Um es dem Leser dieser Analyse ein wenig leichter zu machen, sich in eine komplexe Serienwelt wie die des MacGyver hineinzuversetzen, ist es nötig, gleich am Anfang die wesentlichen Fakten darzustellen, die dann im Laufe dieser Arbeit vertieft und erweitert werden.
MacGyver, der Titelheld der Serie, ist eine Art moderner James Bond, ein Indiana Jones, der darauf bedacht ist bzw. sein muß, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln hauszuhalten. Er braucht nur sein Schweizer Messer und was in nächster Nähe so herumliegt und er kann einen Konvoi voller Bösewichte stoppen, einen Hubschrauber vom Himmel holen oder eine Geisel aus der uneinnehmbarsten Festung befreien. Wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind, um das anstehende Problem zu lösen, wird der Auftrag an MacGyver übergeben (man weiß nie so genau, wer den Auftrag gibt), und er hat noch nie eine Herausforderung angenommen, der er nicht gewachsen gewesen wäre (vgl. Merril l).
Das Nette an MacGyver ist, daß er keine Waffen trägt, geschweige denn sie benutzt. Wenn es zu einer Schießerei kommt, läuft er meistens wie von der Tarantel gestochen herum, strickt sich aus Spinnweben eine kugelsichere Weste oder bastelt sich aus ein paar Büroklammern ein Fluchtfahrzeug. Das ist natürlich übertrieben – aber nicht sehr. Auf das Thema „Gewaltlosigkeit“, das im Umfeld von Kindern und Jugendlichen natürlich ein sehr wichtiges ist, wird später im Kapitel 1.5 noch näher eingegangen.
Außer daß er verhältnismäßig gutaussehend ist, was ihm natürlich bei seinen weiblichen Fans zahlreiche Bonuspunkte einbringt, ist Richard Dean Anderson, der Darsteller des MacGyver, auch sonst genau der richtige Mann für die Rolle des klugen, oft ein bißchen sarkastischen Abenteurers, der bei seinen Aufträgen seinen Rucksack nicht für Sachen, die er mitnimmt, trägt, sondern für Sachen, die er unterwegs aufliest.
Seine Rolle bedarf zwar keiner schauspielerischen Glanzleistungen, aber Anderson, ein TV-Veteran aus verschiedenen US-amerikanischen Serien, schafft es, sie mit genau dem richtigen Quäntchen Lebhaftigkeit zu spielen. Die Produzenten wissen ebenfalls genau, was sie machen: geniale und zynisch – scharfe Texte, zielbewußte Regie und eindrucksvolle Spezialeffekte (vgl. Merrill).
Inhaltsverzeichnis
- MacGyver
- Einführung
- Zahlen, Daten, Fakten
- Charaktere
- Angus MacGyver
- Pete Thornton
- Jack Dalton
- Murdoc
- Penny Parker
- Harry Jackson
- Sean A. "SAM" Malloy
- Organisationen innerhalb des MacGyver-Universums
- Die Phoenix Foundation
- DXS (Department of External Services)
- HIT (Homicide International Trust)
- Der Challengers Club
- MacGyver: Ein gewaltloser Held in einer gewalttätigen Welt
- Handlungsstruktur und Erzählweise
- Generelle Bemerkungen
- Die Handlungsträger der Serie
- Bibliographie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Fernsehserie "MacGyver" und untersucht die Charaktere, Handlungsstruktur, Erzählweise und die Darstellung von Gewalt und Humor. Der Fokus liegt auf der Analyse der Handlungsträger und der Frage, wie die Serie ein bestimmtes Weltbild vermittelt.
- Die Darstellung des Helden MacGyver als gewaltloser Problemlöser
- Die Analyse der Handlungsstruktur und Erzählweise der Serie
- Die Untersuchung der Darstellung von Gewalt und Humor in der Serie
- Die Analyse der Beziehung zwischen dem Helden und seinen Widersachern
- Die Vermittlung eines bestimmten Weltbildes durch die Serie
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Welt von "MacGyver" ein und stellt die wichtigsten Fakten über die Serie vor. Es werden die Charaktere, Organisationen und die Handlungsstruktur der Serie vorgestellt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Zahlen, Daten und Fakten der Serie, einschließlich der Produktionsgeschichte, den Hauptdarstellern und der Ausstrahlungstermine. Das dritte Kapitel analysiert die Charaktere der Serie, wobei der Fokus auf den Helden Angus MacGyver, seinen besten Freund Pete Thornton, seinen Freund Jack Dalton, seinen Erzfeind Murdoc, seine Freundin Penny Parker, seinen Großvater Harry Jackson und seinen Sohn Sean A. "SAM" Malloy liegt. Das vierte Kapitel beleuchtet die Organisationen, die in der Serie eine Rolle spielen, wie die Phoenix Foundation, das DXS, das HIT und der Challengers Club. Das fünfte Kapitel analysiert die Darstellung von MacGyver als gewaltlosen Helden in einer gewalttätigen Welt. Es wird die Vorbildfunktion des Helden und die Bedeutung der Serie für das Kinder- und Jugendfernsehen diskutiert. Das sechste Kapitel untersucht die Handlungsstruktur und Erzählweise der Serie, wobei die Analyse der Spannungserzeugung, der Konfliktpartner und der Auflösung des Konfliktes im Vordergrund steht. Das siebte Kapitel enthält generelle Bemerkungen zu den übergeordneten Untersuchungsschwerpunkten der Serie, wie die Darstellung von Gewalt, die Formen des Humors, die Märchen- und Sagenelemente, die Plausibilität/Logik, die stereotypischen Ausprägungen und die Parallelen zum Alltagsleben von Kindern. Das achte Kapitel analysiert die Handlungsträger der Serie, wobei der Fokus auf den Helden MacGyver liegt. Es werden seine Persönlichkeit, sein Beruf, seine Beziehungen und seine Interaktion mit den Widersachern untersucht.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen MacGyver, Fernsehserie, Analyse, Charaktere, Handlungsstruktur, Erzählweise, Gewalt, Humor, Weltbild, Vorbildfunktion, Kinder- und Jugendfernsehen, Spannungserzeugung, Konfliktpartner, Auflösung des Konfliktes, stereotypische Ausprägungen, Handlungsträger, Beziehung Held-Widersacher.
- Arbeit zitieren
- Herbert Reichl (Autor:in), 1999, MacGyver: Eine Analyse der Serie, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/12327
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.