In dieser Hausarbeit wird untersucht, welche Rolle soziale Nutzungsmotive für Nutzer von Social Live Streaming Services (SLSS) wie Twitch spielen. Hierfür werden die Ergebnisse verschiedener Studien zusammengetragen und diskutiert, die mithilfe des Uses-and-Gratifications-Ansatzes die gesuchten Gratifikationen der Nutzer untersucht haben.
Sogenannte „Social Live Streaming Services“ haben sich über die letzten Jahre als neuartige soziale Netzwerke etabliert. Einer der populärsten Anbieter, die Webseite „Twitch“ (twitch.tv), wurde 2014 von Amazon für 970 Millionen Dollar aufgekauft, und seitdem sind Social Live Streaming Services, die im Folgenden, in Anlehnung an die vorhandene Literatur zum Thema, auch als SLSSs abgekürzt werden, noch deutlich in ihrer Popularität gestiegen.
Auch Plattformen wie YouTube und Facebook haben im Laufe der Zeit Livestreaming in ihr Angebot implementiert. Sowohl Twitch als auch das Livestreaming Angebot von YouTube, „YouTube Live“, haben laut Pires und Simon hohe Nutzerzahlen vorzuweisen. Im Jahr 2020 gab es laut eigenen Angaben der Plattform durchschnittlich 30 Millionen tägliche Besucher auf Twitch, außerdem wurde mit Beginn der Corona-Lockdowns im zweiten Quartal des Jahres 2020 63% mehr Zeit auf Twitch verbracht als im vorigen Quartal, was die Aktualität und Popularität von Social Live Streaming Services unterstreicht.
Laut Bründl et al. seien SLSSs zwar ein recht neues Phänomen, weshalb noch kein großer Bestand an Forschung in diesem Bereich vorhanden ist, jedoch aufgrund ihrer Popularität und ihrer Abgrenzung von anderen (sozialen) Medien, auf die im weiteren Verlauf dieser Arbeit noch genauer eingegangen wird, von großem Interesse für die Wissenschaft.
Inhalt
1. Einleitung
2. Forschungsgegenstand SLSSs
2.1 Erklärung Twitch
3. Uses-and-Gratifications-Ansatz
3.1 Erklärung des UGA
3.2 Anwendung des UGA auf Twitch
4. Nutzungsmotive von Twitch-Zuschauern
4.1 Relevanz sozialer Nutzungsmotive
4.2 Einfluss weiterer Faktoren auf soziale Nutzungsmotive
5. Diskussion
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Simon Röhricht (Author), 2021, Gemeinschaft durch digitale Gleichzeitigkeit. Welche Rolle spielen soziale Nutzungsmotive für Social Live Streaming Services wie Twitch?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1318761
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.