Die vorliegende Arbeit soll aufzeigen, welche Kriterien für die Bewertung von Museumslogos aus Unternehmenssicht herangezogen werden können. Mittels einer Befragung werden sechs ausgewählte Museumslogos anhand dieser Kriterien überprüft.
Kapitel Zwei grenzt das Museum von anderen Kulturbetrieben ab und verdeutlicht mittels ausgewählter Probleme, warum Kultur-marketing einen wichtigen Bestandteil der Unternehmensführung von Museen darstellt.
Im dritten Kapitel werden die betriebswirtschaftliche Markenführung und ihre Elemente erläutert sowie mögliche Chancen und Ziele verdeutlicht. Eine Anwendung auf Museen zeigt die Besonderheiten der Markenführung im Kulturbereich auf.
Das vierte Kapitel greift das Logo als Betrachtungsgegenstand heraus und thematisiert Ordnungskriterien und Erscheinungsformen. Spezifische Chancen und Risiken werden ebenso verdeutlicht wie mögliche Anwendungsbereiche im Museumsbetrieb. Ein Katalog ausgewählter Bewertungskriterien bildet die Grundlage für die im fünften Kapitel thematisierte Befragung.
Im Rahmen dieser Befragung werden die Wirkungen ausgewählter Museumslogos auf die Probanden anhand der Befragungs-ergebnisse gegenübergestellt und anhand der in Kapitel Vier entwickelten Merkmale erklärt, um Anhaltspunkte für eine wirksame Logogestaltung für Museen aufzuzeigen.
Das sechste Kapitel fasst die gewonnenen Erkenntnisse zusammen, um Implikationen für die Nutzung von Logos in der Markenführung von Museen zu geben.
Die Arbeit schließt im siebten Kapitel mit einem Ausblick auf den weiteren Forschungsbedarf ab.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung und Abgrenzung des Themas
- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
- 2 Museen als Betrachtungsgegenstand der Betriebswirtschaftslehre
- 2.1 Abgrenzung des Museums
- 2.2 Typologisierung von Museen
- 2.3 Die Aufgaben von Museen
- 2.4 Probleme von Kulturbetrieben
- 2.4.1 Rückzug des Staates aus der Finanzierung
- 2.4.2 Die Erlebnisgesellschaft und ihre Folgen für Museen
- 2.4.3 Dienstleistung als Produkt des Museums
- 2.5 Kulturmarketing als Reaktion des Museums
- 3 Anwendung betriebswirtschaftlicher Markenführung in Museen
- 3.1 Definitionen Marke und Markenführung
- 3.2 Corporate Identity als Grundlage identitätsorientierter Markenführung
- 3.3 Die Elemente der strategischen Markenführung
- 3.3.1 Markenpositionierung
- 3.3.2 Markenarchitektur
- 3.3.3 Bausteine des Branding
- 3.3.3.1 Name
- 3.3.3.2 Logo und Typographie
- 3.3.3.3 Slogan
- 3.3.4 Corporate Design
- 3.4 Ziele und Wirkungen der Markenführung
- 3.5 Besonderheiten der Markenführung in Museen
- 4 Das Logo als Element der Markenführung von Museen
- 4.1 Ordnungskriterien von Logos
- 4.2 Erscheinungsformen von Museumslogos
- 4.3 Wirkungseffekte und Risiken der Verwendung von Logos
- 4.4 Bewertungskriterien für Logos
- 4.4.1 Gestaltungskriterien als Grundlage der Logobewertung
- 4.4.1.1 Form
- 4.4.1.2 Farbe
- 4.4.1.3 Typographie
- 4.4.1.4 Triadische Zeichenrelation
- 4.4.1.5 Identifikation und Differenzierungskraft
- 4.4.2 Kognitive Bewertungskriterien
- 4.4.2.1 Wahrnehmbarkeit und Erkennbarkeit
- 4.4.2.2 Gefallenswirkung
- 4.4.2.3 Gedächtniswirkung
- 4.4.2.4 Verständlichkeit
- 4.4.2.5 Positionierungsrelevante Assoziationen
- 4.4.3 Technische Restriktionen
- 5 Befragung zur Wirkung ausgewählter Museumslogos
- 5.1 Zielsetzung der Befragung
- 5.2 Merkmale der Untersuchungseinheiten
- 5.3 Untersuchungsdesign
- 5.4 Auswertung der Untersuchungsergebnisse
- 6 Fazit
- 7 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung des Logos als Element der Markenführung von Museen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Museen durch den Einsatz von Logos ihre Markenidentität stärken und ihre Positionierung im Wettbewerbsumfeld verbessern können.
- Die Rolle von Museen im Kontext der Erlebnisgesellschaft
- Die Bedeutung von Markenführung für Museen
- Die Gestaltung und Wirkung von Museumslogos
- Die Anwendung kognitiver Bewertungskriterien für Museumslogos
- Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Wirkung ausgewählter Museumslogos
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit führt in die Thematik ein und definiert die Problemstellung sowie die Zielsetzung. Kapitel 2 beleuchtet Museen als Betrachtungsgegenstand der Betriebswirtschaftslehre und geht auf ihre Typologisierung, Aufgaben und Herausforderungen ein. Kapitel 3 widmet sich der Anwendung betriebswirtschaftlicher Markenführung in Museen, wobei die Elemente der strategischen Markenführung sowie die Besonderheiten der Markenführung in diesem Kontext erläutert werden. Kapitel 4 analysiert das Logo als Element der Markenführung von Museen und betrachtet verschiedene Ordnungskriterien, Erscheinungsformen und Wirkungseffekte. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Wirkung ausgewählter Museumslogos. Das Fazit in Kapitel 6 fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Forschungsbedarfe.
Schlüsselwörter
Museumsmarketing, Markenführung, Logo, Corporate Identity, Corporate Design, Erlebnisgesellschaft, Kulturmarketing, kognitive Bewertungskriterien, empirische Untersuchung, Museumslogos
- Quote paper
- Ulfried Pollmanns (Author), 2009, Das Logo als Element der Markenführung von Museen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/155951
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