Science-Fiction, Fantasy, Zukunftsphantastik, Phantastik. Es scheint, als meinen diese Begriffe ein und dieselbe Art von Literatur. Geschichten aus fernen, düsteren Ländern, gespickt mit Kriegen, Reisen, Abenteuern und den wunderlichsten Kreaturen. Aber ist hier wirklich von ein und demselben Genre die Rede? Was unterscheidet die Science-Fiction von der Phantastik? Auf der Suche nach einem Phantastischen Text bin ich auf „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne gestoßen. Bei meiner Recherche stieß ich auf viele unterschiedliche Einstufungen des Romans. Aus den meisten Quellen entnahm ich, dass es sich hier um Science-Fiction handelt, jedoch wurde das Werk auch von einigen zu der Phantastik gezählt. Inwieweit die Behauptungen stimmen und zu welchen Genre der Text wirklich gehört, soll im Folgenden untersucht werden. Zuerst musste ich mir die Begriffe Phantastik und Science-Fiction erklären. Um was handelt es sich hier genau? Gibt es Unterschiede oder Gemeinsamkeiten
zwischen den Genres? Um mir diese Fragen zu beantworten habe ich nach Definition der Begriffe gesucht. Im ersten Teil wird die Phantastik Theorie nach Tzvetan Todorov bearbeitet. Im folgenden Kapitel werden die Themen und Motive der Science-Fiction dargestellt. Der letzte Teil der Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, in diesem Abschnitt wird versucht das Buch der Phantastik oder der Science-Fiction zuzuordnen. Die Arbeit endet mit einem persönlichen Fazit.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Phantastik
2.1 Begriffsgeschichte
2.2 Phantastik nach Tzvetan Todorov
3. Science-Fiction
3.1 Begriffsgeschichte
3.2 Themen und Motive
4. Reise zum Mittelpunkt der Erde
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis
1. Einleitung
Science-Fiction, Fantasy, Zukunftsphantastik, Phantastik. Es scheint, als meinen diese Begriffe ein und dieselbe Art von Literatur. Geschichten aus fernen, dusteren Landern, gespickt mit Kriegen, Reisen, Abenteuern und den wunderlichsten Kreaturen. Aber ist hier wirklich von ein und demselben Genre die Rede? Was unterscheidet die ScienceFiction von der Phantastik? Auf der Suche nach einem Phantastischen Text bin ich auf „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne gesto&en. Bei meiner Recherche stieft ich auf viele unterschiedliche Einstufungen des Romans. Aus den meisten Quellen entnahm ich, dass es sich hier urn Science-Fiction handelt, jedoch wurde das Werk auch von einigen zu der Phantastik gezahlt. Inwieweit die Behauptungen stimmen und zu welchen Genre der Text wirklich gehort, soil im Folgenden untersucht werden. Zuerst musste ich mir die Begriffe Phantastik und Science-Fiction erklaren. Um was handelt es sich hier genau? Gibt es Unterschiede Oder Gemeinsamkeiten zwischen den Genres? Um mir diese Fragen zu beantworten habe ich nach Definition der Begriffe gesucht. Im ersten Teil wird die Phantastik Theorie nach Tzvetan Todorov bearbeitet. Im folgenden Kapitel werden die Themen und Motive der Science-Fiction dargestellt. Der letzte Teil der Hausarbeit beschaftigt sich mit dem Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, in diesem Abschnitt wird versucht das Buch der Phantastik Oder der Science-Fiction zuzuordnen. Die Arbeit endet mit einem personlichen Fazit.
2. Phantastik
2.1 Begriffsgeschichte
Die Phantastik ist wohl die problematischste und dennoch schillerndste der Kategorien. Sie hat die starkste Bedeutungserweiterung erfahren, und scheint trotzdem bis vor kurzem noch die geringste ubernationale Verbreitung gehabt zu haben. Die „klassische“ Funktion der Phantastik ist nach Reimer Jehmlich: „fantastique“ eine Genrebezeichnung, fungiert als Sammelname fur eine Gruppe von Texten, die vornehmlich im 19. Jahrhundert entstanden und u. a. mit den Namen Jan Potocki, Jacques Cazotte, Charles Nodier, E.T.A Hoffmann, Edgar Allen Poe, Robert Louis Stevenson und Henry James verbunden ist.1
Auch die Kennzeichnung der Phantastik und des phantastischen als einer modernen fundierten Form des Wunderbarem gehort zum klassischen Bestand der Phantastik Definition.2 Dabei wird (le) fantastique bereits ausgeweitet reprasentiert, nicht nur als eine literarische Gattung, sondern vielmehr als eine allgemeine asthetische Kategorie. Dazu gehort nicht nur die Phantastik, sondern auch Science-Fiction und Utopie, sie werden unter „fantastique“ subsumiert, und zwar als „themes principaux".3 Im Englischen und im Deutschen gibt es „keine fest eingeburgerten terminologisch- kategorialen Entsprechungen zu (le) fantastique'"4. Das durch den franzosischen Terminus bezeichnete Genre wurde hier durch viele unterschiedlich enge Kategorien wie Schauerroman, Gespenstergeschichte, Gothic Novel, ghost story Oder romance, nur teilweise und in manchen Fallen gar nicht erfasst. Auch in erweiterter Bedeutung wurden Phantastik und Fantasy sporadisch und in abwertender Bedeutung verwendet. Die franzosische Literatur hat bei der Evolution des phantastischen Genres im 19. Jahrhundert zwar eine wichtige Rolle gespielt, jedoch weder damals noch in der Folgezeit seine Entwicklung allein beherrschend gepragt. Allerdings wurden die „contes fantastiques" in Frankreich wichtiger genommen als entsprechende Texte in den anderen genannten Landern.5 Erst seit jungerer Zeit scheint sich hierbei eine Umorientierung anzubahnen, dies zeigt sich in einer starkeren Beteiligung deutscher und amerikanischer Autoren an der Phantastik Forschung. Fantasy und Phantastik beginnen sich fester als literaturwissenschaftliche Kategorie einzuburgern. Eine Begriffsausweitung zeichnet sich, wie auch im Franzosischen deutlich ab, Jehmlich verwendet hierfur eine Definition des Webster, welche allgemein genug ist, urn die Science Fiktion mit einzubeziehen:
..imaginative fiction, dependent for effect on strangeness of setting (as other worlds and times) and of characters (as supernatural or unnatural beings); sometimes: SCIENCE FICTION”
(Webster's Third International Dictionaryofthe English Language, Springfield/Mass. 1966)6
[...]
1 Jehmlich, Reimer (1980): „Phantastik - Science Fiction - Utopie. Begriffsgeschichte und Begriffsabgrenzung“. In Phantastik in Literatur und Kunst. (Seite 13)
2 Vgl. Jehmlich S. 13
3 Vgl. Jehmlich, S.14
4 Vgl. Jehmlich, S. 14
5 Vgl. Jehmlich, S.14
6 Jehmlich, Reimer (1980): „Phantastik- Science-Fiction - Utopie. Begriffsgeschichte und Begriffsabgrenzung“. In Phantastik in Literatur und Kunst. (Seite 15)
- Arbeit zitieren
- Antonia Aderhold (Autor:in), 2021, Gehört der Roman "Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne zum Genre der Phantastik?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1253823
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