Dieser Arbeit behandelt den möglichen Relaunch der unternehmenseigenen Homepage des Start-ups persONE solutions. Anhand der ersten Phase, der Vorphase, des aus fünf Phasen bestehenden klassischen Projektmanagements wird eine Analyse zur Planung des Vorhabens durchgeführt. Welchen Nutzen das Projektmanagement für den geplanten Relaunch hat, ist das Ziel dieses Reports. Das Fazit wird aufgrund der in dieser Arbeit erworbenen Erkenntnisse gezogen.
Zu Beginn wird das ausgewählte Projekt samt Unternehmen kurz beschrieben und vorgestellt. Anschließend werden Begriffe wie Projektmanagement und Vorphase definiert, bevor im nächsten Schritt der theoretische Ablauf in genannter Vorphase dargestellt wird. Hierbei werden einzelne Abschnitte aufgezeigt und erläutert, welche Inhalte sie für das Projekt liefern. Durch diese Betrachtung ist es im weiteren Verlauf dieser Arbeit möglich, sie in der Praxis am Beispiel von persONE solutions anzuwenden. Um an die notwendigen Inhalte und Informationen für eine Analyse zu gelangen, dient eine Internetrecherche als Grundlage, da dieses Medium letztendlich für die Nutzung einer Homepage zwingend vorgeschrieben ist und hier alle bisherigen Online-Aktivitäten nachzuverfolgen sind. Tiefergehende Erkenntnisse werden durch einen persönlichen Fragebogen mit dem Geschäftsführer und Gründer von persONE solutions erlangt.
Das abschließende Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und zeigt, welchen Nutzen das Projektmanagement einem Start-up liefert, um einen Relaunch der eigenen Homepage durchzuführen und gibt so eine Handlungsempfehlung zur möglichen Umsetzung.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung und Ziel des Transfer Document Reports
2 Projektbeschreibung
3 Begriffsdefinitionen und theoretische Darstellung der Vorphase
3.1 Definition Projektmanagement
3.2 Definition Vorphase
3.3 Definition Relaunch
4 Theoretische Darstellung Vorphase
5 Praxisanwendung der Vorphase am Start-up persONE solutions
5.1 Problembeschreibung
5.2 Idee
5.3 Alternativen
5.4 Aufgaben-Analyse / Vorstudie
6 Fazit
Quellenverzeichnis
Anhang
Anmerkung der Redaktion: Teile der Abbildungen
wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Unterschied klassisches & agiles Projektmanagement
Abbildung 2: Beispielhafte Darstellung einer Projektumfeldanalyse
Abbildung 3: Beispielhafte Auflistung Projektbeteiligter
Abbildung 4: Beispielhafte Darstellung eines Zeitplans
Abbildung 5: Referenz-Übersicht der aktuellen Homepage
Abbildung 6: Mobile Startseite der pers-one.de-Homepage
Abbildung 7: Auswertung Homepage persONE solutions
Abbildung 8: Übersicht der Gerätenutzung der Homepage-Besucher von persONE solutions
Abbildung 9: Entwurf der pers-one-Homepage im Kacheldesign
Abbildung 10: Projektumfeldanalyse für HP-Relaunch persONE solutions
Abbildung 11: Magisches Dreieck im Projektmanagement
Abbildung 12: Auflistung Projektbeteiligter persONE solutions
Abbildung 13: Zeitplan für HP-Relaunch persONE solutions
1 Einleitung und Ziel des Transfer Document Reports
Dieser Transfer Document Report zum Modul Projektmanagement behandelt den möglichen Relaunch der unternehmenseigenen Homepage des Start-ups persONE soluti- ons1. Anhand der ersten Phase, der Vorphase, des aus 5 Phasen bestehenden klassischen Projektmanagements wird eine Analyse zur Planung des Vorhabens durchgeführt. Welchen Nutzen das Projektmanagement für den geplanten Relaunch hat, ist das Ziel dieses Reports. Das Fazit wird aufgrund der in dieser Arbeit erworbenen Erkenntnisse gezogen.
