Das Ziel dieser Arbeit ist, neben den theoretischen Ausführungen zum Thema Archetypen, die Zuordnung der Archetypen zu den neuen Star Wars Charakteren. Dadurch, dass Frauen in Star Wars mittlerweile einen höheren Stellenwert zugeschrieben bekommen, muss das veraltete Archetypen-Modell von Vogler und Campbell, welches eher männliche Archetypen beschreibt, überarbeitet und auf den neuen Zeitgeist unserer Generation angepasst werden.
Jeder, der schon mal eine gute Geschichte gehört oder einen spannenden Film gesehen hat, kennt den Ablauf einer guten Story: Der Held bricht von zu Hause auf, um die Welt oder eine schöne Frau zu retten, begleitet wird er meist von einem oder mehrere Komplizen, eventuell hat der Held noch einen Mentor, der ihm einige hilfreiche Tipps gibt, um am Ende gegen den bösen Schurken zu kämpfen und zu siegen.
Der Ablauf wiederholt sich in den meisten bekannten Filmen und trotzdem wollen wir Menschen immer mehr davon sehen. Das liegt daran, dass sich viele Autoren und Regisseure an die Mythentheorie und die Heldenreise von Joseph Campbell orientieren. Dass sich auch der Haupt-Regisseur George Lucas von der international bekannten Star Wars Saga von der Heldenreise und Mythentheorie des Joseph Campbell inspirieren ließ, ist ebenfalls kein Geheimnis, sondern eher der Grund, warum die mittlerweile neunteilige Saga so bekannt und erfolgreich wurde.
Die ältesten und bekanntesten drei Episoden IV-VI wurden schon seit den Kinostarts diskutiert und auf Archetypen analysiert. Es ist klar welcher Charakter, welchen Archetypen darstellen soll und warum. Beispielsweise soll der mutige, aber zwielichtige Kopfgeldjäger Han Solo ganz klar den Archetypen des Rebellen darstellen, wohingegen Yoda der weise Mentor darstellt.
Doch wie sieht die Verteilung der Archetypen in den neusten Filmen aus, in denen die alten Helden schon tot sind, bzw. nur sporadisch vorkommen und es viele neue Charaktere gibt, die in den neueren Filmen eine wichtigere Rolle spielen. Außerdem ist es allgemein bekannt, dass die Rollen von Frauen in den Star Wars Filmen immer wichtiger werden, wie man bei der neuen Heldin Rey in den Sequels erkennen kann. Wer ist also in der neuen Trilogie der Rebell oder wer ist der Mentor?
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Aufbau der Arbeit und Schwerpunktsetzung
1.3 Star Wars IX - Der Aufstieg Skywalkers
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Definition Archetypen
2.2 Psychologischer Ansatz hinter dem Modell des Archetypen
2.3 Warum Archetypen im Film bedient werden sollten
2.4 Unverzichtbare Archetypen für Geschichtenerzähler und Regisseure
3 Anwendungsteil
3.1 Archetypen aus Star Wars und ihre dramaturgische Aufgabe
3.2 Archetypen aus anderen Filmen, die mit ihrer bestimmten Rolle weltberühmt wurden
4 Fazit
4.1 Wurde die Zielsetzung erreicht und kritische Betrachtung der Vorgehensweise
4.2 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Stella Cuscuna (Author), 2022, Die Archetypenlehre im Kinofilm "Star Wars IX". Theoretische Grundlagen, Modernisierung und Anwendung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1306536
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.