Diese Arbeit widmet sich Howard Shores Nutzung der Leitmotivtechnik zur musikalischen Untermalung der Filmhandlung von "The Lord of the Rings". Hierzu werden Szenen aus "The Fellowship of the Ring", dem ersten Teil der Trilogie, untersucht und ein besonderer Schwerpunkt auf das musikalische Thema der Gefährten gesetzt. Konkret werden die Konflikte der Gefährten mit ihren Widersachern im Hinblick auf deren musikalische Umsetzung analysiert und es wird erörtert, inwiefern diese Konflikte am Leitthema der Gefährten sichtbar werden. Hierbei nimmt vor allem die Leitmotivtechnik eine zentrale Rolle ein und es wird untersucht, inwiefern Einflüsse Richard Wagners zu verorten sind.
Der im fiktiven Mittelerde spielende Roman "The Lord of the Rings" von J.R.R. Tolkien begeistert seit seiner Publikation in den 1950er Jahren Fantasy-Fans weltweit. Der große Erfolg der Romanverfilmung lässt sich allerdings nicht ausschließlich auf die literarische Vorlage Tolkiens zurückführen. Die Filmmusik von Howard Shore leistete hierzu einen bedeutsamen Beitrag. In Umfragen nimmt diese regelmäßig den ersten Platz der beliebtesten Filmmusiken aller Zeiten ein.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Howard Shores Musik zu The Lord of the Rings
2.1 Kurzportrait: Howard Shore
2.2 Tolkiens Roman und seine Verfilmung
2.3 Die Konzeption der Filmmusik
3. Die Leitmotivtechnik: Richard Wagner bis Howard Shore
3.1 Die Leitmotivtechnik Richard Wagners
3.2 Die Leitmotivtechnik in der frühen Filmmusikkomposition
3.3 Die Leitmotivtechnik Howard Shores
4. Das Leitthema der Gefährten und dessen musikalische Antagonisten
4.1 Das Fellowship -Leitthema
4.2 Leitthemen und -motive Isengarts sowie Mordors
4.2.1 Das Five-beat Pattern
4.2.2 The Threat of Mordor
5. Die Einführung und Entwicklung des Fellowship -Themas
5.1 Three is Company: Frodo und Sam als Kern der Gemeinschaft
5.2 The Nazgul: Die Gemeinschaft wächst
5.3 The Council of Elrond: Die Gemeinschaft ist vollzählig
6. Szenenanalysen musikalischer Konflikte zwischen den Gefährten und den Mächten Isengarts sowie Mordors
6.1 Saruman the White
6.2 The Bridge of Khazad-dum
6.3 Farewell to Lorien:
6.4 The Great River
6.5 Parth Galen
7. Einflüsse Richard Wagners auf die Filmmusik von Howard Shore
7.1 Wagners Prinzipien in der Konzeption der Filmmusik
7.2 The Lord of the Rings - Eine Opernkomposition?
7.3 Der Umgang mit der Leitmotivtechnik: Howard Shore und Richard Wagner im Vergleich
8. Schlusswort
9. Quellenverzeichnis
- Quote paper
- Patric Seib (Author), 2021, Howard Shores Filmmusik zu "The Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring". Konfliktdarstellungen mithilfe der Leitmotivtechnik und der Einfluss Richard Wagners auf Shores Musik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1330992
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.