Es scheint ein Interessenkonflikt zwischen Unternehmensführung und Controlling vorzuliegen. Dies kann damit zusammenhängen, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Budgetierungsverfahren existieren, welche nicht universell für jedes Unternehmen geeignet sind. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, unterschiedliche Arten der Budgetierung, deren Ziele als auch deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
Zu Beginn dieser Arbeit wird im Kapitel theoretische Grundlagen mit der erforderlichen Definition des Begriffspaars „Budget / Budgetierung“ begonnen. Weiterführend betrachtet dieses Kapitel die Funktionen und Ziele von Budgets als auch Vorgehensweisen bei der Budgetierung. In Kapitel 3 geht diese Arbeit auf unterschiedliche Budgetierungsverfahren ein. Zum Abschluss dieses Kapitels erfolgt eine Gegenüberstellung ebendieser Budgetierungsverfahren. Abschließend erfolgt eine kurze Zusammenfassung sowie eine Schlussfolgerung der im Rahmen der Arbeit gewonnenen Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung und Ziel der Arbeit
- Gestaltung der Arbeit
- Theoretische Grundlagen
- Definition Budget & Budgetierung
- Funktionen und Ziele von Budgets
- Vorgehensweisen der Budgetierung
- Systematisierung unterschiedlicher Budgetierungsverfahren
- Problemorientierte Budgetierungsverfahren
- Verfahrensorientierte Budgetierungsverfahren
- Inputorientierte Budgetierungsverfahren
- Outputorientierte Budgetierungsverfahren
- Gegenüberstellung der Budgetierungsverfahren
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Analyse verschiedener Budgetierungsverfahren und deren Einsatz als Controllinginstrument. Das Ziel ist es, die verschiedenen Arten der Budgetierung, ihre spezifischen Ziele sowie deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen, um Unternehmen bei der Auswahl des optimalen Budgetierungssystems zu unterstützen.
- Definition und Bedeutung von Budgets und Budgetierung
- Funktionen und Ziele von Budgets im Unternehmenskontext
- Systematisierung und Gegenüberstellung unterschiedlicher Budgetierungsverfahren
- Analyse der Vor- und Nachteile verschiedener Budgetierungsmethoden
- Bewertung des Einflusses von Budgetierung auf die Unternehmenssteuerung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Problemstellung, welche sich aus dem Interessenkonflikt zwischen Unternehmensführung und Controlling ergibt. Die Zielsetzung der Arbeit ist die Darstellung verschiedener Budgetierungsverfahren, deren Ziele und Vor- und Nachteile.
Im Kapitel "Theoretische Grundlagen" werden die Begriffe "Budget" und "Budgetierung" definiert und die Funktionen sowie Ziele von Budgets erläutert. Es werden die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Budgetierung, wie Top-down- und Bottom-up-Planung, vorgestellt.
Kapitel 3 widmet sich der Systematisierung unterschiedlicher Budgetierungsverfahren. Es werden sowohl problemorientierte als auch verfahrensorientierte Verfahren vorgestellt. Die verschiedenen Arten der Budgetierung, wie input- und outputorientierte Verfahren, werden analysiert und verglichen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Budgetierung, Controlling, Unternehmenssteuerung, Kostenmanagement, Budgetierungsverfahren, Top-down-Planung, Bottom-up-Planung, Input- und Outputorientierung, sowie den Vor- und Nachteilen verschiedener Budgetierungsmethoden. Die Erkenntnisse aus der Analyse können für Unternehmen wertvolle Hinweise bei der Auswahl und Implementierung eines geeigneten Budgetierungssystems liefern.
Häufig gestellte Fragen
Welche Funktionen haben Budgets im Controlling?
Budgets dienen der Planung, Koordination, Ressourcenallokation und als Kontrollinstrument zur Leistungsbewertung innerhalb eines Unternehmens.
Was ist der Unterschied zwischen Top-down- und Bottom-up-Budgetierung?
Top-down erfolgt die Vorgabe durch die Unternehmensführung, während Bottom-up die Planung aus den operativen Abteilungen nach oben aggregiert wird.
Was sind inputorientierte Budgetierungsverfahren?
Diese Verfahren konzentrieren sich auf die Zuweisung von Ressourcen (Kosten/Personal), um bestimmte operative Ziele zu erreichen.
Welche Nachteile können starre Budgets haben?
Sie können zu mangelnder Flexibilität bei Marktveränderungen führen und das sogenannte "Budget-Spiel" (unnötiges Ausgeben von Restmitteln) fördern.
Warum gibt es oft Konflikte zwischen Führung und Controlling bei Budgets?
Interessenkonflikte entstehen meist durch unterschiedliche Zielsetzungen bezüglich Kostenersparnis versus notwendiger Investitionsfreiheit.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Budgets als Controllinginstrument. Systematisierungsmöglichkeiten, Ziele, Vor- und Nachteile gängiger Budgetierungsmöglichkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1377736