Das Urheberrecht im Bereich Musik ist in der Vergangenheit oftmals zum kontroversen Thema geworden. Vor allem durch die Ausbreitung des Internets und durch die Piraterie mittels CD-Brennern wurde ein enormer Vorschub für die Kontroversität geleistet. Besonders die Produktionspraxis – Sampling, die schon mehr als 30 Jahre die Popmusik prägt, wurde mit dem Voranschreiten des digitalen Zeitalters juristisch gesehen, ein immer heikleres Thema. Vor allem vor Gericht war die Thematik des Sampling, eine lange Zeit nur in den USA von großer Bedeutung. Dies änderte sich Anfang der 2000er-Jahre, als ein bereits langwieriger Fall das erste Mal vor einem deutschen Gericht ins Rollen kam.
Im Praxisbeispiel dieser Arbeit werden dieser Fall und die vorher angesprochen Konventionen aus Kapitel 2.2 analysiert. Darüber hinaus gibt diese Arbeit eine Auskunft über die allgemeine Betrachtungsweise der Musikindustrie und das Urheberrecht. Speziell das digitale Zeitalter und die einhergehende Sampling-basierten Musikindustrie sind in dieser Arbeit von zentraler Bedeutung.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Musikindustrie und das Urheberrecht
- 2.1 Urheberrecht der digitalen Mediamorphose
- 2.2 Urheberrecht in der Sampling-basierten Musikindustrie
- 3. Praxisbeispiel: Sampling-Streit zwischen Kraftwerk und Produzent Moses Pelham
- 4. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Urheberrecht in der samplingbasierten Musikindustrie. Sie analysiert die Herausforderungen, die sich durch die digitale Mediamorphose und die Verbreitung von Musikdateien im Internet für das Urheberrecht ergeben. Darüber hinaus wird ein Praxisbeispiel untersucht, das den Konflikt zwischen dem Urheberrecht und der Verwendung von Samples verdeutlicht.
- Das Urheberrecht im digitalen Zeitalter
- Die Herausforderungen des Sampling für das Urheberrecht
- Die Auswirkungen der digitalen Mediamorphose auf die Musikindustrie
- Der Konflikt zwischen Urheberrecht und Sampling in der Praxis
- Die Bedeutung von Rechtsstreitigkeiten für die Entwicklung des Urheberrechts in der Musikindustrie
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Bedeutung des Urheberrechts in der Musikbranche, insbesondere im Kontext der digitalen Mediamorphose. Es erläutert die Herausforderungen, die durch die Verbreitung von Musik über das Internet und die einfache Vervielfältigung von Musikdateien entstanden sind. Kapitel 2.1 fokussiert sich auf die Auswirkungen der digitalen Mediamorphose auf das Urheberrecht, während Kapitel 2.2 die besonderen Herausforderungen des Sampling für das Urheberrecht beleuchtet. Das Praxisbeispiel im dritten Kapitel zeigt den Konflikt zwischen dem Urheberrecht und der Verwendung von Samples am Fall des Rechtsstreits zwischen Kraftwerk und Produzent Moses Pelham. Dieses Beispiel dient dazu, die theoretischen Ausführungen aus den vorherigen Kapiteln zu veranschaulichen.
Schlüsselwörter
Urheberrecht, Musikindustrie, digitale Mediamorphose, Sampling, Sampling-Streit, Praxisbeispiel, Kraftwerk, Moses Pelham, Rechtsstreit, Digitalisierung, Internet, MP3, Peer-to-Peer-Music-Filesharing, CD, Urheberrechtsverletzung, Musikproduktion, Musikdistribution.
- Quote paper
- Daniel Wichert (Author), 2021, Das Urheberrecht in der samplingbasierten Musikindustrie, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1358335