Die folgende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Einflüsse auf das Essverhalten am Beispiel eines 29-jährigen Probanden mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion. Diese Arbeit umfasst eine Verhaltensanalyse sowie ein Verhaltenstraining. Hierbei werden mögliche, positive Verhaltensänderungen zu dem problematischen Essverhalten anhand des SORKC-Schemas erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- Personenbeschreibung
- Ausgangssituation
- VERHALTENSANALYSE
- Beschreiben Sie zuerst das Schema theoretisch und ausführlich auf mindestens einer Seite (mit Angabe der genutzten Quellen)...
- Erarbeiten Sie eine mögliche, positive Verhaltensänderung zu dem problematischen Essverhalten anhand des Schemas..
- Erklären Sie ausführlich, wie Sie die Stufe „Konsequenz“ des Schemas aufgrund der Ausgangssituation und Ziele erarbeiten könnten.
- VERHALTENSTRAINING
- LITERATURRECHERCHE
- LITERATURVERZEICHNIS
- VERZEICHNIS ABKÜRZUNGEN
- ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit dem Essverhalten eines 29-jährigen Mannes mit Adipositas Grad I. Ziel ist es, die problematische Ausgangssituation des Patienten zu analysieren und eine mögliche Verhaltensänderung zu erarbeiten. Die Analyse des Essverhaltens erfolgt anhand des SORKC-Schemas.
- Analyse des problematischen Essverhaltens
- Anwendung des SORKC-Schemas zur Verhaltensanalyse
- Erarbeitung einer möglichen Verhaltensänderung
- Einfluss von Umweltfaktoren auf das Essverhalten
- Rolle von Routinen und Gewohnheiten
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt den Patienten vor und beschreibt seine körperlichen Daten, seine Persönlichkeit und seinen Lebensstil. Sie stellt außerdem die Ausgangssituation dar, die den Wunsch des Patienten nach einer Gewichtsreduktion motiviert.
- Verhaltensanalyse: Dieses Kapitel behandelt die theoretischen Grundlagen der Verhaltensanalyse und beschreibt das SORKC-Schema. Es werden die einzelnen Komponenten des Schemas erläutert und ihre Anwendung auf das Essverhalten des Patienten demonstriert.
Schlüsselwörter
Essverhalten, Verhaltensanalyse, SORKC-Schema, Adipositas, Gewichtsreduktion, Umweltfaktoren, Routinen, Gewohnheiten, Verhaltensänderung.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Ziel dieser Hausarbeit zum Essverhalten?
Ziel ist die Analyse des problematischen Essverhaltens eines 29-jährigen Probanden und die Erarbeitung eines Verhaltenstrainings zur Gewichtsreduktion.
Was bedeutet das SORKC-Schema in der Verhaltensanalyse?
Das SORKC-Schema ist ein Modell der Verhaltenstherapie, das Verhalten durch Stimulus (S), Organismus (O), Reaktion (R), Kontingenz (K) und Konsequenz (C) erklärt.
Wie wird die "Konsequenz" im SORKC-Schema für den Probanden erarbeitet?
Es werden sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen des Essverhaltens analysiert, um Motivation für eine positive Verhaltensänderung zu schaffen.
Welche Rolle spielen Routinen beim Essverhalten?
Die Arbeit zeigt auf, wie tief verwurzelte Routinen und Gewohnheiten das Essverhalten steuern und wie diese durch gezieltes Training aufgebrochen werden können.
Wird in der Arbeit ein konkretes Fallbeispiel verwendet?
Ja, die Analyse bezieht sich auf einen 29-jährigen Mann mit Adipositas Grad I, dessen Lebensstil und Persönlichkeit detailliert beschrieben werden.
- Quote paper
- Antonia Eichler (Author), 2022, Einflüsse auf das Essverhalten, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1292104