Im Rahmen dieser Unterweisung lernt der Auszubildende, wie Pläne unter Beachtung der DIN 824 (Form A) fachgerecht gefaltet werden.
Zu dem Berufsbild des Bauzeichners gehört, auch im Zusammenhang mit der betrieblichen Organisation und Kommunikation, der sorgfältige Umgang mit Bauzeichenplänen. Werden Vervielfältigungen von Plänen angefertigt, so müssen diese für den Transport oder zur Ablage und Archivierung in einen DIN-A4-0rdner passen, wobei das Schriftfeld sichtbar bleiben muss.
Inhaltsverzeichnis
- Themenvorstellung
- Ausbildungssituation
- Ausbildungsberuf mit Ausbildungsordnung
- Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
- Rahmenbedingugen
- Arbeitsmaterial und Hilfmittel
- Methodenauswahl und Durchführung
- gewählte Lehrmethode: Vier-Stufen-Methode
- Begründung der Lehrmethode
- geplantes Vorgehen
- Ablauf der Ausbildungsunterweisung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Ziel dieser Ausbildungsunterweisung ist es, Auszubildenden im Beruf Bauzeichner/in die fachgerechte Faltung von DIN AO Plänen nach DIN 824 (Form A) zu vermitteln. Die Unterweisung befasst sich mit dem praktischen Aspekt der Planfaltung, wobei die Effizienzsteigerung durch schnellen Zugriff auf Pläne im Vordergrund steht.
- Sorgfältiger Umgang mit Bauzeichenplänen
- Planfaltung nach DIN 824 (Form A)
- Optimierung der Arbeitsabläufe durch effizientes Planmanagement
- Steigerung der Effizienz durch schnelleren Zugriff auf Pläne
- Vermittlung praktischer Fähigkeiten zur Planfaltung
Zusammenfassung der Kapitel
Im ersten Kapitel wird die Themenvorstellung und die Relevanz der Planfaltung für den Beruf des Bauzeichners beleuchtet. Das zweite Kapitel beschreibt die Ausbildungssituation, wobei der Ausbildungsberuf, die Ausbildungsdauer, die Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan sowie die Rahmenbedingungen und Arbeitsmaterialien detailliert dargestellt werden.
Kapitel drei widmet sich der Auswahl und Durchführung der Lehrmethode. Dabei wird die Vier-Stufen-Methode als geeignet für die praktische Unterweisung des Plänefaltens vorgestellt und die Gründe für diese Wahl erläutert. Im letzten Teil dieses Kapitels wird das geplante Vorgehen in der Unterweisung detailliert dargelegt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterweisung sind: Bauzeichner, DIN AO Pläne, DIN 824 (Form A), Planfaltung, Vier-Stufen-Methode, Ausbildungsunterweisung, Effizienzsteigerung, Organisation, Kommunikation.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Ziel der Unterweisung zum Plänefalten?
Auszubildende Bauzeichner sollen lernen, DIN A0 Pläne fachgerecht nach DIN 824 Form A zu falten, damit diese in DIN-A4-Ordner passen und das Schriftfeld sichtbar bleibt.
Welche Lehrmethode wird angewendet?
Es wird die „Vier-Stufen-Methode“ verwendet, da sie sich besonders gut für die Vermittlung praktischer, handwerklicher Fähigkeiten eignet.
Warum ist das normgerechte Falten für Bauzeichner wichtig?
Es dient der betrieblichen Organisation, dem sicheren Transport sowie der effizienten Ablage und Archivierung von großformatigen Bauzeichnungen.
Was bedeutet „Form A“ nach DIN 824?
Es ist eine spezifische Faltnorm, die sicherstellt, dass der Plan auf A4-Maß reduziert wird und wichtige Informationen (Schriftfeld) ohne Aufklappen lesbar sind.
Welche Arbeitsmaterialien werden benötigt?
Benötigt werden ein DIN A0 Plan (Bauzeichnung), ein Falzbein oder eine Faltmaschine sowie ein DIN-A4-Ordner zur Kontrolle der Maße.
- Quote paper
- Eberhard Hundsotter (Author), Normgerechtes Falten von einem DIN A0 Plan nach DIN 824 Form A (Unterweisung Bauchzeichner/in), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1267337