Zu Beginn wird das ausgewählte Projekt samt Unternehmen kurz beschrieben und vorgestellt. Anschließend werden Begriffe wie Projektmanagement und Vorphase definiert, bevor im nächsten Schritt der theoretische Ablauf in genannter Vorphase dargestellt wird. Hierbei werden einzelne Abschnitte aufgezeigt und erläutert, welche Inhalte sie für das Projekt liefern. Durch diese Betrachtung ist es im weiteren Verlauf dieser Arbeit möglich, sie in der Praxis am Beispiel von persONE solutions anzuwenden.
Um an die notwendigen Inhalte und Informationen für eine Analyse zu gelangen, dient eine Internetrecherche als Grundlage, da dieses Medium letztendlich für die Nutzung einer Homepage zwingend vorgeschrieben ist und hier alle bisherigen OnlineAktivitäten nachzuverfolgen sind. Tiefergehende Erkenntnisse werden durch einen persönlichen Fragebogen mit dem Geschäftsführer und Gründer von persONE solutions erlangt.
Das abschließende Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und zeigt, welchen Nutzen das Projektmanagement einem Start-up liefert, um einen Relaunch der eigenen Homepage durchzuführen und gibt so eine Handlungsempfehlung zur möglichen Umsetzung.
2 Projektbeschreibung
Das Unternehmen persONE solutions wurde im Februar 2017 von Patrick Greiner ge- gründet.2 Es „berät und unterstützt Unternehmen, die Zeitarbeit einsetzen oder einsetzen wollen“. Ebenso versteht sich persONE solutions als sogenannter Single-Point-of- Contact für Unternehmen, da durch sie die Kommunikation und Abwicklung mit Personaldienstleistern erfolgt.
Im Zuge der Gründung wurde die aktuelle Homepage selbst über einen kostenpflichtigen Anbieter gestaltet und verwaltet. Durch diese bisherige Lösung können allerdings nicht alle unternehmensinternen Vorstellungen umgesetzt werden. Das ausgewählte Projekt in diesem Transfer Document Report geht am Beispiel von persONE solutions der Frage nach, welchen Nutzen das Projektmanagement für einen HomepageRelaunch eines Start-ups hat. Dabei soll das Projektmanagement die zielgerichtete Umsetzung erleichtern und an eine Einhaltung der notwendigen Schritte erinnern. Wie der genaue Ablauf erfolgt, wird in der praktischen Darstellung detailliert aufgeführt.
3 Begriffsdefinitionen und theoretische Darstellung der Vorphase
Um die Vorphase des klassischen Projektmanagements am Start-up persONE solutions anwenden und durchführen zu können, wird vorab der Begriff Projektmanagement definiert und eine Abgrenzung zum agilen Projektmanagement vorgenommen. Anschließend wird kurz dargelegt, wie die Begriffe Vorphase und Relaunch definiert sind.
3.1 Definition Projektmanagement
Um die Bezeichnung Projektmanagement erläutern zu können, wird vorab der Begriff Projekt nach DIN ISO 69901 definiert. Ein Projekt ist demnach ein „Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, z.B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben, projektspezifische Organisation“.3 Ergänzend um den Begriff des Managements ergibt sich für das Projektmanagement eine Definition, die die „Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Initiierung, Definition, Planung, Steuerung und den Abschluss von Projekten“4 beschreibt.
Im Projektmanagement wird zudem zwischen klassischen und agilen Methoden unterschieden. Im Rahmen dieser Arbeit wird die klassische Methode durchlaufen. Dafür werden die groben Gegensätze beider Möglichkeiten dargestellt. Der Unterschied des klassischen zum agilen System liegt hauptsächlich in der Struktur. So gibt es bereits zu Beginn ein oder mehrere formulierte Ziele, auf die hingearbeitet werden. Dies geschieht in einzelnen Phasen, die in Zwischenschritte gegliedert werden.5 Die agile Methode arbeitet dynamischer. Hierbei gibt es kein festes Ziel, aber ein fixes Enddatum, bis zu diesem mit den verfügbaren Ressourcen gearbeitet wird. Erst in der Folgeperiode wird an der Verbesserung oder Erweiterung des bisher geleisteten wieder gearbei- tet.6 Abbildung 1 im Anhang verdeutlicht die Unterschiede zwischen beiden Methoden.
