-Learning, Spiel-basiertes Lernen, SCORM, Lernmanagement-System, Client-Server-Modell, Multi-User
- Quote paper
- Dirk Börner (Author), 2007, Integration von spielbasierten Lernprogrammen in SCORM-konformen Lernumgebungen mit besonderer Beachtung des Multi-User-Aspektes, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/159557
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