In dieser Hausarbeit wirden die verschiedenen Reihen der Suhrkamptaschenbücher vorgestellt: editin suhrkamp, suhrkamp taschenbuch und suhrkamp taschenbuch wissenschaft. Die besondere Gestaltung der Suhrkamp-Taschenbücher wird beschrieben und welchen Einfluss die Designs von Willy Fleckhaus auf die deutschen Taschenbücher hatte.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Geschichte des Taschenbuches im Suhrkamp Verlag
3 Das Taschenbuchprogramm bei Suhrkamp
3.1 edition suhrkamp
3.2 suhrkamp taschenbuch
3.3 suhrkamp taschenbuch wissenschaft
4 Die Rolle des Covers für das Suhrkamp-Taschenbuch
4.1 Die besondere Gestaltung der edition suhrkamp
4.2 Das neue Cover des suhrkamp taschenbuch
4.3 Der Vergleich alter und neuer Umschläge
5 Schluss
6 Literaturangaben
1 Einleitung
“Wir verlegen keine Bücher, sondern Autoren.”, so beschrieb Peter Suhrkamp seinen Verlag. Bereits damals hob dieses Prinzip den Suhrkamp Verlag von anderen Verlagshäusern deutlich ab. Aber der Suhrkamp Verlag wäre nicht das, was er heute ist, ohne die besondere und einzigartige Gestaltung seiner Buchumschläge. Jede einzelne Reihe des Verlagshauses verfügt über besondere Eigenschaften und ein spezifisches Aussehen.
Die von Willy Fleckhaus entworfenen Umschläge der Taschenbuchreihen edition suhrkamp und suhrkamp taschenbuch schufen eine neue Ära und revolutionierten das Taschenbuch. Kein anderer Verlag trug wohl so viel zur deutschen Geschichte bei wie der Suhrkamp Verlag. Die Bücher des Suhrkamp Verlags können aufgrund ihres Äußeren eindeutig ihrem Verlag zugeordnet werden.
In dieser Hausarbeit sollte verdeutlicht werden, welche Aspekte die Suhrkamp-Reihen so besonders machen und sie von anderen Taschenbüchern unterscheiden. Die Schwerpunkte der Analyse liegen dabei auf den Taschenbuchreihen edition suhrkamp, suhrkamp taschenbuch und suhrkamp taschenbuch wissenschaft. Denn vor allem diese Reihen charakterisierten den Suhrkamp Verlag.
Zunächst wird in dieser Ausarbeitung die Entstehung der Taschenbuchreihen beschrieben, aus welchem Grund der Verlag sich entschied diese oder jene Reihe zu verlegen. Danach wird das Taschenbuchprogramm im Suhrkamp Verlag geschildert und die einzelnen Reihen werden vorgestellt. Darunter wird die Gestaltung, Auswahl der Schriften und Farben und die Typographie beschrieben. Vertieft wird noch einmal die besondere Gestaltung der edition suhrkamp eingegangen. Wieso ist diese Reihe wie keine andere? Außerdem wird die Änderung der Umschlagsgestaltung beschrieben, die 2004 stattgefunden hatten. Welche Absichten hatte der Verlag mit der Gestaltungsänderung der Umschläge und wie sieht das neue Cover aus? Um den Unterschied deutlich zu machen, werden alte und neue Umschläge desselben Werkes einander gegenüber gestellt und kurz verglichen.
Zum Schluss werden die Erkenntnisse und Erläuterungen der Taschenbuchreihen im Suhrkamp Verlag sortiert und unter die Frage gestellt: Wodurch unterscheiden sich die Taschenbücher des Suhrkamp Verlages von Taschenbüchern anderer Verlagshäuser?
2 Geschichte des Taschenbuches im Suhrkamp Verlag
1963 erscheinen die ersten Bände der regenbogenfarben Reihe des Verlages, die edition suhrkamp. Mit dieser Reihe schuf der Verlag etwas ganz Einzigartiges. Suhrkamp beschloß jedem einzelnen Werk seinen eigenen Farbton zu geben. Zu Beginn der Reihe veröffentlichte Suhrkamp 20 Bände der edition suhrkamp, Ende 1966 gab es bereits 192 Werke dieser Reihe. Sogar das Museum of Modern Art in New York hatte die Reihe ausgestellt, um zugleich “Vielfalt und Einfalt”[1] zu präsentieren.
