In dieser Hausarbeit liegt der Fokus auf der Tongestaltung von Alien: Isolation. Diese wird im Hinblick auf dessen Funktion analysiert. Dazu wird als erstes das Spiel vorgestellt. Anschließend geht es um die Atmosphäre, die geschaffen wird und welche Stimmung sie bei dem Spieler/der Spielerin auslöst. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit der Musik und als letztes geht es um die Relevanz vom Sound für das gesamte Gameplay. All das wird zum Schluss im Fazit zusammengefasst.
Um eine virtuelle Welt nachvollziehbar zu gestalten und eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen sowie eine gewisse Stimmung beim Konsumenten aufzubauen, spielt das Sounddesign oder auf deutsch die Tongestaltung eine essenzielle Rolle. Das ist nicht nur beim Film der Fall, sondern auch bei Videospielen. Die meisten modernen Spiele funktionieren nicht ohne Sound. Doch je nach Spiel und Genre kann sich das Sounddesign von Grund auf unterscheiden. Im Horror-Genre liegt der Fokus meist eher auf den Umgebungsgeräuschen, während Musik hingegen sparsam eingesetzt wird. Bei einem Jump’n Run wie bei Super Mario Bros, gibt es kaum Momente ohne Musik und die Soundeffekte haben eher etwas Comichaftes an sich.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Alien: Isolation
2.1. Sound und Atmosphäre
2.2. Musik
2.3. Sound und Gameplay
3. Fazit
4. Literaturverzeichnis
5. Medienverzeichnis
1. Einleitung
Um eine virtuelle Welt nachvollziehbar zu gestalten und eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen sowie eine gewisse Stimmung beim Konsumenten aufzubauen, spielt das Sounddesign oder auf deutsch die Tongestaltung eine essenzielle Rolle. Das ist nicht nur beim Film der Fall, sondern auch bei Videospielen. Die meisten modernen Spiele funktionieren nicht ohne Sound. Doch je nach Spiel und Genre kann sich das Sounddesign von Grund auf unterscheiden. Im Horror-Genre liegt der Fokus meist eher auf den Umgebungsgeräuschen, während Musik hingegen sparsam eingesetzt wird. Bei einem Jump’n Run wie bei Super Mario Bros, gibt es kaum Momente ohne Musik und die Soundeffekte haben eher etwas Comichaftes an sich.
Im Folgenden der Hausarbeit liegt der Fokus auf der Tongestaltung von Alien: Isolation. Diese wird im Hinblick auf dessen Funktion analysiert. Dazu wird als erstes das Spiel vorgestellt. Anschließend geht es um die Atmosphäre, die geschaffen wird und welche Stimmung sie bei dem Spieler/der Spielerin auslöst. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit der Musik und als letztes geht es um die Relevanz vom Sound für das gesamte Gameplay. All das wird zum Schluss im Fazit zusammengefasst.
2. Alien: Isolation
Entwickelt von Creative Assembly und publiziert von Sega ist Alien: Isolation ein first Person Siirvival Horror Spiel, welches den Fokus auf Stealth Gameplay legt und am 8. Oktober 2014 weltweit erschien. Es basiert auf die Alien Film-Reihe. Der Spieler/die Spielerin schlüpft dabei in die Rolle der Amanda Ripley, Tochter von Ellen Ripley, die die Protagonistin der ersten vier Alien Filme ist. Das Spiel handelt von Amanda, die mit ihrer Crew zur Sewastopol- Raumstation reist um nach Hinweisen auf ihre Mutter zu suchen, welche seit bereits 15 Jahren verschwunden ist. Auf der Sewastopol wird klar, dass etwas schreckliches vorgefallen sein muss und zwischen Amanda Ripley, anderen Überlebenden, Androiden und dem namensgebenden Alien entwickelt sich schon bald ein Katz und Maus Spiel ums überleben. Die Handlung spielt sich nach dem ersten Teil der Filmreihe ab (Heise online (2014): https://www.heise.de/newsticker/meldung/Horror-Thriller-Alien-Isolation- bricht-mit-Spielekonventionen-2413034.html [08.03.2021]).
Im Jahr 2015 wurde Alien:Isolation bei den Game Developers Choice Awards mit dem besten Audio ausgezeichnet (Game Developers Choice Awards (2015): https:// www.gamechoiceawards.com/archive/gdca 15th.html [08.03.2021]). Was die Tongestaltung in dem Spiel so gut machen soll, wird im Folgenden der Hausarbeit analysiert. Dabei wird sich ausschließlich auf die PC Fassung und den Schwierigkeitsgrad ,schwer‘ bezogen, unter der Voraussetzung, dass Surround-Sound fähige Kopfhörer sowie ein Mikrofon verwendet wurden. (Alien: Isolation. 2014. Entwickler Creative Assembly. Publisher: Sega. PC)
2.1. Sound und Atmosphäre
Die Grundatmosphäre in einem Medium ist von großer Bedeutung, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Dabei ist nicht die Erdatmosphäre gemeint, sondern die Atmosphäre im Bezug auf einen gewissen Raum. Während in Büchern eine Atmosphäre geschaffen wird, indem dieser gewisse Raum textuell beschrieben wird, hat man bei einem Videospiel wie Alien:Isolation audiovisuelle Möglichkeiten. Hier soll es aber lediglich um den auditiven Teil gehen.
