Die Ausgangssituation bildet das Planspiel „Beer-Game“, gespielt am 20. März 2010 in der Lehrveranstaltung Logistik 2. Das Spiel zeigt in einer anschaulichen und überaus praxisnahen Anwendung das Zusammenspiel isolierter Lieferketten und das daraus resultierende Ergebnis, den Bullwhip-Effekt. Gespielt wurde in einem unter Wettbewerb stehenden Markt bestehend aus 3 Teams.
Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangssituation – Ist-Zustand
1.1. Begriffsabgrenzung Bullwhip-Effekt
1.2. Das Spiel
1.3. Aufbau des Spiels
1.4. Die Ergebnisse der Gruppen
1.4.1 Gruppe 2 “Gülle Beer”
1.4.2 Gruppe 1 “Henderson”
2. Ursachen
2.1. Zusammenfassung der Einflussfaktoren
3. Gegenmaßnahmen
3.1. Gegenmaßnahmen zur mangelnden Informationsweitergabe
3.2. Gegenmaßnahmen zu langen Durchlaufzeiten
3.3. Gegenmaßnahmen zu schubweisen Bestellungen
3.4. Gegenmaßnahmen zu Rationierungen und Engasspoker
3.5. Gegenmaßnahmen zu Werbeaktionen und Preisfluktuationen
4. Fazit
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