Die traditionelle Softwareprogrammierung und Extreme Programming stellen zwei Vorgehensweisen zur Programmierung von Software dar. Die traditionelle Softwareprogrammierung orientiert sich klassisch an dem Wasserfallmodell. In diesem sind die Phasen horizontal angeordnet und werden nacheinander durchlaufen. Das klassische Modell ist nur dann verwendbar, wenn Anforderungen schon frühzeitig festgeschrieben werden können. Treten Fehler erst bei der
Softwareeinführung ein, so müssen diese mit erheblichem Aufwand entfernt werden. Wegen der gravierenden Nachteile des Wasserfallmodells, die meist erhöhten finanziellen Aufwand bedeuten, hat das Wasserfallmodell heute kaum noch praktischen Wert und wurde in der IT-Industrie durch eine Vielfalt alternativer
und ergänzender Vorgehensweisen, wie zum Beispiel Extreme Programming, ersetzt.
Die vorliegende Studie vergleicht die traditionelle Softwareprogrammierung mit Extreme Programming und versucht damit ein gescheitertes Praxisbeispiel zu lösen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abstract
1. Einleitung
2. Traditionelle Programmierung
3. Extreme Programming
4. Methodik: Extreme Programming und traditionelle Programmierung im Vergleich
4.1 Kommunikation, Team und Stand-up Meetings
4.1.1 Extreme Programming Modell
4.1.2 Traditionelles Modell
4.1.3 Kritische Bewertung
4.2 Pair Programming, Standards, kollektives Eigentum
4.2.1 Extreme Programming Modell
4.2.2 Traditionelles Modell
4.2.3 Kritische Bewertung
4.3 Refactoring, testgetriebene Entwicklung, Iterationen
4.3.1 Extreme Programming Modell
4.3.2 Traditionelles Modell
4.3.3 Kritische Bewertung
4.4 Überstunden, Mut, Dokumentation
4.4.1 Extreme Programming Modell
4.4.2 Traditionelles Modell
4.4.3 Kritische Bewertung
5. Traditionelle Programmierung und Extreme Programming in der Praxis
5.1 Vorstellung Fiktiv Versicherung AG
5.2 Ausgangslage
5.3 Ablauf des Projekts
5.4 Lösungsansatz mit Extreme Progamming
6. Fazit
Literatur- und Quellenverzeichnis
- Quote paper
- Patrick Seifert (Author), 2009, Klassische Softwareprogrammierung und Extreme Programming im Vergleich unter Anwendung eines Praxisbeispiels, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/154960
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.