Zu allererst ist es wichtig das Setting kurz einzuordnen, um später ein besseres Gefühl für die Atmosphäre in Kombination mit dem Sounddesign zu bekommen. Die Handlung spielt sich im Jahr 2137 ab. Man befindet sich die meiste Zeit in einer riesigen Raumstation, der Sevastopol. Diese scheint sehr verlassen und es herrscht Verwüstung sowie Dunkelheit. Es gibt viele Trümmer und weitere Gegenstände, die Wege blockieren und oft fehlt der Strom. Der Look orientiert sich dabei sehr stark an den Film Alien (1979). Diese düstere und heruntergekommene Stimmung spiegelt sich auch im Sounddesign wieder. Als man mit Amanda die Sevastopol betritt ist keine Musik vonnöten um alleine durch die Umgebungsgeräusche der Raumstation in eine bestimmte Stimmung versetzt zu werden. Selbst in den ruhigsten Momenten ist die Raumstation nicht still. Das Triebwerk der Raumstation erzeugt ein unterschwelliges Dröhnen, welches die ganze Zeit über Präsent ist. Außerdem gibt es in der Umgebung diverse Dinge die Geräusche von sich geben. Türen und Schächte, die sich öffnen und schließen, Erschütterungen auf der Raumstation, Gas welches aus den Rohren austritt, Kabel aus denen Funken schlagen sowie Geräusche von Computern und Maschinen usw. Alles hat bis auf das kleinste Detail seinen eigenen Geräusch-Effekt. Das ganze wirkt organisch, fast schon lebendig und somit immersiv. Insgesamt wird so auf eine realitätsnahe Weise eine sehr einsame und bedrückende Atmosphäre aufgebaut, die in dem Spieler/der Spielerin ein Gefühl von Unwohlsein erzeugt. Man kann fast schon von einer unruhigen Ruhe sprechen. Dies wird unter anderen durch Phantom-Geräusche unterstützt. Dabei handelt es sich um Ton-Effekte, die zwar zu hören sind aber keinen tatsächlichen Ursprung in der Realität des Spiels haben. Das können zum Beispiel Schritte sein, obwohl niemand in der Nähe ist. Solche Phantom-Geräusche sind ein Teil des Sound-Designs und vermischen sich mit den tatsächlichen Geräuschen der Sevastopol („Sound Design & Alien: Isolation - Part 3: Station Sound FX“. Valkyrie Sound. YouTube (hochgeladen am 18.05.2020). 15:22 min. Aufgerufen am 11.03.2021, https:// www.youtube.com/watch?v=73xLrHOCO-I&t=86s). Das erzeugt Paranoia und Unwohlsein beim Spieler/bei der Spielerin, da es in dem Spiel unter anderem sehr darum geht auf die Umgebungsgeräusche zu achten. Dazu aber mehr im Sound und Gameplay-Teil der Hausarbeit. Die besagte unruhige Ruhe wird ebenfalls dadurch unterstützt, dass es sich bei Musik um eine Seltenheit handelt. Darum geht es im Folgenden Teil.
2.2. Musik
Musik wird in Alien: Isolation nur in bestimmten Momenten angewandt und über die meiste Zeit lebt das Spiel von seinen Umgebungsgeräuschen. Trotzdem hat die Videospiel-Musik eine ebenso wichtige Bedeutung. Der Soundtrack wurde mithilfe eines Orchesters extra für das Spiel komponiert und orientiert sich, wie schon der Look, sehr stark an dem Soundtrack aus dem Alien Film aus 1979. Dabei wurden sogar originale Tonaufnahmen für den Film wiederverwertet. Sowohl für die Musik als auch für die Umgebungsgeräusche („EXCLUSIVE - The Sound of Alien: Isolation“. GameSpot. YouTube (hochgeladen am 03.04.2014). 03:00 min. Aufgerufen am 11.03.2021, https://www.youtube.com/watch?v=eByJAmVXb5E).