3.2 Definition Vorphase
Die Vorphase beschreibt eine Zeitspanne, die nicht zum eigentlichen Projektmanagement gehört, da zu diesem Zeitpunkt nur Probleme, Wünsche und Ideen geäußert werden und über mögliche Alternativen nachgedacht wird.7 Die Vorphase übernimmt demnach eine Analyse-Funktion, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie sinnvoll und realistisch ein Projekt ist.8
3.3 Definition Relaunch
Ein Relaunch kann je nach Verwendung unterschiedliche Bedeutungen haben. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit wird von einem Relaunch gesprochen, da eine Website grundlegend neu gestaltet wird.9 Hierbei handelt es sich um die Veröffentlichung einer neuen Version, da Layout, Nutzerfreundlichkeit und Struktur angepasst werden.10
4 Theoretische Darstellung Vorphase
Bereits in der Definition der Vorphase wurde erläutert, dass es sich hierbei um eine Analyse handelt und Vorbereitungen für ein mögliches Projekt getroffen werden. Der Rahmen dieser Arbeit hält sich größtenteils an die Vorgaben des TransferDokumentation-Reports der Steinbeis-Hochschule Berlin. So steht zu Beginn der Vorphase die Problembeschreibung und die anzustrebende Situation im Vordergrund. In dieser Darlegung geht es jedoch nicht nur um den IST- und SOLL-Zustand, sondern auch um die Darstellung möglicher Alternativen und die Erfassung von Rahmenbedingungen. Ebenso werden Kriterien für einen Projektabschluss erfasst.11
Konkret bedeutet das, dass der IST-Zustand die aktuelle Situation beschreibt und Probleme darlegt, die es zu lösen gilt, während beim SOLL-Zustand erläutert wird, welche Ziele zu erreichen sind und ab wann ein Projekt als abgeschlossen gelten kann. Dieser Punkt geht stark mit den Projektabschlusskriterien einher, die festlegen, welche Ergebnisse mindestens erreicht werden müssen, damit der Projektleiter bzw. Auftraggeber selbiges abnimmt. Die Alternativen benennen jede Auswahloption die möglich ist, um den SOLL-Zustand zu erreichen und begründen zugleich, weshalb der gewählte Weg durchgeführt wird. Die Rahmenbedingungen befassen sich mit Einschränkungen oder Vorgaben, die Einfluss auf die Durchführung des Projektes haben. Dies können bspw. budgetäre Gründe als auch gesetzliche Regelungen sein.
Neben der Problembeschreibung und der anzustrebenden Situation erhält auch die Vorplanung und Analyse Einzug in die Vorphase. In dieser wird zum einen eine Projektumfeldanalyse durchgeführt. Hierbei geht es um „die genaue Betrachtung des Umfeldes, in dem das Projekt stattfindet“12 und die Erfassung potenzieller Einflussfaktoren. Ebenso werden mögliche Projektrisiken erfasst und Handlungsmöglichkeiten zur Beeinflussung des Projektumfelds aufgezeigt.13 Abbildung 2 im Anhang verdeutlicht, wie eine Projektumfeldanalyse dargestellt sein kann.
Des Weiteren gehört zur Projektumfeldanalyse die Auflistung aller Projektbeteiligten. In dieser wird festgehalten, welche Personen und Parteien in einem Projekt zusammen arbeiten und wer welche Rolle übernimmt.14 Wie so eine Übersicht aussehen kann, zeigt Abbildung 3 auf.
Im weiteren Verlauf wird in der Vorphase bereits ein grober Zeitplan erstellt. Dieser enthält wichtige Zwischenziele, sogenannte Meilensteine, und dient u. a. zur Ermittlung der Zeiten von einzelnen Aktivitäten oder auch Arbeitspakete genannt. Darstellung 4 gibt eine visualisierte Vorstellung, wie ein Zeitplan aussehen kann. Anhand dieser Orientierungsmöglichkeit können Aufgaben korrekt priorisiert angegangen werden und der Überblick über nächste To Do's geht nicht verloren.15 Ebenso dient er der Kontrolle, damit ein Projekt nicht unnötig aus dem Zeitplan gerät und somit ggf. höhere Kosten entstehen.
