Die Schüler: innen erörtern die Problemfrage, ob ein gesetzlicher Mindestlohn von 12 Euro umgesetzt werden sollte, aus angebots- und nachfrageorientierter Perspektive anhand von selbst entwickelten Kriterien der Effizienz, indem sie innerhalb einer strukturierten Kontroverse Impulsmaterial interessengeleitet interpretieren und anschließend durch selbstständige Entscheidungsurteile zur Problemfrage Stellung nehmen.
Inhaltsverzeichnis
- Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
- Curriculare Legitimation der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
- Lerngruppenanalyse
- Übersicht über die längerfristigen Unterrichtszusammenhänge (tabellarisch)
- Didaktischer Kommentar zu den längerfristigen Unterrichtszusammenhängen
- Ziele der Stunde
- Hauptziel der Stunde
- Weitere Lernziele
- Entscheidungen zur Gestaltung der Stunde
- Sachanalyse
- Begründung der didaktisch-methodischen Entscheidungen
- Geplanter Unterrichtsverlauf
- Quellenverzeichnis
- Literatur
- Lehrpläne, Curricula und Lehrbücher
- Internetquellen
- Bildquellen
- Datengrundlage für Diskussionsmaterial
- Abkürzungsverzeichnis für den geplanten Unterrichtsverlauf (s. Kap. 4)
- Anhang
- Erwartungshorizonte
- Materialien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende schriftliche Arbeit behandelt das Thema der Konjunkturpolitik im Kontext der aktuellen wirtschaftlichen Situation, insbesondere im Hinblick auf die Folgen der Pandemie. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob und wie die Bundesregierung die Konjunktur ankurbeln sollte. Im Mittelpunkt steht die Analyse verschiedener wirtschaftspolitischer Konzeptionen und deren Anwendung auf die aktuelle Situation.
- Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik
- Analyse verschiedener Konjunkturindikatoren
- Bewertung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) als Wohlstandsmaß
- Die Bedeutung des gesetzlichen Mindestlohns
- Die Anwendung wirtschaftspolitischer Konzepte auf die aktuelle Situation
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Längerfristige Unterrichtszusammenhänge Dieses Kapitel behandelt die curriculare Legitimation des Unterrichtsvorhabens, die Analyse der Lerngruppe und die Übersicht über die längerfristigen Unterrichtszusammenhänge. Es gibt einen Einblick in die Ziele und den Rahmen des Unterrichts, sowie in die Fähigkeiten und Vorerfahrungen der Schüler:innen.
- Kapitel 2: Ziele der Stunde Hier werden die Hauptziele und weitere Lernziele der Stunde definiert. Es wird erläutert, welche Kompetenzen die Schüler:innen durch den Unterricht erlangen sollen.
- Kapitel 3: Entscheidungen zur Gestaltung der Stunde Dieses Kapitel behandelt die Sachanalyse und die Begründung der didaktisch-methodischen Entscheidungen. Es geht um die Auswahl und Gestaltung der Lerninhalte und -methoden, sowie um die Begründung dieser Entscheidungen.
- Kapitel 4: Geplanter Unterrichtsverlauf Dieses Kapitel beschreibt den detaillierten Ablauf des Unterrichts. Es wird gezeigt, wie die einzelnen Lerninhalte und -methoden eingesetzt werden, um die Lernziele zu erreichen.
- Kapitel 5: Quellenverzeichnis Hier werden alle Quellen, die für die Arbeit verwendet wurden, aufgeführt. Dies umfasst Literatur, Lehrpläne, Curricula, Internetquellen, Bildquellen, Datengrundlage für Diskussionsmaterial und ein Abkürzungsverzeichnis.
- Kapitel 6: Anhang Der Anhang beinhaltet Erwartungshorizonte und Materialien, die den Schülern:innen und Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter, die den Inhalt der Arbeit prägen sind: Konjunkturpolitik, Wirtschaftspolitik, Konjunkturindikatoren, Bruttoinlandsprodukt (BIP), Mindestlohn, staatliches Handeln, Wirtschaftswachstum, Inflation, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrisen, magisches Viereck, Zielkonflikte, antizyklische Politik, Angebot und Nachfrage, Keynesianismus, Monetarismus, alternative Konzeptionen, Effizienz, Legitimität.
- Quote paper
- Christian Summerer (Author), 2021, Sollte die Bundesregierung einen Mindestlohn von 12 Euro umsetzen? Unterrichtsentwurf Sozialwissenschaften, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1212632