Sobald Musik einsetzt handelt es sich um Momente in denen etwas bestimmtes passiert. Meist sind es gescriptete Momente aber auch in ungescripteten Situationen setzt Musik ein. Zum Beispiel wenn man sich in einer Kampfsituation befindet oder vom Alien entdeckt wird. So suggeriert die Musik in der Regel einen Fortschritt der Handlung oder Gefahr während des Gameplays und der Spieler/die Spielerin bringt die Musik automatisch mit Bedrohung oder Progress in Verbindung. Der gesamte Soundtrack ist dabei alles andere als melodisch sondern eher atmosphärisch und spannungsgeladen sowie stressend („Alien: Isolation | Full Soundtrack“. SuperStoryMode. YouTube (hochgeladen am 31.10.2015). 02:04:42 min. Aufgerufen am 11.03.2021, https://www.youtube.com/watch?v=URG11U69KS8). Somit unterstützt der Soundtrack die einsame Stimmung im All und stresst den Spieler in Momenten von Gefahr. Wie auch schon beim Sound-Design, hat die Musik also eine emotionale Komponente, die sich auf den Spieler auswirkt und das Eintauchen in die Spielewelt möglich macht. In einem Artikel über Game Audio von tonmenschen.de wird dieses Phänomen beschrieben. (tonmenschen (2015): https:// www.tonmenschen.de/game-audio/ [12.03.2021])
2.3. Sound und Gameplay
Der wichtigste Aspekt der Tongestaltung in Alien: Isolation ist die Art und Weise wie der Ton in Verbindung mit dem Gameplay funktioniert. Besonders als Spiel, welches den Fokus auf Stealth-
Gameplay legt ist der Sound von großer Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum auf die Geräusche der Umgebung zu achten, sondern ebenfalls auf die eigenen, da NPC’s auf diese reagieren. Man verbringt viel Zeit damit sich von A nach B zu schleichen, um vorgegebene Aufträge zu erledigen und am Ende aus der Sevastopol zu entkommen. Dazu ist es wichtig unentdeckt zu bleiben und möglichst leise zu sein, denn fast alle Aktionen verursachen Laute. Insbesondere das Alien, welches der Hauptgegner im Spiel ist reagiert sehr sensibel auf Geräusche und erscheint oft sogar abhängig davon wie laut der Spieler/die Spielerin ist.
Das beginnt schon bei der Fortbewegung, da es bereits einen Unterschied macht ob man schleicht, geht oder rennt. Letzteres ist fast immer zu vermeiden, da feindlich gesinnte NPC’s schnell darauf aufmerksam werden. Selbst das Gehen gilt als riskant, da Gegner den Spieler/die Spielerin so eher wahrnehmen. Auch diverse verwendbare Gegenstände verursachen Geräusche. Grundsätzlich sind Schusswaffen nur in Gefahrensituationen sinnvoll, da sie sehr laut sind und in der Regel sofort die Aufmerksamkeit des Aliens auf sich ziehen. Auch die Verwendung eines Bewegungsmelders, den man im Spielverlauf erhält ist mit Bedacht zu verwenden. Er kann zwar dabei helfen die ungefähre Position sich bewegender NPC’s zu erfassen, doch macht auch er bei der Verwendung Geräusche, die vom Alien gehört werden können, was bei zu exzessiver Nutzung die eigene Position verrät. Ein weiteres und ganz besonderes Element, ist der optionale Zugriff auf das Mikrofon. Dadurch werden Geräusche aus dem realen Umfeld auf das Spiel übertragen, sodass man als Spieler/Spielerin selbst leise sein muss, um nicht entdeckt zu werden. Niest, lacht oder spricht man beispielsweise, wenn das Alien in der Nähe ist, hat man meist keine Chance mehr und wird entdeckt („Alien: Isolation - Remembering the Hard Way That Noise Detection Exists“. Taco Tuesday. YouTube (hochgeladen am 08.01.2015). 00:35 min. Aufgerufen am 13.03.2021, https:// www.youtube.com/watch?v=kYYQOTd5bYY). All das erzeugt Spannung und der Spieler/die Spielerin lernt so schnell, dass Krach so gut es geht zu vermeiden und schleichen die beste Option ist. Man kann sich die Geräuschsensibilität des Aliens aber auch zu nutze machen, indem man Geräusche bewusst einsetzt. Dazu gibt es Items, wie den Geräuschemacher. Die Möglichkeiten sind jedoch begrenzt und daher auch mit Bedacht zu verwenden („Alien: Isolation - Noise maker is king“. godzillaBR. YouTube (hochgeladen am 07.04.2015). 01:40 min. Aufgerufen am 13.03.2021, https://www.youtube.com/watch?v=nUh6eb9f1iE).