Hinweis: Im Rahmen der Vorphase werden für gewöhnlich weitere Unterpunkte wie eine Projektstrukturplanung und ein Ressourcenplan erstellt, ebenso wie der Bezug zum Controlling hergestellt werden kann. Das behandelnde Projekt lässt in diesem Transfer Document Report diese Punkte außen vor, da sie für die Bearbeitung nur ei- nen kleinen Teil beisteuern und sie in Gänze den vorgegebenen Rahmen sprengen würden. Des Weiteren werden die letzten Punkte der Vorphase - der Projektantrag und der Projektauftrag - nicht berücksichtigt. Sie dienen hauptsächlich der Verschriftlichung des geplanten Ablaufs sowie der Bestätigung der Durchführung des Projektes. Da es sich in dieser Ausführung um einen Homepage-Relaunch eines Start-ups handelt, existieren keine weiteren Gremien oder Vorgesetzte, die über das Projekt mitentscheiden können. Ebenso ist keine externe (rechtliche) Genehmigung zur Durchführung erforderlich.
5 Praxisanwendung der Vorphase am Start-up persONE solutions
Nachdem im vorherigen Kapitel die Vorphase des Projektmanagements theoretisch dargelegt wurde, behandelt dieser Abschnitt die praktische Umsetzung der zuvor beschriebenen Phase anhand des Homepage-Relaunchs des Start-ups persONE solutions. Um tiefergehende Erkenntnisse erlangen zu können, wurde ein Fragebogen an den Gründer und Inhaber des Unternehmens, Herrn Patrick Greiner, verschickt, der sich auf den Relaunch bezieht. Dieser Fragebogen befindet sich zur detaillierten Betrachtung im Anhang dieses Reports.
5.1 Problembeschreibung
Die hier aufgeführte Problembeschreibung stellt die aktuelle Situation dar, die im theoretischen Abschnitt als IST-Zustand betitelt wurde. Als Start-up und somit Neuling auf dem Unternehmermarkt stand persONE solutions vor der Herausforderung mit Gründung eine Homepage veröffentlichen zu können, deren Inhalte Seiten-Besucher über die Geschäftsidee informieren. Aus budgetären Gründen wurde auf ein Baukastensystem gesetzt, damit der Aufbau und die Inhalte selbst eingepflegt werden konnten.16 Dadurch entstanden allerdings Einschränkungen in der Gestaltungsfreiheit. Diese sind in Abbildung 5 sichtbar. Logos und Text lassen sich nicht frei platzieren, sondern müssen anhand von Vorgaben positioniert werden. Nach einigen Änderungen haben sich zudem Fehler im Quellcode eingeschlichen, die wiederum negativen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Als weiteres technisches Element ist die fehlerhafte Darstellung bei mobilen Endgeräten - das sogenannte Responsive Design - zu nennen. Abbildung 6 verdeutlicht diese fehlerhafte und nicht als professionell wahrgenommene Visualisierung. Das Responsive Design gewährleistet eine automatische Anpassung an die Displaygröße des genutzten Mediums. Diese fehlerhafte Darstellung führt, wie Abbildung 7 zeigt, aktuell zu einer sehr hohen Absprungrate von über 53 %. Dies bedeutet, dass mehr als jeder zweite Besucher nur auf der Startseite landet und die weiteren Unterseiten gar nicht erst betrachtet werden. Als letztes Element der Problembeschreibung ist die nicht funktionierende Einbindungen von dritten Medien zu nennen. Für die neue Sparte der Podcasts ist die Integrierung der selbigen nur über Umwege möglich.17
5.2 Idee
