Im Zuge der Internationalisierung der Märkte, der fortschreitenden Globalisierung und der zunehmenden Internationalisierungstendenzen gilt es für Unternehmen, auf die Veränderungen der Umwelt zu reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Mitarbeiter eines Unternehmens werden unterschiedlicher. Verstärkt arbeiten international zusammengesetzte Teams miteinander, Gruppenarbeit zwingt erfordert die Kooperation verschiedener Professionen, mehr Frauen und ältere Arbeitnehmer werden die Etagen beleben.
Aufgrund der oben genannten Gründe und des damit einhergehenden kulturellen Austausches von Gesellschaften, weisen Unternehmen eine höhere Heterogenität auf als früher. Dies macht es notwendig, dass Unternehmen ihre Kultur auf die Verschiedenartigkeit der Beschäftigten angleichen und eine Basis für gegenseitiges Verständnis und lösungsorientiertes Teamwork innerhalb der Unternehmung erreichen. Diese vielfältig zusammengesetzte Belegschaft zu managen und die Rahmenbedingungen für eine effektive Zusammenarbeit zu schaffen, ist die Aufgabe von Diversity Management bzw. Managing Diversity.
Weiterhin wurde am 14.08.2006 das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verabschiedet. „Ziel dieses Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltan-schauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen“. Diversity Management versucht dies in Unternehmen umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsbestimmung
- Diversity
- Management
- Diversity Management
- Diversity Dimensionen
- Interne-Externe Diversity
- Erscheinungsformansatz
- Praktische Umsetzung von Diversity
- Diversity Dimension Alter
- Diversity Dimension Geschlecht
- Diversity Dimension Nationalität
- Diversity Dimension Religion
- Diversity Dimension Behinderung
- Diversity Dimension sexuelle Orientierung
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit bietet einen Überblick über Diversity Management. Ziel ist es, den Begriff "Diversity Management" zu klären und dessen praktische Umsetzung anhand verschiedener Dimensionen zu erläutern. Der Fokus liegt auf der Bedeutung von Diversität in Unternehmen im Kontext der Globalisierung und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).
- Definition und Abgrenzung von Diversity Management
- Die verschiedenen Dimensionen von Diversity (Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion, Behinderung, sexuelle Orientierung)
- Praktische Umsetzung von Diversity Management in Unternehmen
- Der Einfluss der Globalisierung und des AGG auf Diversity Management
- Bedeutung von Diversity für die Unternehmenskultur und den Unternehmenserfolg
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz von Diversity Management im Kontext der Globalisierung und des AGG. Das zweite Kapitel definiert die zentralen Begriffe "Diversity" und "Management" und erklärt den Begriff "Diversity Management". Kapitel drei beschäftigt sich mit unterschiedlichen Dimensionen von Diversity, Kapitel vier geht auf die praktische Umsetzung der einzelnen Diversity-Dimensionen in Unternehmen ein.
Schlüsselwörter
Diversity Management, Diversity, Globalisierung, AGG, Unternehmenskultur, Mitarbeiter, Vielfalt, Integration, Gleichbehandlung, Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion, Behinderung, sexuelle Orientierung.
Häufig gestellte Fragen zu Managing Diversity
Was bedeutet Diversity Management in Unternehmen?
Es ist ein Managementkonzept, das die Vielfalt der Mitarbeiter (Alter, Geschlecht, Herkunft etc.) als Ressource nutzt, um die Unternehmenskultur zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Welche Rolle spielt das AGG für Diversity Management?
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) bildet den rechtlichen Rahmen, um Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, Behinderung oder Alter in Unternehmen zu verhindern.
Welche Dimensionen von Diversity gibt es?
Man unterscheidet interne Dimensionen (wie Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft) und externe Dimensionen (wie Ausbildung, Familienstand oder Religion), die alle die Identität der Mitarbeiter prägen.
Warum ist Diversity Management durch die Globalisierung wichtiger geworden?
Märkte und Teams werden internationaler. Heterogene Teams benötigen eine Basis für gegenseitiges Verständnis, um lösungsorientiert und effektiv zusammenarbeiten zu können.
Wie profitiert ein Unternehmen von einer vielfältigen Belegschaft?
Vielfalt fördert Innovation, verbessert das Verständnis für globale Kundengruppen und steigert die Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Fachkräftemangels.
- Arbeit zitieren
- Frank Ferger (Autor:in), 1997, Managing Diversity, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/121836