Ferruccio Busonis Oper „Doktor Faust“ entstand in den Jahren 1910 bis 1924. In meiner Arbeit werden die ersten beiden Auftritte der beiden Figuren Faust und Mephistopheles im ersten Vorspiel analysiert. Es geht mir hierbei um die musikalische Charakterisierung der beiden „Antagonisten“: Ich gehe hierbei auf die jeweilige musikalische Atmosphäre, musikalische Klangsigeln, Harmonik und den Sprach- bzw. Singduktus von Faust und Mephisto ein.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1. Zur Werkgenese
- 1.2. Zur vorliegenden Arbeit
- 2. Analyse
- 2.1. „Er naht mit ihm das Wunderbare. Wir werden staunen und erschauern.“ Die Einführung Fausts (T. 141 – 320)
- 2.1.1. Instrumentales Vorspiel
- 2.1.2. Faust und Wagner
- 2.1.3. Monolog Fausts: „Faust, Faust, nun erfüllt sich dein Augenblick“
- 2.2. „Die Macht des Bösen ist nicht unterschätzbar.“ Der Auftritt Mephistopheles' (T. 401-541)
- 2.2.1. Die erste Anrufung Fausts
- 2.2.2. Die zweite Anrufung Fausts
- 2.2.3. Die dritte Anrufung Fausts
- 3. Schlussbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die musikalische Charakterisierung Fausts und Mephistopheles im ersten Vorspiel von Ferruccio Busonis Oper „Doktor Faust“. Die Analyse konzentriert sich auf die ersten beiden Auftritte der beiden Hauptfiguren und untersucht die musikalische Atmosphäre, Klangfarben, Harmonik und den Gesangsstil, um die jeweiligen Charaktere darzustellen.
- Musikalische Charakterisierung von Faust und Mephistopheles
- Analyse der musikalischen Atmosphäre in den jeweiligen Szenen
- Untersuchung von musikalischen Klangmerkmalen und -motiven
- Analyse der Harmonik und des Gesangsstils der beiden Figuren
- Vergleich der musikalischen Darstellung von Gut und Böse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beschreibt die Werkgenese von Busonis „Doktor Faust“, gehend auf die verschiedenen literarischen Quellen und Busonis eigene kompositorischen Herausforderungen ein. Der Abschnitt zur vorliegenden Arbeit umreißt den Fokus auf die musikalische Charakterisierung von Faust und Mephistopheles im ersten Vorspiel. Die Analyse selbst ist in zwei große Abschnitte gegliedert, die sich jeweils mit der Einführung Fausts und dem darauffolgenden Auftritt Mephistopheles' befassen. Jeder Abschnitt untersucht detailliert die musikalischen Mittel, die Busoni einsetzt, um die jeweilige Figur zu charakterisieren.
Schlüsselwörter
Ferruccio Busoni, Doktor Faust, Oper, musikalische Charakterisierung, Faust, Mephistopheles, Vorspiel, Klangfarbe, Harmonik, Gesangsstil, Musikästhetik.
- Arbeit zitieren
- Karin Pfundstein (Autor:in), 2006, Ferruccio Busonis „Doktor Faust“ , München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/119929