Da es im alltäglichen Betriebsablauf zu Arbeiten, Reparaturen oder Wartungen an höherliegenden oder schwer zu erreichenden Stellen kommen kann, ist es je nach örtlichen Gegebenheiten nötig, ein Absturzsgeschirr zur Absturzsicherung anzulegen.
Der Auszubildende soll die richtige Handhabung des Absturzgeschirrs erlernen, damit er Fehler beim Anlegen erkennen und beheben kann. Des Weiteren gehören zum Umgang mit dem Absturzgeschirr eine Sichtprüfung des vorhandenen Arbeitsmittels auf Schäden sowie die Kontrolle der TÜV-Gültigkeit anhand des Prüfsiegels.
Inhaltsverzeichnis
- Begründung der Themenwahl
- Richtlinienbezug
- Rahmenbedingungen
- Adressatenanalyse
- Lernort
- Dauer und Zeitpunkt der Unterweisung
- Didaktische Analyse
- Richtlernziel
- Groblernziel
- Feinlernziel
- Kognitiver Lernzielbereich
- Psychomotorischer Lernzielbereich
- Affektiver Lernzielbereich
- Schlüsselqualifikationen / Kompetenzen
- Methodenwahl
- Ablaufplan zur Unterweisung
- Beispiele für Beschädigungen
- Arbeitsmittel
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterweisung zielt darauf ab, dem Auszubildenden Stefan Muster die korrekte Handhabung eines Absturzgeschirrs zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf der Sicherheitsprüfung, dem Anlegen und Ablegen des Geschirrs sowie der Erkennung und Behebung von Fehlern. Die Unterweisung soll Stefan Muster befähigen, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten und sich selbst vor Absturzgefahren zu schützen.
- Sichere Handhabung des Absturzgeschirrs
- Sichtprüfung des Absturzgeschirrs auf Schäden
- Kontrolle der TÜV-Gültigkeit
- Anlegen und Ablegen des Absturzgeschirrs
- Erkennung und Behebung von Fehlern beim Anlegen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterweisung beginnt mit einer Begründung der Themenwahl, die die Notwendigkeit des Themas im betrieblichen Alltag verdeutlicht. Anschließend werden die Rahmenbedingungen der Unterweisung beschrieben, einschließlich der Adressatenanalyse, des Lernorts und der Dauer. Die didaktische Analyse beleuchtet die Lernziele und den Bezug zum Ausbildungsrahmenplan. Die Unterweisung umfasst außerdem die Auswahl geeigneter Methoden und die Erstellung eines Ablaufplans.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Ausbildereignungsprüfung, die Sicherheitsprüfung, das Anlegen und Ablegen eines Absturzgeschirrs, die Arbeitssicherheit, den Gesundheitsschutz, die Adressatenanalyse, die didaktische Analyse und die Methodenwahl. Der Text beleuchtet die Bedeutung der Arbeitssicherheit im Ausbildungsberuf Chemikant/Chemikantin und vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für die sichere Handhabung eines Absturzgeschirrs.
- Arbeit zitieren
- Milan Waggeling (Autor:in), 2009, Anlegen und Ablegen eines Absturzgeschirrs mit vorheriger Sicherheitsprüfung (Unterweisung Chemikant / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/131784
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.