Der Auszubildende (1. Lehrjahr) kann nach einer Unterweisung von 15 Minuten eigenständig ein Kopfkissen sauber und korrekt beziehen. Weiterhin ist er in der Lage, die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären. Dies umfasst affektive Lernziele wie sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten, psychomotorische Lernzielbereiche wie Bezüge kontrollieren und aufziehen sowie kognitive Lernziele wie das eigenständige Entwickeln von Verfahrensabläufen zur reibungslosen Erfüllung der Aufgabe.
Inhaltsverzeichnis
- Konzept zur Darstellung einer Ausbildungssituation
- Beschreibung der Ausgangssituation
- Beschreibung und Analyse der Aufgaben-/Problemstellung
- Zielformulierung
- Erwartungen an den Auszubildenden
- Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
- Lösungsalternativen und Begründung der eigenen Lösung
- Zielgruppe/Zielpersonen
- Lernort
- Zeitlicher Rahmen
- Hilfsmittel
- Risiken
- Stufe 1-Vorbereitung
- Kontakt herstellen und begrüßen
- Lernziel nennen
- Motivation in Bezug auf das Lernziel
- Vorkenntnisse abklären
- Stufe 2-Vormachen und erklären
- Sichtung der erforderlichen Materialien
- Glattstreichen des Kopfkissenbezuges unter Beachtung der Gefahr durch Nadeln/Spritzen
- Kontrolle ob Kissen und Bezug sauber sind, ohne Flecken und Verunreinigungen und ohneheraushängende Fäden
- Drehen des Kissenbezuges auf Links
- Überziehen des Kopfkissens mit dem Bezug
- Stecken der Kopfkissenecken in den Bezug
- Einklappen der Lasche
- Glattstreichen des Kissens
- Ordentliches Platzieren des Kissens auf dem Bett
- Stufe 3-Nachmachen und erklären lassen
- Stufe 4-Üben
- Erfolgssicherung
- Motivation und Bezug zur Praxis
- Ausbildungsnachweis
- Verabschiedung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Konzept beschreibt die Darstellung einer Ausbildungssituation im Rahmen der Ausbildereignungsprüfung. Es stellt die 4-Stufen-Methode als gewählte Methodik vor und erläutert die konkrete Unterweisung zum Thema „Bezug eines Kopfkissens“ in der Hotellerie.
- Die Unterweisung soll den Auszubildenden zum Hotelfachmann im ersten Lehrjahr in die korrekte Vorgehensweise beim Beziehen eines Kopfkissens einweisen.
- Das Konzept betrachtet verschiedene Aspekte der Ausbildungssituation, wie die Analyse der Problemstellung, die Zielformulierung, die Erwartungen an den Auszubildenden und die Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan.
- Es zeigt die Anwendung der 4-Stufen-Methode mit ihren einzelnen Phasen (Vorbereitung, Vormachen und erklären, Nachmachen und erklären lassen, Üben) und deren praktische Umsetzung in der Ausbildungssituation.
- Das Konzept beleuchtet die Sicherheitsaspekte und die Risikofaktoren, die bei der Arbeit mit Kopfkissen und Bezug auftreten können.
- Es wird eine detaillierte Arbeitszergliederung zum korrekten Beziehen eines Kopfkissens vorgestellt, die die einzelnen Arbeitsschritte, die Vorgehensweise und den Begründungsaspekt beinhaltet.
Zusammenfassung der Kapitel
Das Konzept beginnt mit einer Beschreibung der Ausgangssituation im Hotel und der daraus resultierenden Aufgaben- und Problemstellung im Zusammenhang mit der Zimmerreinigung und dem Bet beziehen. Die Zielformulierung beinhaltet das Richtlernziel, das Groblernziel und das operationalisierte Feinlernziel. Die Erwartungen an den Auszubildenden werden erläutert und die Einordnung der Unterweisung in den Ausbildungsrahmenplan erfolgt. Die 4-Stufen-Methode wird als gewählte Lösungsalternative erläutert und im Detail vorgestellt.
Die Stufe 1 „Vorbereitung“ beinhaltet die wichtigen Schritte zur Vorbereitung auf die Unterweisung, wie z. B. die Begrüßung des Auszubildenden, die Nennung des Lernziels, die Motivation in Bezug auf das Lernziel und das Abklären von Vorkenntnissen.
In der Stufe 2 „Vormachen und erklären“ wird dem Auszubildenden das korrekte Beziehen eines Kopfkissens Schritt für Schritt vorgeführt und erklärt. Der Auszubildende wird aufgefordert, Fragen zu stellen.
Schlüsselwörter
Hotelfachmann, Ausbildungssituation, Ausbildereignungsprüfung, 4-Stufen-Methode, Unterweisung, Kopfkissenbezug, Hygiene, Gästeräume reinigen und pflegen, Arbeitsschritte, Sicherheitsaspekte, Risikofaktoren, Arbeitszergliederung, Motivation, Vorkenntnisse, Lernziel, Erfolgssicherung, Praxisbezug.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Ziel dieser Unterweisung für Hotelfachleute?
Der Auszubildende soll lernen, ein Kopfkissen eigenständig, sauber und korrekt nach Hotelstandard zu beziehen.
Welche Methode wird für die Unterweisung verwendet?
Es wird die klassische 4-Stufen-Methode (Vorbereitung, Vormachen, Nachmachen, Üben) angewendet.
Welche Sicherheitsaspekte müssen beachtet werden?
Besonderes Augenmerk liegt auf der Kontrolle des Bezugs auf versteckte Gefahren wie Nadeln oder Spritzen, die von Gästen hinterlassen worden sein könnten.
Was sind die kognitiven Lernziele dieser Einheit?
Der Auszubildende soll die einzelnen Arbeitsschritte nicht nur ausführen, sondern auch deren logische Abfolge und Notwendigkeit erklären können.
Wie wird die Qualität des Ergebnisses gesichert?
Durch Kontrolle auf Flecken, Verunreinigungen oder heraushängende Fäden sowie das korrekte Glattstreichen und Platzieren auf dem Bett.
Warum ist das Einklappen der Lasche wichtig?
Es sorgt für ein ordentliches Erscheinungsbild und verhindert, dass das Inlett aus dem Bezug rutscht oder sichtbar wird.
- Arbeit zitieren
- Eberhard Hundsotter (Autor:in), Bezug eines Kopfkissens (Unterweisung Hotelfachmann/-frau), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1265925