Die in diesem Unterkapitel formulierte Idee bezieht sich auf den geplanten SOLLZustand von persONE solutions im Hinblick auf den Website-Relaunch. Da das Unternehmen im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung und die stetig zunehmende Handy-Nutzung reagieren möchte, ist die Idee einer professionell gestalteten Homepage gereift. Durch den Relaunch sollen in erster Linie die aktuellen Probleme beseitigt werden. So sollen die fast 50 % der mobilen Nutzer (Abbildung 8) eine übersichtliche Website vorfinden, die durch Nutzerfreundlichkeit hervorsticht und eine einfache Navigation ermöglicht. Hierbei kommt das bereits angesprochene Responsive Design zum Einsatz, sodass auch feststehende Computer durch eine neue Optik profitieren. In Darstellung 9 gibt es ein Probe-Entwurf, der zeigt, wie die neue Homepage im KachelDesign aussehen könnte. Dieses ist für mobile Endgeräte optimal, da Kacheln stets das komplette Browserfenster ausfüllen.18 Ziel ist dabei die Senkung der Absprungrate und die Steigerung der Besucherzahlen auf der Homepage. Im Zuge der neuen Programmierung werden ebenso die Fehler im Quellcode beseitigt und ermöglichen in dem Zusammenhang Verbesserungen im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig soll die Einbindung von Podcasts leichter umgesetzt werden können. Zudem ist mit der Programmierung auf Basis eines aktuellen und auf dem Markt etablierten Content-Management-Systems eine Ausrichtung für zukünftige Entwicklungen des Unternehmens gesichert.19 Durch all diese Ideen arbeitet persONE solutions an einem professionellen Erscheinungsbild, um „als professioneller Dienstleister angesehen und wahrgenommen zu werden. Dafür ist ein professionelles Erscheinungsbild beim Erstkontakt von entscheidender Bedeutung.“20
5.3 Alternativen
Herr Greiner gibt auf die Frage nach den möglichen Alternativen folgende Antwort: „Es gibt lediglich eine Alternative. Die hieße, dass alles bleibt wie es ist. Dies ist allerdings keine Option für den Fortbestand von persONE solutions.“21 Mit dieser Aussage wird deutlich, dass aus interner Sicht keine anderen Handlungsmöglichkeiten bestehen, als den Relaunch anzugehen und umzusetzen.
5.4 Aufgaben-Analyse / Vorstudie
In diesem Abschnitt des Reports geht es darum, die in der Theorie dargestellten Verfahren in der Praxis am Beispiel von persONE solutions anzuwenden. Hierbei werden nicht nur Rahmenbedingungen aufgeführt, sondern auch alle für das Projekt notwendigen Schritte dargestellt.
In erster Linie werden die Rahmenbedingungen durch das Budget vorgeschrieben. Es stellt seitens der Umsetzung die einzige Einschränkung dar und lässt dadurch nicht komplett freie Hand bei der Gestaltung und Programmierung.22 Neben dem finanziellen Aspekt, gibt es eine weitere Bedingung zu berücksichtigen. So stellt die Datenschutzgrundverordnung keine programmtechnische Hürde dar, aber die verwendeten und veröffentlichten Inhalte auf der Website müssen dieser Verordnung entsprechen. So zählt dieser Punkt nicht nur zur Rahmenbedingung, sondern auch zur Projektumfeldanalyse. In dieser Analyse wird das gesamte Umfeld des Projektes berücksichtigt und aufgezeigt. Abbildung 10 stellt dar, welche Bereiche auf das Vorhaben einwirken. So besteht das interne Umfeld aus dem Geschäftsführer, der gleichzeitig auch Auftraggeber ist, dem (zukünftigen) Anwender und anderen Projekten. Der oder die Anwender werden künftig die Inhalte der Website einpflegen und sollten daher mit dem eingesetzten Programm vertraut sein. Andernfalls besteht das Risiko, dass Fehler bei der Umsetzung passieren und damit die Homepage in einen ähnlichen Status verfällt, wie er aktuell noch ist. Verhindert werden kann dies durch eine Schulung nach dem Go-Live, die auch schon Teil des Auftrags sein kann. Zusätzlich werden andere Projekte und das Tagesgeschäft vom Relaunch betroffen sein. Dies liegt in der Tatsache begründet, dass persONE solutions noch keine Mitarbeiter eingestellt hat und lediglich der Geschäftsführer selbst sämtliche Aufgaben übernimmt. Dadurch besteht die Gefahr, dass entweder dieses oder andere Projekte zeitlich