Die Arbeit evaluiert Rehabilitationsergebnisse nach Implantation einer Knietotalendoprothese bei Patienten mit Gonarthrose im Rahmen der "Integrierten Versorgung".
Mittels Fragebögen und ZEBRIS 3D-Ganganalysen wurden die prä- und postoperativen Ergebnisse gegenübergestellt sowie der Einfluß von patientenspezifischen Variablen und verschiedenen Rehabilitationsformen (ambulant/stationär) untersucht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Derzeitiger Erkenntnisstand
- Gegenstand und Ziel der Arbeit
- „Integrierte Versorgung“
- Hypothesen
- Material und Methoden
- Studiendesign
- Probanden
- Ein- und Ausschlusskriterien
- Zusammensetzung der Stichprobe
- Methoden
- Allgemeines Vorgehen
- Assessments
- Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC)
- Knee and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
- MOS-36 Item Short Form Health Survey (SF-36)
- Klinisches Globalurteil zur Verbesserung (Likert – Skala)
- ZEBRIS 3D-Ganganalyse
- Statistische Verfahren
- Ergebnisse
- Deskriptive Statistik
- Patientendaten
- Therapie
- Fragebögen
- WOMAC
- KOOS
- SF-36
- Auswertung der Hypothesen
- Hypothese 1 (H01)
- Hypothese 2 (H02)
- Hypothese 3 (H03)
- Hypothese 4 (H04)
- Hypothese 5 (H05)
- Diskussion
- Interpretation der Ergebnisse
- Methodenkritik
- Schlussfolgerungen und Ausblick
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Diplomarbeit untersucht die Rehabilitationsergebnisse nach Knietotalendoprothesenimplantation bei Gonarthrosepatienten im Rahmen der „Integrierten Versorgung“. Das Ziel der Arbeit ist es, die Effektivität der „Integrierten Versorgung“ auf die funktionelle und körperliche Genesung von Patienten mit Gonarthrose nach Knietotalendoprothesenimplantation zu beurteilen. Die Arbeit betrachtet dabei verschiedene Aspekte, wie z.B. die Patientenzufriedenheit, die Lebensqualität, die körperliche Funktion und die Bewegungseinschränkungen.
- Bewertung der Effektivität der „Integrierten Versorgung“
- Analyse der funktionellen und körperlichen Genesung nach Knietotalendoprothesenimplantation
- Untersuchung der Patientenzufriedenheit und Lebensqualität
- Beurteilung der körperlichen Funktion und Bewegungseinschränkungen
- Erarbeitung von Empfehlungen für die zukünftige Anwendung der „Integrierten Versorgung“
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung der Arbeit stellt den aktuellen Forschungsstand zum Thema Gonarthrose und Knietotalendoprothesenimplantation vor. Sie führt in die Thematik der „Integrierten Versorgung“ ein und skizziert die Zielsetzung und die Hypothesen der Arbeit. Das zweite Kapitel beschreibt das Studiendesign, die Zusammensetzung der Stichprobe und die eingesetzten Methoden. Es wird detailliert auf die verschiedenen Assessments und Messinstrumente eingegangen, die zur Erhebung der Daten verwendet wurden. Im dritten Kapitel werden die Ergebnisse der deskriptiven Statistik und die Auswertung der Hypothesen präsentiert. Die Diskussion im vierten Kapitel interpretiert die Ergebnisse und beleuchtet die Methodenkritik. Sie schließt mit Schlussfolgerungen und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsansätze.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Gonarthrose, Knietotalendoprothesenimplantation, „Integrierte Versorgung“, Rehabilitationsergebnisse, funktionelle Genesung, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit, körperliche Funktion, Bewegungseinschränkungen und 3D-Ganganalyse.
Häufig gestellte Fragen
Was wird in dieser Diplomarbeit zur Knie-Endoprothetik evaluiert?
Die Arbeit evaluiert die Rehabilitationsergebnisse nach einer Knietotalendoprothesenimplantation bei Gonarthrosepatienten im Rahmen der „Integrierten Versorgung“.
Was bedeutet „Integrierte Versorgung“ in diesem Kontext?
Es handelt sich um ein Versorgungsmodell, das die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Leistungssektoren (z. B. Klinik und Reha) optimieren soll.
Welche Messinstrumente wurden für die Studie genutzt?
Es kamen Fragebögen wie WOMAC, KOOS und SF-36 sowie die ZEBRIS 3D-Ganganalyse zum Einsatz.
Welche Unterschiede wurden bei den Rehabilitationsformen untersucht?
Die Studie verglich den Einfluss von ambulanter versus stationärer Rehabilitation auf den Genesungsverlauf.
Welche Faktoren beeinflussen die funktionelle Genesung?
Neben der Versorgungsform wurden patientenspezifische Variablen und deren Einfluss auf Lebensqualität und körperliche Funktion analysiert.
- Quote paper
- Sandy Gebhardt (Author), 2010, Evaluierung der Rehabilitationsergebnisse nach Knietotalendoprothesenimplantation bei Gonarthrosepatienten im Rahmen der Integrierten Versorgung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/155982