1971 eröffnete der Verlag eine neue Taschenbuchreihe, die den Verlag in all seiner Vielfalt repräsentieren sollte: suhrkamp taschenbücher (st). Zuerst erschienen die ersten zehn Bände der suhrkamp taschenbücher (st), danach folgten jeden Monat fünf weitere Taschenbücher dieser Reihe. Die Bände enthielten alle wichtigen Autoren, deren Werke sich der Leser ab sofort zu einem niedrigen Preis leisten konnte. Im Mai 1996 erschien die Subreihe “Romane des Jahrhunderts”, die über eine äußerst schöne Gestaltung verfügen. Diese Subreihe umfasste die Literatur des 20. Jahrhunderts, die nicht bloß zu der Zeit von hoher Bedeutung war, sondern auch für das kommende Jahrhundert sein wird. Zu dieser Reihe gehörten die erfolgreichen Werke wie “Das Schloss” von Franz Kafka, “Das Glasperlenspiel” von Hermann Hesse, u.a.[2]
Aufgrund hoher Nachfrage wissenschaftlicher Texte entschied sich der Verlag 1973 eine weitere Reihe in Form eines Taschenbuches zu publizieren: suhrkamp taschenbuch wissenschaft (stw). Die Reihe stellte eine “Vielfalt von theoretischen Ansätzen und wissenschaftlichen Disziplinen”[3] dar. Die Nachfrager dieser Reihe waren zum größten Teil Schulen, Universitäten oder Personen mit einem akademischen Titel. Die Reihe suhrkamp taschenbuch wissenschaft wurde mit dem Werk “Erkenntnis und Interesse” von Jürgen Habermas eröffnet. Einige Jahre später wird die Taschenbuchreihe zu einem internationalen Markenzeichen des Verlages.[4]
1979 wird, unter der Leitung von Dr. Gottfried Honnefelder, der Suhrkamp Taschenbuch Verlag, gegründet. Die Taschenbuchreihen sind suhrkamp taschenbuch, suhrkamp taschenbuch wissenschaft, edition suhrkamp und insel taschenbuch.
3 Das Taschenbuchprogramm bei Suhrkamp
“Die Suche nach dem Neuen, demjenigen, das die Zeit, den politischen und geistigen Zustand, die immer wieder sich verändernde Situation des einzelnen ausleuchtet - dies ist die Hauptaufgabe der Reihen des Verlages.”[5] Nach diesem Motto stützte sich der Verlag auf seine beiden Hauptschwerpunkte: Literatur und Wissenschaft. Dabei verlegte der Verlag zeitgenossische Literatur. Neben deutschen Autoren publizierte Suhrkamp auch ausländische Literatur: anfangs wurden zahlreiche Werke aus dem Französischen übersetzt, später kamen Übersetzungen aus dem Amerikanischen hinzu. In den 60er Jahren weckte die Literatur aus dem “Ostblock” seine Interessen und schließlich verlegt Suhrkamp seit über 40 Jahren lateinamerikanische, spanische und portugiesische Literatur. Der Suhrkamp Verlag konzentrierte sich nicht bloß auf Prosawerke, sondern ordnete ebenfalls Lyrik und Dramatexte einem hohen Rang zu. Ergänzend wirkten auch Biographien, Briefe oder Essay zum Programm. Der Verlag möchte aber keineswegs nur einzelne Werke, sondern Autoren verlegen.[6]
3.1 edition suhrkamp
“Die >edition suhrkamp< leistet sich Luxus und Leidenschaft einer Linie.”[7], so beschreib der Verlag seine neue Taschenbuchreihe. Der Verlag beabsichtigte mit der Ausgabe dieser Reihe ein ganz bestimmtes Ziel: durch den niedrigen Preis der Bücher sollten mehr Leser gewonnen werden, vor allem junge Leser. Der Schwerpunkt der Reihe waren Erstausgaben deutscher, zeitgenossischer Literatur. Neben deutscher Literatur sollte aber auch osteuropäische Literatur auf den deutschen Markt gebracht werden. Außerdem sollte die Taschenbuchreihe das Gebiet der Wissenschaft ausbreiten und “Substanzen und Qualitäten des Verlages spiegeln”[8].
