Oskar Schindler - war er ein Held oder doch nur ein Profiteur des Nationalsozialismus? Dieser Frage werde ich hier in meiner Facharbeit auf den Grund gehen und einige interessante Fakten über ihn veranschaulichen.
Oskar Schindler ist auf der einen Seite bekannt für die Rettung von über 1000 Juden, die er vor dem bitteren Tot bewahrte. Auf der anderen Seite ist er bekannt für seine Mitgliedschaft bei der NSDAP und seinem großzügigen Lebensstil, der geprägt war von vielen Festen, guter Unterhaltung und immer wechselnden Frauen.
Schindler wurde am 28.April 1908 in Zwittau im damaligen Österreich-Ungarn geboren. Schon als Kind wurde er von seinen Mitschülern als “Schindler-Gauner“ bezeichnet, da er sein Zeugnis gefälscht hatte und daraufhin sogar von der Schule verwiesen wurde. Seine spätere Frau Emilie Pelzl lernte er schon in jungen Jahren kennen, sie war von seinem Charme und seinem guten Aussehen komplett überwältigt. Doch nach ihrer Heirat war Schindler nicht mehr wirklich interessiert an ihr, er begann sich für andere Frauen zu interessieren und verbrachte kaum noch Zeit mit Emilie. Außerdem gab Schindler die komplette Mitgift von Emilies Vater für ein Luxusauto und andere unnötige Sachen aus, obwohl er gerade in einer finanziellen Krise steckte. Das zeigt, dass Schindler schon in jungen Jahren kein Gespür für Geld hatte und sobald er etwas Geld besaß, er es gleich zum Fenster rausschmiss. Schindler wechselte in dieser Zeit auch oft den Job und versuchte auch mit dem Besitz einer Fahrschule selbstständig zu werden, was sich aber bald in Luft auflöste.
- Quote paper
- Anonymous,, 2023, Oskar Schindler. Ein Held oder doch nur ein Profiteur des Nationalsozialismus?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1401799
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.