Die Fallstudie behandelt die Social-Media-Marketing Aktivitäten eines Unternehmens innerhalb der Bekleidungsbranche. Die Branche ist mittlerweile sehr penetriert und eine Alleinstellung durch das Produktsortiment ist kaum noch möglich. Um dennoch eine Alleinstellung zu erzielen, wird zunächst eine klare Zielgruppe definiert sowie nachgehend eine Konkurrenzanalyse von Mitbewerbern durchgeführt. Aus dieser Konkurrenzanalyse werden dann als Ziel dieser Arbeit drei strategische Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche dem Unternehmen helfen sollen, ein USP im Bereich des Online- und Social-Media-Marketing zu generieren.
Werbung gibt es wohl, seit es die Menschheit gibt. Den historischen Grundstein für die kommerzielle Nutzung der Werbung und wohl auch der Grundstein des heute bekannten Marketings wurde im Jahre 1849 gelegt, als die Pressefreiheit eingeführt wurde. Die Einführung hat bezweckt, dass die Meinung frei geäußert werden darf und Menschen über Ihre Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche nicht nur gesprochen, sondern auch geschrieben haben. Worte, die zumeist für immer Bestand haben und nicht nur flüchtig im Gedächtnis der Menschen geblieben sind. Die Historie der Werbung und somit auch des Marketings lässt sich in sechs Phasen aufteilen. Derzeit im Jahre 2022 befinden wir uns in der sechsten Phase. Diese Phase wird maßgeblich durch das Aufkommen und Nutzung von Digitalen Medien wie Smartphones, Apps usw. bestimmt und vorangetrieben. Die Phase hat ihren Beginn im Jahre 2000 und hält noch immer an.
Die Digitalisierung ist auch der Grund, dass Online- und Social- Media- Marketing heute eine solch enorme Bedeutung bekommen hat. Das obenstehende Zitat hat jedoch auch in diesem Zeitalter eine noch immer bestehende Bedeutung. Menschen sehnen sich immer jemand zu sein, der sie nicht sind. Das Marketing nutzt genau diesen Wunsch der Menschen und generiert dadurch ein Bedürfnis, welches so stark in das Bewusstsein der Menschen eindringt, dass es gestillt werden möchte.
Inhaltsverzeichnis
I. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
II. Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Historischer Hintergrund der Arbeit
1.2. Unternehmensvorstellung und Ausgangslage
1.3. Aufgabenstellung und Vorgehensweise
2. Konkurrenzanalyse
2.1. Zielgruppendefinition
2.2. Social-Media-Konkurrenz
2.3. SWOT-Analyse
3. Entwicklung der Social-Media-Marketing Strategie
3.1. Handlungsempfehlung 1: Influencer-Marketing
3.2. Handlungsempfehlung 2: Content Optimierung
3.3. Handlungsempfehlung 3: Optimierung der Customer Journey im Metaverse
4. Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang
- Quote paper
- Fabian Fehrenbach (Author), 2022, Social-Media-Marketing in der Bekleidungsbranche. Das Unternehmen "Herrenaustatter.de", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1373171
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.