Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Musicología - Otras

Erfahrungsbericht: Studieren in Norwegen

Universität in Bergen

Título: Erfahrungsbericht: Studieren in Norwegen

Trabajo Universitario , 2004 , 10 Páginas

Autor:in: M.A. K. Peukert (Autor)

Musicología - Otras
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Ein Studium an einer norwegischen Bildungseinrichtung zeichnet sich durch Modernität, Qualität und exzellente Betreuung aus.
Daneben gibt es ein großes kulturelles und soziales Angebot mit Auftaktveranstaltungen, Sport, Konzerten, Ausflügen, Parties, Networking und Naturerlebnissen.

Im Jahr 2002 entschloss ich mich dazu, ein Jahr in Norwegen zu studieren. In dieser Arbeit schildere ich meine Erfahrungen und Erlebnisse während eines meiner schönsten Studienjahre.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

  • Motivation
  • Sprache
  • Bewerbung
  • Anreise bzw. Abreise
  • Wohnheim
  • Die Stadt
  • Semesterbeginn
  • Lehrveranstaltungen
  • Studienalltag und Studentenleben

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text schildert die persönlichen Erfahrungen eines Studenten während seines Auslandssemesters in Bergen, Norwegen. Der Autor beleuchtet die Motivation für den Auslandsaufenthalt, die Vorbereitung und die Bewältigung sprachlicher Herausforderungen sowie die Gestaltung des Studentenlebens in der norwegischen Stadt.

  • Erfahrungen eines Auslandsstudiums in Norwegen
  • Sprachliche Herausforderungen und Möglichkeiten
  • Studentenleben und -kultur in Bergen
  • Praktische Aspekte des Auslandsstudiums
  • Das Studium in Bergen als Chance zur Persönlichkeitsentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Motivation: Der Autor erläutert seine Beweggründe für ein Auslandsstudium, insbesondere die Faszination für Norwegen und die Erweiterung seiner persönlichen und sprachlichen Kompetenzen.
  • Sprache: Es werden die Vorbereitungen auf das Auslandsstudium, insbesondere der Norwegisch-Sprachkurs, und die Erfahrungen mit der Sprache in Bergen dargestellt. Der Autor betont die Wichtigkeit der Sprachkenntnisse, aber auch die Möglichkeit der Kommunikation auf Englisch.
  • Bewerbung: Dieser Abschnitt beschreibt den Bewerbungsprozess für das Erasmus-Programm und die Organisation der Unterkunft im Wohnheim.
  • Anreise bzw. Abreise: Der Autor schildert seine Anreise mit dem Auto und die Nutzung verschiedener Transportmittel. Er verweist auf Möglichkeiten für einen Urlaub während der An- und Abreise.
  • Wohnheim: Der Text beschreibt das Studentenwohnheim Fantoft und seine Ausstattung, einschließlich Internet- und Fernsehkabelanschluss. Der Autor hebt die Internationalität der Bewohner und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit anderen Studenten hervor.

Schlüsselwörter

Auslandsstudium, Norwegen, Bergen, Erasmus, Sprachkurs, Norwegisch, Studentenleben, Wohnheim, Kultur, Universität, Universität Bergen, internationale Studenten, Erasmus-Programm, Reise, Anreise, Unterkunft, Studentenwohnheim, Fantoft

Häufig gestellte Fragen

Wie ist die Qualität des Studiums in Norwegen?

Ein Studium in Norwegen zeichnet sich durch Modernität, hohe Qualität der Lehre und eine exzellente Betreuung der Studierenden aus.

Muss man Norwegisch sprechen, um dort zu studieren?

Zwar sind Sprachkenntnisse vorteilhaft und werden oft in Kursen vor Ort gefördert, die Kommunikation auf Englisch ist jedoch an den Universitäten und im Alltag problemlos möglich.

Wie ist das Leben im Studentenwohnheim Fantoft in Bergen?

Fantoft ist sehr international geprägt, bietet eine gute Ausstattung (Internet, TV) und ist ein zentraler Ort für Networking und soziale Kontakte.

Was bietet Bergen als Studentenstadt?

Neben der Universität bietet Bergen ein breites Spektrum an Kultur, Sport, Konzerten und einzigartigen Naturerlebnissen direkt vor der Haustür.

Wie funktioniert die Bewerbung für ein Auslandssemester in Norwegen?

Die meisten Studierenden nutzen das Erasmus-Programm, das bei der Organisation der Unterkunft und der akademischen Anerkennung unterstützt.

Final del extracto de 10 páginas  - subir

Detalles

Título
Erfahrungsbericht: Studieren in Norwegen
Subtítulo
Universität in Bergen
Universidad
Technical University of Berlin  (Geisteswissenschaftliches Institut, Grieg-Akademie)
Autor
M.A. K. Peukert (Autor)
Año de publicación
2004
Páginas
10
No. de catálogo
V145093
ISBN (Ebook)
9783640543274
ISBN (Libro)
9783640542963
Idioma
Alemán
Etiqueta
Norwegen Bergen Norwegisch Skandinavien Musik Auslandssemester Erasmus Philosophische Fakultät UiB Ausland Universität Fantoft
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
M.A. K. Peukert (Autor), 2004, Erfahrungsbericht: Studieren in Norwegen, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/145093
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  10  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Aviso legal
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint