„Mit der Geburt des Begriffes ‚Web 2.0‘ im Jahr 2004 verkündeten einschlägige Nachrichtenportale ‚die Revolution im Web‘ und berichteten vom ‚Mitmach-Internet‘“. Internetuser werden vom Nutzer zum Gestalter. Sie können über Instant Messenger mit anderen Personen kommunizieren, in social networks ein eigenes Profil mit den da-zugehörigen Fotos veröffentlichen und Weblogs verfassen. Webinhalte können aktiv mitgestaltet werden. Für Jugendliche, die in der heutigen Zeit aufwachsen, die „digital natives“, gehören twittern, bloggen, chatten und gruscheln zum Alltag.
Diese neuen Freiheiten und scheinbar uneingeschränkten Möglichkeiten der Selbstinszenierungen im Web 2.0 erfordern gerade bei Jugendlichen eine Förderung der Medienkompetenz. Diese Notwendigkeit resultiert aus den besonderen Gefährdungsbereichen im Web 2.0. Community-Plattformen wie MySpace oder SchülerVZ laden zu Selbstdarstellungen ein, besitzen aber auch die Gefahr von Persönlichkeitsverletzungen und Cybermobbing. Gewaltdarstellungen und Pornographie sind ebenso vertreten wie Nazipropaganda und Entwürdigungen. Es gilt die realen Konsequenzen virtuellen Handelns deutlich zu machen und dies zusammen mit Kindern und Jugendlichen zu bearbeiten. Wo kann Pädagogik auf neue, virtuelle Lebenswelten der Jugendlichen reagieren?
Diese Arbeit zielt auf die neuen Herausforderungen in der Jugendbildungsarbeit, die das Web 2.0 mit sich führen. Die Schule als Institution muss ebenso auf diese Entwicklung reagieren wie die außerschulischen Jugendbildungsstätten, um Kinder und Jugendliche die notwendigen Kompetenzen im Bereich der Mediennutzung zu vermitteln. In dieser Arbeit werden schulische und außerschulische Methoden verglichen mit dem Ziel, Jugendlichen diese Handlungskompetenzen erfolgreich vermitteln zu können. Es werden Methoden von außerschulischen Jugendbildungsangeboten in Bezug auf das Themenfeld Web 2.0 aufgegriffen und erklärt. Die Notwendigkeit, virtuelle Lebenswelten von Jugendlichen mit den dadurch verbunden Chancen und Risiken pädagogisch zu erarbeiten und eine verstärkte Medienkompetenz bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen, werden empirische Studien deutlich machen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bildung in Schule und Jugendbildungseinrichtungen
- Schule
- Bildungsziele in der Schule
- Lebenswelt Schule
- Schule im Wandel - Was muss Schule heute leisten?
- Außerschulische Jugendbildungseinrichtungen
- Selbstverständnis der Jugendbildungseinrichtungen
- Außerschulische Jugendbildungseinrichtungen im Kooperationsverhältnis mit Schule
- Neue Lernkultur - Methodik der Jugendbildungseinrichtungen im Vergleich zu Schule
- Schule
- Mediennutzung und Web 2.0
- Ergebnisse aktueller Studien zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
- Praxis im Web 2.0
- Möglichkeiten im Web 2.0
- Gefahren im Web 2.0
- Web 2.0 in der außerschulischen Jugendarbeit
- Medienkompetenz
- Anforderungen an die außerschulische Jugendbildungsarbeit
- Struktur und Institution
- Mitarbeiter und Seminargestaltung
- Ziele und Methoden außerschulischer Jugendbildungsarbeit zum Thema Web 2.0
- Zielformulierungen
- Methoden und Umsetzung
- Weiterführung in der Schule
- Ausblick
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit den Herausforderungen, die die Mediennutzung von Jugendlichen im Web 2.0 für die außerschulische Jugendbildungsarbeit mit sich bringt. Ziel ist es, die spezifischen Anforderungen an die außerschulische Jugendbildungsarbeit im Kontext der digitalen Medienlandschaft zu analysieren und Handlungsempfehlungen für eine effektive und verantwortungsvolle Gestaltung der Jugendarbeit im Web 2.0 zu entwickeln.
- Die Bedeutung von Medienkompetenz im Web 2.0
- Die Herausforderungen der digitalen Lebenswelt von Jugendlichen
- Die Rolle der außerschulischen Jugendbildungsarbeit in der Vermittlung von Medienkompetenz
- Die Entwicklung von zielgerichteten Methoden und Konzepten für die Jugendarbeit im Web 2.0
- Die Bedeutung der Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Einrichtungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Mediennutzung von Jugendlichen im Web 2.0 ein und beleuchtet die Bedeutung von Medienkompetenz in diesem Kontext. Sie stellt die Herausforderungen für die außerschulische Jugendbildungsarbeit dar und skizziert die Zielsetzung der Arbeit.
Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Bildungssystem und den unterschiedlichen Ansätzen von Schule und außerschulischen Jugendbildungseinrichtungen. Es werden die Bildungsziele der Schule, die Lebenswelt der Schüler sowie die Herausforderungen im Wandel der Schule beleuchtet. Im Anschluss werden die Selbstverständnisse und die Rolle der außerschulischen Jugendbildungseinrichtungen im Kooperationsverhältnis mit der Schule dargestellt.
Das dritte Kapitel widmet sich der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0. Es werden Ergebnisse aktueller Studien zur Mediennutzung vorgestellt und die Möglichkeiten und Gefahren des Web 2.0 für Jugendliche analysiert.
Das vierte Kapitel untersucht die Bedeutung des Web 2.0 für die außerschulische Jugendarbeit. Es werden die Anforderungen an die Jugendarbeit im Kontext des Web 2.0, insbesondere die Förderung der Medienkompetenz, beleuchtet. Weiterhin werden die Struktur und Institution der außerschulischen Jugendbildungseinrichtungen sowie die Rolle der Mitarbeiter und die Gestaltung von Seminaren im Web 2.0 betrachtet. Abschließend werden Ziele und Methoden der außerschulischen Jugendbildungsarbeit zum Thema Web 2.0 vorgestellt, die sich auf die Vermittlung von Medienkompetenz und die Bewältigung der Herausforderungen des Web 2.0 konzentrieren.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die außerschulische Jugendbildungsarbeit, Mediennutzung, Web 2.0, Medienkompetenz, digitale Lebenswelt, Jugend, Herausforderungen, Chancen, Methoden, Konzepte, Kooperation, Schule.
- Quote paper
- Felix Möller (Author), 2010, Neue Herausforderungen für die außerschulische Jugendbildungsarbeit als Reaktion auf die Mediennutzung von Jugendlichen im Web 2.0, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/151618
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.