Diese authentische persönliche Reisebiographie beschreibt so wahrheitsgemäß wie möglich meine über ein Jahrzehnt währende kulturelle Weltreise mit den Hauptstationen Berlin, Paris, Madrid, London, Cambridge, Rom, sowie Washington und Chicago in Amerika und nach Südasien. Sie exploriert die Reise in die äußere Welt und dann die in die innere Welt, um die beiden schließlich in Bezug zueinander zu setzen.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort auf English: A Brief biographic Narrative
- 1. West-Berlin
- 2. Der Moskau-Berlin-Paris Express
- 3. Stadt der Lichter
- 4. Madrid
- 5. Groß-London
- 6. Zwischen zwei Metropolen
- 7. Meine Rückkehr nach Paris
- 8. An der Sorbonne
- 9. Im wiedervereinigten Berlin
- 10. Serena City
- 11. An der Universität Cambridge
- 12. Von Deutschland nach Asien: Neu Dehli
- 13. Amerika: New York, Washington, Chicago...
- 14. Meine Heimat: Mein Vaterland und meine Muttersprache
- 15. Von den geistig-kulturellen und den persönlichen Wurzeln
- 16. Von der Vertiefung der geistigen Wurzeln
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Autor, Gebhard Deißler, beschreibt in seiner transkulturellen Autobiografie "Weltreise" seinen Lebensweg und seine Erfahrungen als Grenzgänger zwischen verschiedenen Kulturen. Das Buch zeichnet den Werdegang eines Menschen nach, der durch seine internationalen Erfahrungen ein tieferes Verständnis für die Welt und ihre kulturelle Vielfalt erlangt hat. Die Autobiografie verfolgt das Ziel, den Leser an Deißlers Reise durch verschiedene Kulturen teilhaben zu lassen und Einblicke in seine persönlichen und beruflichen Entwicklungen zu geben. Die Erzählung seiner persönlichen Reise durch verschiedene Städte und Länder dient als Rahmen für die Erörterung wichtiger Themen wie interkulturelle Kommunikation, globale Integration und das Streben nach einem tieferen Verständnis für andere Kulturen.
- Interkulturelle Kommunikation und transkulturelle Erfahrungen
- Die Bedeutung von Bildung und universitärer Ausbildung in einem globalen Kontext
- Globale Integration und die Herausforderungen der interkulturellen Zusammenarbeit
- Persönliche und berufliche Entwicklung durch Reisen und neue Erfahrungen
- Das Streben nach einem tieferen Verständnis für die Welt und ihre kulturelle Vielfalt
Zusammenfassung der Kapitel
Die ersten Kapitel des Buches führen den Leser in Deißlers frühe Lebensjahre in West-Berlin und seine ersten Reisen ein. Er beschreibt seine Erfahrungen als junger Mann, der sich zum ersten Mal auf eine internationale Reise begibt und mit anderen Kulturen in Berührung kommt. In den darauffolgenden Kapiteln schildert er seine Studienaufenthalte in Paris, Madrid und London, wobei er die Herausforderungen und Möglichkeiten der interkulturellen Anpassung und Integration beleuchtet. Der Autor widmet sich außerdem seinen Erfahrungen an verschiedenen Universitäten und seinen akademischen Studien in Sprachen, Kultur und Politik. Die Kapitel führen den Leser durch die Schlüsselmomente in Deißlers Leben, die seine transkulturelle Entwicklung geprägt haben.
Schlüsselwörter
Die Autobiografie "Weltreise" befasst sich mit den Themen der interkulturellen Kommunikation, transkulturellen Erfahrungen, globaler Integration, Bildung, Universität, Sprache, Kultur, Politik, Reisen, persönliche Entwicklung, kulturelle Vielfalt, interkulturelle Anpassung und Lebensweg. Die Arbeit zeichnet sich durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der interkulturellen Zusammenarbeit und dem Streben nach einem tieferen Verständnis für die Welt und ihre kulturelle Vielfalt aus.
- Quote paper
- D.E.A./UNIV. PARIS I Gebhard Deissler (Author), 2009, Weltreise - Eine transkulturelle Autobiographie, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/158736