Für das Gameplay ist es aber nicht nur wichtig die eigenen Geräusche so gut es geht zu reduzieren, sondern auch alle Umgebungsgeräusche zu deuten. Visuelle Eindrücke reichen nämlich nicht aus um sicher von A nach B zu gelangen. Besonders da sich das Alien ungesehen fortbewegen kann, indem es durch die Luftschächte kriecht. Der Bewegungsmelder kann zwar eine Hilfe sein um die ungefähre Position des Aliens zu bestimmen aber er kann nicht dazwischen unterscheiden ob sich das Alien im Schacht befindet oder durch die Gänge der Station läuft. Außerdem ist der Melder nicht immer genau. Somit ist man dazu gezwungen, die Umgebungsgeräusche zu deuten. Das Alien macht zum Beispiel Geräusche bei der Fortbewegung. Dabei kann man den Unterschied zwischen der Fortbewegung in den Schächten und den regulären Gängen der Station hören. Wechselt es seine Position, dann ändert sich auch die Sound-Atmosphäre. Verlässt es den Lüftungsschacht und befindet sich in der Nähe, dann ist die Sound-Atmosphäre dichter und bedrohlicher als zuvor. („Alien: Isolation - Game Audio Analasys“. Mike Thal. YouTube (hochgeladen am 18.09.2018). 04:20 - 4:34. Aufgerufen am 13.03.2021, https://www.youtube.com/watch?v=V0BILhZezc&t=275s). Das wirkt sich dementsprechend auf die Stimmung des Spielers/der Spielerin aus und trägt zusätzlich zur Atmosphäre bei. Auch beispielsweise Türen, die sich mit Bewegungssensoren öffnen, können dazu beitragen, dass man den Standpunkt seiner Gegner identifizieren kann, wenn man genau hinhört. Insgesamt hat das Sounddesign also auch eine besonders große Relevanz für das Gameplay und bestimmt die Art und Weise wie man spielt.
3. Fazit
Die Tongestaltung in Alien Isolation hat wie für das Horror-Genre typisch eine große Bedeutung für den Aufbau von Atmosphäre. Das hat eine wichtige Rolle für die Stimmung, die beim Spieler/bei der Spielerin entsteht. Damit ist auch eine emotionale Komponente gegeben, die in die Spielwelt eintauchen lässt und zur Immersion beiträgt. Dies gelingt vor allem dadurch, dass das Sounddesign sehr organisch und glaubhaft wirkt. Features, wie der Zugriff auf das Mikrofon verstärken diesen Effekt. Zusätzlich ist das Sound-Design eine große Bereicherung für das Gameplay, da viele spielerische Elemente den Ton nutzen. Deshalb ist der Spieler/die Spielerin dazu gezwungen mit dem Sound zu spielen. Alien: Isolation ist somit ein Paradebeispiel für die Nutzung von Ton in Videospielen.
4. Literaturverzeichnis
Webseiten
- Heise online (2014): https://www.heise.de/newsticker/meldung/Horror-Thriller-Alien-Isolation- bricht-mit-Spielekonventionen-2413034.html [08.03.2021
- Game Developers Choice Awards (2015): https://www.gamechoiceawards.com/archive/ gdca 15th.html [08.03.2021]
- tonmenschen (2015): https://www.tonmenschen.de/game-audio/ [12.03.2021]
5. Medienverzeichnis
Videospiel
- Alien: Isolation. 2014. Entwickler Creative Assembly. Publisher: Sega. PC
YouTube-Videos
- „Sound Design & Alien: Isolation - Part 3: Station Sound FX“. Valkyrie Sound. YouTube (hochgeladen am 18.05.2020). 15:22 min. Aufgerufen am 11.03.2021, https://www.youtube.com/ watch?v=73xLrHOCO-I&t=86s
- „EXCLUSIVE - The Sound of Alien: Isolation“. GameSpot. YouTube (hochgeladen am 03.04.2014). 03:00 min. Aufgerufen am 11.03.2021, https://www.youtube.com/watch? v=eByJAmVXb5E
- „Alien: Isolation | Full Soundtrack“. SuperStoryMode. YouTube (hochgeladen am 31.10.2015). 02:04:42 min. Aufgerufen am 11.03.2021, https://www.youtube.com/watch?v=URG11U69KS8
- „Alien: Isolation - Remembering the Hard Way That Noise Detection Exists“. Taco Tuesday. YouTube (hochgeladen am 08.01.2015). 00:35 min. Aufgerufen am 13.03.2021, https:// www.youtube.com/watch?v=kYYQOTd5bYY
- „Alien: Isolation - Noise maker is king“. godzillaBR. YouTube (hochgeladen am 07.04.2015). 01:40 min. Aufgerufen am 13.03.2021, https://www.youtube.com/watch?v=nUh6eb9f1iE
- „Alien: Isolation - Game Audio Analasys“. Mike Thal. YouTube (hochgeladen am 18.09.2018). 04:20 - 4:34. Aufgerufen am 13.03.2021, https://www.youtube.com/watch?v=V0BILhZezc&t=275s
[...]
- Arbeit zitieren
- Marc Horvath Cardenas (Autor:in), 2021, Sound-Design Analyse in "Alien: Isolation" (2015), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1457958
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.