Interpreting the novel „Heart of Darkness“, confronts the reader in a direct way with the barbarity of the former colonial system in Congo. Joseph Conrad illustrates in his highly valued novel numerous aspects of the European view of the African continent in the late 19th century. These times were characterized by an omnipresent pursue of establishing economically promising colonies in different parts of the world. Due to their vast repertoire of natural resources, African countries played an important role in the struggle about European hegemonic interests. However, aside from merely commercial matters,
there was a certain need for moral justification based on ideological concepts. The novel's central character Marlow “reflects the authors perception”(Cf. Achebe 2000: 21 et seq.) of the Congo's inhabitants and nature, as well as his attitude towards the sense or nonsense of colonial enforcement of power. Analyzing Marlow's thoughts and comments, implies therefore drawing a picture of Conrad's mind and behavior
patterns, developed during his engagement as a a captain on a
steamship, in the course of Belgiums intention to exploit the Congo's natural and human resources. It is the act's impressive narrative style, as well as the subtle attempt to uncover Conrad's intentions, that prompt many critics to the position – represented among others by the famous Nigerian writer Chinua Achebe – that he has to be rated as being not only a good story-teller but also as being racist (Cf. Ibid.: 10, 25). Actually the novel contains several passages that confirm Achebe's opinion, for instance when Marlow, when speaking about the Congo's
inhabitants, states disgustedly...
Inhaltsverzeichnis
- 1,Introduction
- 2,The ideological justification of colonization
- 3,Paternalism and racism
- 4,Marlow's criticism on colonialism
- 5,The "Heart of Darkness" as a symbol of the colonial system
- 6,Conclusion
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Essay analysiert Joseph Conrads Roman „Heart of Darkness" und untersucht die kolonialen Perspektiven, die in der Geschichte dargestellt werden. Der Fokus liegt auf der Darstellung der europäischen Sicht auf Afrika im späten 19. Jahrhundert und der Kritik an den rassistischen und paternalistischen Einstellungen der Kolonialherren.
- Die Ideologie der Kolonialisierung
- Paternalismus und Rassismus
- Marlows Kritik an der Kolonialisierung
- Das „Herz der Finsternis" als Symbol des kolonialen Systems
- Die Auswirkungen der Kolonialisierung auf die afrikanische Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik des Essays ein und stellt den Roman „Heart of Darkness" als ein wichtiges Werk zur Analyse der kolonialen Perspektiven vor. Es wird erläutert, dass der Roman die barbarischen Aspekte des ehemaligen Kolonialsystems im Kongo aufzeigt und die europäische Sicht auf den afrikanischen Kontinent im späten 19. Jahrhundert beleuchtet.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der ideologischen Rechtfertigung der Kolonialisierung. Es wird argumentiert, dass die Ausbeutung der Ressourcen anderer Länder eine moralische Rechtfertigung benötigte, die auf der Vorstellung von europäischer Überlegenheit und der „Zivilisierung" der afrikanischen Bevölkerung basierte.
Das dritte Kapitel untersucht die Konzepte von Paternalismus und Rassismus im Kontext der Kolonialisierung. Es wird gezeigt, dass die Kolonialherren die afrikanische Bevölkerung als minderwertig betrachteten und sie paternalistisch behandelten, indem sie ihnen keine politische Verantwortung oder Bildungsmöglichkeiten gewährten.
Das vierte Kapitel analysiert Marlows Kritik an der Kolonialisierung. Es wird deutlich, dass Marlow, obwohl er selbst Teil des kolonialen Systems ist, die Grausamkeit und die Unmenschlichkeit der Kolonialisierung erkennt und die Auswirkungen auf die afrikanische Bevölkerung kritisiert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Kolonialismus, die europäische Sicht auf Afrika, Rassismus, Paternalismus, „Heart of Darkness", Joseph Conrad, die Ideologie der Kolonialisierung, die Auswirkungen der Kolonialisierung auf die afrikanische Gesellschaft und die Kritik an der Kolonialisierung.
- Arbeit zitieren
- Felix Zimmermann (Autor:in), 2010, Colonial Perspectives in Joseph Conrad's 'Heart of Darkness', München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/146965
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.