Die folgende Hausarbeit wird mit dem Thema Donatello(?), Niccolò da Uzzano, Florenz, Museo Nazionale del Bargello beschäftigt und wird die Frage beantworten, ob die Büste der Werkstatt von Donatello oder einem anderen Künstler zugeschrieben werden soll.
Georges Didi-Huberman hat die Büste von Niccolò da Uzzano und die Büsten aus der Kaiserzeit und zeitgenössischer Büsten verglichen. Die antike Büste zeigt ähnliches Gewand mit der Büste von Niccolò da Uzzano, die Büsten von Zeitgenossen nehmen Bezug auf die Frage des Realismus. Er bemerkt einige Besonderheiten bei der Büste von Niccolò da Uzzano: dramatische Verdrehung des Kopfes und dass die Büste von Uzzano aus polychromer Terrakotta gefertigt wurde, nicht aus dem Marmor.
Diese Verdrehung bemerken auch die Autoren Artur Rosenauer und Ursula Schlegel in seinen Publikationen zum gleichen Thema.
Die Büste war nicht datiert, deswegen entstand das Problem mit der Datierung der Büste und Autorschaft.
Artur Rosenauer und Ursula Schlegel datieren die Büste gegen 1455, und tendieren dazu, dass die Büste nicht der Werkstatt von Donatello angehört.
In 80 Jahren des letzten Jahrhunderts erfolgte die Restaurierung, die viele Unklarheiten und Fragen erklären konnte, aber trotzdem sind viele offene Fragen noch geblieben.
- Quote paper
- Natalia Beletskaya (Author), 2023, Geheimnisvolle Büste von Niccolò da Uzzano. Donatello, Niccolò da Uzzano, Florenz, Museo Nazionale del Bargello, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1407806
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.