Gefahrgut wird weltweit auf allen für den Gütertransport geeigneten Verkehrsmitteln transportiert. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es die rechtlichen Aspekte des Gefahrguttransports national, sowie grenzüberschreitend zu erläutern und anschließend die Frage zu beantworten, warum das ADR in regelmäßigen Abständen von zwei Jahren aktualisiert und angepasst wird und wie sich im Gegensatz dazu das nationale Gefahrgutrecht verhält.
Um die Fragestellung zu bearbeiten, wird die Methode der Schreibtischrecherche herangezogen und relevante Beiträge zum Thema aufgearbeitet und zusammengefasst.
Die zusammengetragenen Informationen zeigen, dass durch die dynamische Entwicklung in der Chemieforschung und Produktion gefährliche Stoffe neu entwickelt oder durch andere substituiert werden und deshalb eine permanente Überprüfung und Anpassung der ADR- Vorschriften notwendig machen. Da sich die meisten nationalen Gefahrgütervorschriften an den internationalen orientieren werden diese ebenfalls angepasst, wenn die Anpassung notwendig erscheint.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Allgemeine Rechtsgrundlagen beim Gefahrguttransport
- 2.1 ADR, RID und IMDG
- 3. Gefahrgut und Gefahrstoff
- 3.1 Gefahrgut
- 3.2 Gefahrstoff
- 3.3 Beförderung von gefährlichen Gütern
- 3.4 Weitere Begriffserklärungen
- 4. Warum ist eine ständige Überprüfung und Anpassung des ADR notwendig?
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den rechtlichen Aspekten des Gefahrguttransports, sowohl national als auch grenzüberschreitend. Die Arbeit analysiert die Gründe, warum das ADR (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) regelmäßig aktualisiert und angepasst wird. Zusätzlich wird untersucht, wie sich das nationale Gefahrgutrecht im Gegensatz zum ADR verhält.
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Gefahrguttransports
- Funktionsweise des ADR und dessen Aktualisierung
- Vergleich des ADR mit nationalem Gefahrgutrecht
- Bedeutung der ständigen Überprüfung und Anpassung von Gefahrgutvorschriften
- Dynamische Entwicklungen in Chemieforschung und Produktion
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung
- Kapitel 2: Allgemeine Rechtsgrundlagen beim Gefahrguttransport
- Kapitel 3: Gefahrgut und Gefahrstoff
- Kapitel 4: Warum ist eine ständige Überprüfung und Anpassung des ADR notwendig?
Die Einleitung führt in das Thema Gefahrguttransport ein und stellt die Problemstellung der Bachelorarbeit vor.
Dieses Kapitel behandelt die rechtlichen Rahmenbedingungen des Gefahrguttransports sowohl national als auch international. Es werden die wichtigsten Gesetze und Verordnungen vorgestellt, die die Beförderung von gefährlichen Gütern regeln.
Dieses Kapitel befasst sich mit den Begriffen Gefahrgut und Gefahrstoff und erläutert die Klassifizierung von gefährlichen Gütern. Des Weiteren werden die wichtigsten Transportbestimmungen für gefährliche Güter vorgestellt.
Dieses Kapitel untersucht die Gründe, warum das ADR regelmäßig aktualisiert und angepasst wird. Es wird erläutert, wie sich die Entwicklungen in Chemieforschung und Produktion auf die Vorschriften für den Gefahrguttransport auswirken.
Schlüsselwörter
Gefahrgut, Gefahrstoff, ADR, RID, IMDG, national, international, Transport, Beförderung, Recht, Vorschriften, Aktualisierung, Anpassung, Chemieforschung, Produktion.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Warum ist eine ständige Überprüfung und Anpassung des ADR notwendig und wie verhält sich dieses im Gegensatz zum Gefahrgutrecht?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1253040