nicht wie geplant eingehalten werden können. Der Zeitfaktor ist wiederum ein Teil des „magischen Dreiecks“ (Abbildung 11) im Projektmanagement. Es besteht aus den Punkten Zeit, Kosten und Ziel (Um- fang/Leistung). Es wird deshalb als magisch bezeichnet, da eine Veränderung bei einer der drei Größen direkte Auswirkungen auf die beiden anderen Größen hat. „Um die Projektziele trotzdem zu erreichen, müssen Änderungen in einem Parameter durch die anderen beiden Größen ausgeglichen werden. Dies führt zwangsläufig zu einer Veränderung aller drei Parameter.“23 Das externe Umfeld der Analyse behandelt neben der bereits aufgeführten Datenschutzgrundverordnung die Punkte Markt, Dienstleister, Kunden, Partner und Wettbewerber. So hat der Markt einen Einfluss auf die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer, aber auch die Geschäftstätigkeit. Wenn sich das Angebot von persONE solutions an veränderte Situationen auf dem Markt anpassen muss, kann dies Einfluss auf die Homepage oder der Inhalte haben. Um dies zu umgehen, wird wie in Kapitel 5.2 mit einem Content-Management-System gearbeitet, das Änderungen durch den Nutzer selbst problemlos zulässt. Ebenso sind durch dieses System Weiterentwicklungen und Ergänzungen durch Add-on's möglich. Der Dienstleister wirkt durch seine Programmierung und Umsetzung auf das Projekt ein. Er hat somit auch Einfluss auf das magische Dreieck und kann für Verzögerungen, eine Insolvenz oder schlechte Qualität verantwortlich sein. Daher sollte bei der Auswahl eines Dienstleisters auf eine erfahrene und etablierte Agentur zurückgegriffen werden, die einige Referenzen vorweisen kann und somit eine gewisse Sicherheit gewährleistet. Kunden und Partner können zusammen im Rahmen der Projektumfeldanalyse betrachtet werden. Sie haben nur indirekten Einfluss auf den Relaunch. Einzig das Risiko, dass sie als Referenz auf der Website nicht weiter erwähnt werden möchten besteht, und dies ist von geringer Wahrscheinlichkeit. Immer noch indirekt, aber höheren Einfluss hat der Relaunch auf die potenziellen Kunden und Partner. Dies ist mit ein Grund, weshalb die digitale Neuausrichtung angegangen wird. So sollen durch die Homepage und die damit verbundene Suchmaschinenoptimierung Neukunden angesprochen werden. Dies muss allerdings nachhaltig durchgeführt werden, damit das Projekt eines seiner Ziele erreicht. Zu vernachlässigen gelten der Einfluss bzw. die Auswirkung auf den Wettbewerb. Da sich die Konkurrenz um dieselbe Zielgruppe rankt, werden auch von ihnen Vorhaben umgesetzt, um auf aktuellstem, digitalen Stand zu sein und Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
[...]
1 persONE solutions ist ein Eigenname, der so geschrieben wird.
2 Greiner (2018), Z. 2.
3 pm-handbuch.de (2018), o. S.
4 Alam, Gühl (2016), S. 2.
5 Karrieretutor.de (2017), o. S.
6 Proventis.net (2018), o. S.
7 Vgl. Bruno Jenny (2016), S. 120
8 Vgl. Projektmanagement-definitionen.de (2018), o. S.
9 Vgl. duden.de (2018), o. S.
10 Vgl. evergreenmedia.at (2018), o. S.
11 Vgl. Dohm et al. (2013a), S. 10f.
12 Projektmagazin.de (2002), o. S.
13 Vgl. ebenda, o. S.
14 Vgl. mediencommunity.de (o. J.), o. S.
15 Vgl. gruenderlexikon.de (o. J.), o. S.
16 Vgl. Greiner (2018), Z. 5 f.
17 Vgl. ebenda, Z. 10ff.
18 Vgl. mediaworx.com (2014), o. S.
19 Vgl. Greiner, Z. 19ff.
20 Ebenda, Z. 35ff.
21 Greiner (2018), Z. 31 f.
22 Vgl. ebenda, Z. 39.
23 Inloox.de (o. J), o. S.
- Quote paper
- Timo Drieschner (Author), 2018, Welchen Nutzen hat das Projektmanagement für einen Homepage-Relaunch eines Start-ups?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1244752
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.