Die einzelnen Farben der edition suhrkamp waren jeweils für eine literarische Gattung wie Roman, Novelle, Gedicht oder Essay bestimmt. Die Farben waren aber nicht identisch, sondern lösten sich spektral auf. Das Spektrum von Blautönen galt für die Epik, die roten, warmen Töne repräsentierten den Bereich des Dramas. Nicht nur die Farben der Umschläge, sondern auch die Typographie war auf einander abgestimmt. Die Vorderseite des Umschlags war einheitlich in zwei Teile eingeteilt. Die obere Hälfte war ein “leerer, medialer Raum”[9], der untere Teil, war mit acht Linien verseht. Die Schrift war einheitlich in Garamond 2 Cicero gehalten.
Bis heute sind insgesamt über 2100 Titel der edition suhrkamp erschienen.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung: edition_suhrkamp_regal
Quelle: http://www.suhrkamp.de/suhrkamp_verlag_21.html
3.2 suhrkamp taschenbuch
Das suhrkamp taschenbuch “steht seit jeher für Qualität und für Erfolg”[10] des Verlages. Die Reihe sollte die ganze Vielfalt des Verlages widerspiegeln. Viele Werke wurden aus dem Hauptprogramm des Suhrkamp Verlages übernommen und in Form des Taschenbuches herausgegeben, damit ein größerer Leserkreis gewonnen werden konnte.
Der Verlag kündigte damals das Erscheinen seiner neuen Reihe folgendermaßen an:
suhrkamp taschenbücher antworten auf die veränderte Lesegewohnheit junger Leute; diese gebrauchen in wachsendem Maße Bücher in kleinem Format und zu niedrigem Preis[11].
Die Konzentration der Reihe lag dabei auf dem literarischen Programm. Neben zahlreichen Nachdrucken, veröffentlichte der Verlag viele Erstausgaben, deutscher und ausländischer Autoren, im Taschenbuch. Die Reihe suhrkamp taschenbücher enthielt weitere Subreihen: Suhrkamp Krimi, Suhrkamp Großdruck, suhrkamp nova, Generation Global und medizinHuman.
Das suhrkamp taschenbuch verpasste dem Verlag einen neuen Charakterzug. Die Werke der Taschenbuchreihe hoben sich durch ihr markantes Aussehen von Werken anderer Reihen und anderer Verlage deutlich ab. Das Design der suhrkamp taschenbücher wurde von Willy Fleckhaus entworfen. Nicht nur das Format der Reihe ist einzigartig, sondern auch die Gestaltung und die Typographie. Die Schrift auf dem Umschlag ist groß, auf der unteren Umschlaghälfte befindet sich eine Abbildung des Autors oder eine Graphik. Die Farbe des Umschlages und der Schrift wird auf einander abgestimmt. So gibt es sechs zu einander gehörende Farb-Paare: Orange in Gelb, Rot in Orange, Violett in Violett, Blau in Blau, Grün in Grün, Braun in Braun. Das Design der suhrkamp taschenbücher lehnte sich an die amerikanischen pocket books an. Die Umschläge waren lackiert und in Cellophan gebunden, um die Erscheinung der bunten, auf einander abgestimmten, Farben zu intensivieren. Die Schrift wurde in Times New Roman gehalten. Nicht nur das vordere Design grenzte sich von dem Standardprogramm des Verlages ab, sondern auch der hintere Teil des Umschlages war durch seine eigenartige Schrift, die von links unten nach rechts oben verlief, geprägt.[12]
Bis heute wurden insgesamt über 4000 Titel dieser Reihe publiziert.
[...]
[1] Suhrkamp Verlag: 50 Jahre Suhrkamp. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2000, S. 48.
[2] Vgl. ebd., S. 52/53
[3] Ebd., S.56
[4] Vgl. Suhrkamp 50 Jahre 2000, S. 56.
[5] Suhrkamp Verlag: 50 Jahre Suhrkamp. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2000, S. 15.
[6] Vgl. ebd., S. 14.
[7] Suhrkamp Verlag: Die Geschichte des Suhrkamp Verlages, 2000, S. 56.
[8] Unseld: Marienbader Korb, 1976, S. 56.
[9] Unseld: Marienbader Korb, 1976, S. 42.
[10] www.suhrkamp.de/reihen/suhrkamp_taschenbuch_29.html
[11] Unseld: Der Marienbader Korb, 1976, S.50.
[12] Vgl. Unseld: Marienbader Korb, 1976, S.51.
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