In der Lehrveranstaltung Empire in der Sozialen Arbeit habe ich die Aufgabenstellung bekommen eine Forschungsfrage zu entwickeln, diese durch Leitfaden Interviews zu untersuchen, aufzuzeichnen und anschließend auszuwerten. Bei der Themenwahl bin ich relativ schnell auf den Beruf des Lehrers / der Lehrerin gestoßen, da in meiner Verwandtschaft und Familie mehrere Personen diesen Beruf ausüben. Einige davon klagten in letzter Zeit oftmals über Stress. Dies führte mich schließlich zu meinem Forschungsthema: Stress und Stressbewältigung im Lehrberuf. Ich wollte mich mit diesem Thema auseinandersetzen, um die Zusammenhänge zwischen dem Lehrberuf und der Stressbelastung zu untersuchen.
Meine Forschungsfragen habe ich in mehrere Haupt- und Unterfragen eingeteilt. Dadurch konnte ich bestimmte Punkte, die ich für dieses Thema als wichtig erachtete, gezielt in die Interviews mit einbinden. Als erste Hauptfrage wählte ich die Frage: Was ist am Beruf stressig und was ist schön? Diese Frage wurde bewusst offen und relativ allgemein gehalten. Danach ging ich durch folgende Unterfragen näher ins Detail: Wie gehst du mit Stress um? Hat sich im Umgang mit Stress seit Beginn deiner Lehrtätigkeit bis heute etwas verändert? Wann ist der Stress am größten? Zum Thema Burn-out hast du Angst, dass es dich einmal betreffen könnte und wie gehst du mit diesem Thema um? Meine zweite Hauptfrage betraf den Punkt Ausgleich zur Stressbelastung und lautete: Welchen Ausgleich, welche Ausgleichsmöglichkeiten hast du? Diese Frage wurde wieder in Unterfragen aufgeteilt: Welche Rolle spielen Familie und PartnerIn? Gibt es bestimmte Rituale gegen Stress? Welche Rolle spielen Freizeitaktivitäten und Urlaub?
Inhaltsverzeichnis
- Ausgangslage
- Zielsetzung
- Methodisches Design
- Leitfaden
- Auswertung
- Paraphrasierung
- Generalisierung, Reduktion I
- Generalisierung, Reduktion II
- Bericht
- Anhang
- Transkription
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Stressbelastung und Stressbewältigung bei SonderschullehrerInnen. Das Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen dem Lehrberuf und der Stressbelastung zu untersuchen und die Bewältigungsstrategien von SonderschullehrerInnen zu analysieren.
- Stressoren im Lehrberuf
- Stressbewältigungsmechanismen
- Burn-out-Gefahr bei SonderschullehrerInnen
- Ausgleichsmöglichkeiten im Alltag
- Veränderungen im Umgang mit Stress im Laufe der Berufszeit
Zusammenfassung der Kapitel
Ausgangslage
Der Autor beschreibt seine Motivation für die Wahl des Forschungsthemas und erklärt, wie er zu der Fragestellung gelangt ist. Er stellt fest, dass mehrere Familienmitglieder im Lehrerberuf tätig sind und über Stress klagen.
Zielsetzung
Der Autor erläutert seine Forschungsfragen, die er in Haupt- und Unterfragen unterteilt. Diese Fragen dienen als Leitfaden für die Interviews und fokussieren auf die Stressoren im Lehrberuf, die Bewältigungsstrategien und den Einfluss des Berufes auf das private Leben der Lehrkräfte.
Methodisches Design
Der Autor erläutert seine methodische Vorgehensweise und die Auswahl der Interviewpartner. Die Interviews wurden mit zwei Sonderschullehrerinnen geführt und nach der Methode der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewertet.
Leitfaden
Der Leitfaden für die Interviews wird vorgestellt. Er beinhaltet Fragen zur Stressbelastung, Stressbewältigung, Burn-out-Gefahr und Ausgleichsmöglichkeiten im Privatleben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Stressbelastung, Stressbewältigung, SonderschullehrerInnen, Burn-out, Lehrberuf und qualitative Inhaltsanalyse.
- Quote paper
- Markus Dörn (Author), 2011, Stressbelastung und Stressbewältigung bei Sonderschullehrern. Auswertung von Interviews, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1326470