Diese Arbeit nimmt die Spezifika des industrialisierten, also durch die Wandlungesprozesse der Industrialisierung veränderten Menschen in den Blick. Aufbauend auf einer grundlegenden Klärung der Begriffe Industrialisierung und Arbeitsteilung werden die auf diesen Phänomenen aufbauenden kulturellen Wandlungsprozesse aus volkskundlicher Sicht anhand der drei volkskundlichen Dimensionen -Zeit, Raum und soziale Gruppe- analysiert und handhabbar gemacht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
-
Die Begriffe Industrialisierung und Arbeitsteilung
- Industrialisierung
- Arbeitsteilung
- Konsequenzen der Arbeitsteilung
-
Die Industrialisierung in den drei volkskundlichen Dimensionen
- Zeit
- Raum
- Soziale Gruppe
- Zusammenfassung und Ausblick
- Anmerkungen
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Lebensweise, insbesondere der mittleren und unteren Bevölkerungsschichten im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland. Die Arbeit analysiert die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels in den volkskundlichen Dimensionen Zeit, Raum und soziale Gruppe und bewertet, ob der Begriff Industrialisierung eine abgeschlossene Epoche bezeichnet oder ob er Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen ist, die Einfluss auch auf das Denken und Handeln in der heutigen Zeit hat.
- Definition und Bedeutung der Industrialisierung und Arbeitsteilung
- Analyse der Auswirkungen der Industrialisierung auf die Zeitgestaltung und -wahrnehmung
- Untersuchung der räumlichen Veränderungen durch die Industrialisierung
- Bewertung des Einflusses der Industrialisierung auf soziale Strukturen und Gruppen
- Beurteilung des Begriffs "Industrialisierung" als Epochenbegriff im Kontext der heutigen Zeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Hausarbeit vor und erläutert die Forschungsmethode. Kapitel 2 definiert die Begriffe Industrialisierung und Arbeitsteilung. Es wird die Entstehung der Industrialisierung im 18. Jahrhundert in Großbritannien und ihre Ausbreitung in Deutschland beleuchtet. Das Kapitel beleuchtet die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Arbeitsteilung, insbesondere die Trennung von Planung, Produktion und Vertrieb, und die Entstehung der Lohnarbeit.
Kapitel 3 untersucht die Auswirkungen der Industrialisierung auf die drei volkskundlichen Dimensionen Zeit, Raum und soziale Gruppe. Die Zeitgestaltung wurde durch die Industrialisierung stark beeinflusst. Die Einführung der Uhr und die Notwendigkeit zur Pünktlichkeit prägten die Arbeitszeit und den Tagesablauf. Die Industrialisierung führte zur Trennung von Arbeits- und Freizeit und zur Entstehung des Konsumverhaltens. Der Raum wurde durch die Industrialisierung ebenfalls neu strukturiert. Die Entstehung von Fabriken und Großstädten veränderte die räumliche Wahrnehmung und den Umgang mit Distanzen. Die Industrialisierung führte zur Desintegration von Wohn- und Arbeitsbereichen und zur Entstehung neuer Formen der Geselligkeit.
In der sozialen Dimension führte die Industrialisierung zur Veränderung des Stellenwerts des Individuums. Die Arbeitsteilung in Fabriken schuf eine neue Form der sozialen Differenzierung, die sich in Kleidung, Körpersprache und Sprache widerspiegelte. Die Industrialisierung führte zur Anonymisierung und Entindividualisierung der Arbeitenden und zur Herauslösung aus traditionellen sozialen Strukturen. Die Familie verlor an Bedeutung, und neue Formen der Geselligkeit entstanden. Der Stellenwert des Individuums sank, und die Arbeitenden wurden austauschbar.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Industrialisierung, die Arbeitsteilung, die Zeitgestaltung, die Raumwahrnehmung, die soziale Gruppe und die Lebensweise der mittleren und unteren Bevölkerungsschichten im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gesellschaft und beleuchtet den Einfluss des gesellschaftlichen Wandels auf das Denken und Handeln in der heutigen Zeit.
- Arbeit zitieren
- Matthias Bunzel (Autor:in), 2003, Zur Entstehung des industrialisierten Menschen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/12249
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.