Im vorliegenden Praktikumsbericht wird beschrieben, wie das Softwareverteilungsystem "ActiveEntry" im Krankenhaus angewendet wird. Damit dem medizinischen Personal immer ein Zugriff auf die elektronische Krankenakte des Patienten ermöglicht wird, existieren auf jeder Station mehrere Rechner. Die derzeitige Anzahl liegt bei ca. 500 Stück. Um solch eine große Menge von Hardware schnell und effektiv zu administrieren, soll ein Softwareverteilungssystem eingeführt werden.
Auf dem Weg zum papierlosen Krankenhaus müssen immer mehr Rechner in medizinischen Bereichen eingesetzt werden. Die Hauptanwendung ist eine medizinische Krankenhaussoftware, welche eine große Vielfalt von Einsatzgebieten abdeckt. Aber es werden auch andere medizinische Anwendungen im Krankenhaus eingesetzt, teils aus historischen, teils aus finanziellen Gründen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Softwareverteilung allgemein
- Definition Softwareverteilung
- Vorteile und Nachteile einer Softwareverteilung
- Zuweisungsarten einer Software
- Zuweisung an einen Computer/ Organisationseinheit
- Zuweisung an einen Benutzer
- Windows Installationsverfahren
- Terminalserver- das gegensätzliche Konzept
- Prinzip Terminalserver
- Vorteile und Nachteile des Terminalservers
- Mögliche Anwendungsfälle für XY-Krankenhaus
- Entscheidung zwischen Softwareverteilung und Terminalserver
- Softwareverteilung mit ActiveEntry
- Komponenten des ActiveEntry
- Konzept der Zuweisung von Applikationen an die Hardware
- Installationsverfahren
- Dynamische Rollen
- Jobketten
- Unattended Setup
- PXE- Menü
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Ziel dieser Praxisarbeit ist die Beschreibung und Analyse des Softwareverteilungssystems ActiveEntry im Kontext des XY-Krankenhauses.
- Vorteile und Nachteile der Softwareverteilung
- Anwendungsbeispiele für Softwareverteilung in medizinischen Einrichtungen
- Die Implementierung von ActiveEntry und seine Funktionsweise
- Die Verwaltung von Softwarelizenzen und -updates im Krankenhaus
- Die Rolle von ActiveEntry in der digitalen Transformation des XY-Krankenhauses
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in die Thematik der Softwareverteilung im XY-Krankenhaus ein und erläutert die Notwendigkeit eines Softwareverteilungssystems im Kontext der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Softwareverteilung allgemein
Dieses Kapitel definiert den Begriff der Softwareverteilung, beschreibt die Vorteile und Nachteile dieser Technik und untersucht verschiedene Zuweisungsarten von Software.
Terminalserver- das gegensätzliche Konzept
Das Kapitel beleuchtet die Funktionsweise des Terminalservers als alternative Lösung zur Softwareverteilung und diskutiert die Vor- und Nachteile des Terminalservers im Kontext des XY-Krankenhauses.
Softwareverteilung mit ActiveEntry
Dieses Kapitel stellt das Softwareverteilungssystem ActiveEntry vor und beschreibt detailliert seine Komponenten und Funktionsweise. Besonderes Augenmerk wird auf die Installationsprozesse, die dynamischen Rollen und die PXE- Menü-Funktionalität gelegt.
Schlüsselwörter
Softwareverteilung, ActiveEntry, Terminalserver, Medizinische Informatik, Krankenhaus, Digitale Transformation, Lizensverwaltung, Update-Management.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ActiveEntry?
ActiveEntry ist ein Softwareverteilungssystem, das zur automatisierten Administration und Installation von Software in Netzwerken eingesetzt wird.
Warum benötigt ein Krankenhaus Softwareverteilung?
Bei einer großen Anzahl von Rechnern (ca. 500) ist die manuelle Installation zu zeitaufwendig. Ein System sichert den schnellen Zugriff auf elektronische Krankenakten.
Was ist der Unterschied zum Terminalserver-Konzept?
Während die Softwareverteilung Programme lokal auf den Rechnern installiert, führt ein Terminalserver Programme zentral aus und überträgt nur das Bild.
Was bedeutet "Unattended Setup"?
Es handelt sich um eine unbeaufsichtigte Installation, bei der keine Benutzereingaben während des Installationsvorgangs erforderlich sind.
Welche Rolle spielt das PXE-Menü?
Das PXE-Menü ermöglicht es, Rechner über das Netzwerk zu booten und Betriebssysteme oder Software ohne physische Datenträger zu installieren.
- Citar trabajo
- Anonym (Autor), 2023, Verbesserung der Softwareverteilung im Netz. Anwendung des Softwareverteilungsystems "ActiveEntry" im Krankenhaus, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1381031