Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Kindliche Lebenswelt und Natur“. Zuerst wird dabei der Aspekt Natur beleuchtet. Es wird geklärt, woher der Begriff stammt, anschließend wird das Verhältnis zwischen Kind und Natur und das Problem der Naturentfremdung behandelt. Als nächster Punkt wird das Konzept des entdeckenden Unterrichts als mögliches Mittel gegen die fortschreitende Naturentfremdung vorgestellt. Es werden dabei unter anderem fünf Formen des entdeckenden Lernens und methodische Aspekte vorgestellt. Anschließend wird der Einsatz von Forscherbögen als mögliche Methode im entdeckenden Unterricht thematisiert. Abschließend wird dann der Schmetterling betrachtet, dessen Aufzucht man zum Thema einer Unterrichtseinheit machen kann. Es werden zuerst allgemeine Informationen über Schmetterlinge dargeboten und anschließend erläutert, warum Schmetterlinge für die Beobachtung im Unterricht gut geeignet sind.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Natur
- Begriff
- Kind und Natur
- Naturentfremdung
- Natürliche Freiräume schaffen
- Entdeckendes Lernen
- Ursprung des Entdeckenden Lernens
- Fünf Formen des Entdeckenden Lernens
- Das Konzept des entdeckenden Lernens
- Methodische Aspekte
- Entdeckendes Lernen im Sachunterricht
- Forscherbögen
- Diskussion um ihren Einsatz
- Zur Konzeption und der Art und Weise ihres Einsatzes
- Schmetterlinge
- Einordnung
- Körperbau
- Entwicklung
- Systematik der Schmetterlinge
- Schmetterlinge im Unterricht
- Teilrahmenplan SU
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Beziehung zwischen der kindlichen Lebenswelt und der Natur. Sie analysiert die Naturentfremdung als ein zentrales Problem und betrachtet das Konzept des entdeckenden Lernens als mögliches Gegenmittel. Die Arbeit beleuchtet die Rolle des Sachunterrichts in der naturnahen Erziehung und die Bedeutung des Schmetterlings als Anschauungsbeispiel im Unterricht.
- Naturentfremdung und ihre Ursachen
- Das Konzept des entdeckenden Lernens
- Methoden des entdeckenden Lernens im Sachunterricht
- Der Schmetterling als Thema im Sachunterricht
- Natürliche Freiräume schaffen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema "Kindliche Lebenswelt und Natur" ein und gibt einen Überblick über die behandelten Aspekte. Das Kapitel "Natur" beleuchtet den Begriff der Natur, das Verhältnis zwischen Kind und Natur sowie das Problem der Naturentfremdung. Es werden Ursachen für die Entfremdung aufgezeigt und mögliche Lösungsansätze, wie die Schaffung von naturnahen Lernräumen, vorgeschlagen. Das Kapitel "Entdeckendes Lernen" untersucht den Ursprung, die Formen und das Konzept des entdeckenden Lernens. Es beleuchtet methodische Aspekte und den Einsatz im Sachunterricht. Das Kapitel "Forscherbögen" diskutiert den Einsatz von Forscherbögen im entdeckenden Unterricht und ihre Konzeption. Das Kapitel "Schmetterlinge" bietet allgemeine Informationen über Schmetterlinge und zeigt auf, warum sie sich für die Beobachtung im Unterricht eignen.
Schlüsselwörter
Naturentfremdung, Entdeckendes Lernen, Sachunterricht, Schmetterling, Forscherbögen, Kindliche Lebenswelt, Natürliche Freiräume.
- Arbeit zitieren
- Christine Sitter (Autor:in), 2007, Kindliche Lebenswelt und Natur, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/142560