Als Einstieg in die Arbeit wird eine ausgewählte Fotografie Hawardens exemplarisch vorgestellt. Um diese erfassen und einordnen zu können, erfolgen zunächst eine Bildbeschreibung und eine Kompositionsanalyse. Anschließend werden die möglichen Deutungen und Interpretationsansätze von Hawardens Werk näher behandelt. Dies teilt sich auf in die Darstellung der Requisiten, deren Symbolik, der Bedeutung von Raum und Licht sowie die den Fotografien innewohnende subtile Narrative und Erotik.
Im darauf folgenden Kapitel wird der historische Kontext um die Mitte des 19. Jahrhunderts betrachtet. Der Stellung der Kunst und Fotografie wird hierbei die Stellung der Frau und der Weiblichkeit sowie die Bedeutung der Pubertät entgegengestellt.
Den Abschluss bildet der Vergleich von Hawarden mit anderen Künstlern und deren Werken. Zunächst werden einige viktorianische Zeitgenossen näher vorgestellt, allen voran Julia Margaret Cameron und James Abbott McNeill Whistler (1834-1903), Vertretern des viktorianischen Pictoralismus, beziehungsweise des Ästhetizismus.
Zuletzt richtet sich der Blick der Arbeit auf die jüngere Vergangenheit und die postmoderne, feministische Kritik an Hawardens Œuvre. Dabei werden die Fotokünstlerinnen Cindy Sherman (*1954) sowie Sally Mann (*1951) mit einbezogen. Ein zusammenfassendes Fazit rundet die Arbeit ab.
Inhalt
1. Einleitung
2. Clementina Hawarden und ihr Werk
2.1 Bildbeschreibun
2.2 Kompositionsanalyse
2.3 Deutungen und Interpretationsansätze
2.3.1 Requisiten, Licht und Raum
2.3.2 Narrative und Sexualisierung
2.4 Historischer Kontext
2.4.1 Die Stellung der Fotografie und der Kunst
2.4.2 Die Stellung der Weiblichkeit und der Pubertät
2.5 Clementina Hawarden im Vergleich
2.5.1 Pictorialismus, Präraffaelismus und Ästhetizismus– Hawarden im Vergleich mit ihren Zeitgenossen
2.5.2 Interesse an der frühen Fotografie und feministische Kritik– Hawarden im Diskurs der neueren Forschung
3. Fazit
4. Literaturverzeichnis
5. Abbildungsverzeichnis
- Quote paper
- Christian Schaller (Author), 2015, Lady Clementina Hawarden - die zweifache Pionierin. Inszenierte Fotografie und Viktorianischer Pictorialismus, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1215592
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.