Im Rahmen des Tagespraktikums II im Sommersemester 2007 an der Realschule in X hatte ich die Gelegenheit einen weiteren Einblick in den Schulalltag aus Lehrerperspektive zu bekommen. An den Dienstagen konnte ich mehreren Schulstunden beiwohnen sowie gemeinsam mit meiner Kommilitonin eine Stunde selbst ausarbeiten und halten.
Während des Tagespraktikums II ergaben sich Unterrichtsversuche in Kunst in der Klasse 6c bei unserem Dozenten und unter Begleitung des Ausbildungslehrers.
Diese Unterrichtsstunde soll die Kompetenzen der Schüler nicht nur im Bereich der bereits eingeführten Begrifflichkeiten und Konstruktionsprinzipien verbessern. Darüber hinaus soll sie zum einen auf die gestalterische, kreative und künstlerische Auseinandersetzung mit Türmen und Flugobjekten abzielen. Zudem wird als Intention die Umsetzung des neu erworbenen theoretischen und praktischen Wissens beabsichtigt. Außerdem wird die Methodenkompetenz der Kinder im Bezug auf den Umgang mit Arbeitsanweisungen geschult.
Verschiedene Aufgabenschritte und unterschiedliche Arbeitsanweisungen - hauptsächlich zu Beginn der Stunde - erfordern eine ständige Anpassung an die gegebenen Situationen und trainieren dadurch die schnelle Erfassung und Umsetzung neuer Aufgabenstellungen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Ausgangsanalyse des Unterrichts (Situations- / Bedingungsanalyse)
- 2.1. Beschreibung der Schule
- 2.2. Institutionelle Bedingungen
- 2.3. Anthropologische Bedingungen
- 2.3.1. Sachstruktureller Entwicklungsstand
- 2.3.2. Soziale Aspekte in der Klasse
- 2.3.3. Personaler Aspekt
- 3. Überlegungen und Entscheidungen zum Unterrichtsgegenstand
- 3.1. Klärung der Sache
- 3.2. Didaktische Analyse - Lehrplanbezug
- 4. Intentionen des Unterrichts - Lernziele
- 5. Überlegungen zum Lehr – Lernprozess
- 6. Ausformulierter Verlaufsplanung
- 7. Mögliche Weiterarbeit
- 8. Reflexion der Stunde
- 9. Verwendete Literatur und Materialquellen
- 10. Anlagen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt eine Kunststunde für die Klasse 6c zum Thema „Architekten und Erfinder“. Die Zielsetzung besteht darin, die Schüler*innen kreativ mit den Prinzipien des Entwerfens, Konstruierens und Bauens vertraut zu machen. Die Stunde soll die Schüler*innen dazu anregen, eigene Ideen zu entwickeln und diese in konkrete Modelle umzusetzen.
- Kreatives Konstruieren und Entwerfen
- Anwendung von handwerklichen Fähigkeiten
- Zusammenarbeit im Team
- Verstehen von Architekturprinzipien
- Förderung der Vorstellungskraft und des räumlichen Denkens
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen Überblick über das Tagespraktikum und die Entstehung des Unterrichtsentwurfs. Die Ausgangsanalyse beschreibt die Schule, die Klasse 6c und die institutionellen und anthropologischen Bedingungen. Der Abschnitt über die Überlegungen zum Unterrichtsgegenstand erläutert die didaktische Analyse und den Lehrplanbezug. Die Intentionen des Unterrichts und die Überlegungen zum Lehr-Lernprozess werden ebenfalls detailliert dargestellt.
Schlüsselwörter
Unterrichtsentwurf, Kunst, Klasse 6, Architekten, Erfinder, Konstruieren, Entwerfen, Teamwork, handwerkliche Fähigkeiten, räumliches Denken, Bauprinzipien.
- Quote paper
- Verena Wendel (Author), 2007, Erfinden, Entwerfen, Konstruieren. Das Turmbauprojekt im Kunstunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/121331