Dies ist mein Unterweisungskonzept für die Ausbildereignungsprüfung TEIL IV nach AEVO Berufs- und Arbeitspädagogik.
Kommentar der Prüfer war "vorbildlich" und "besser geht es fast nicht", so soll ein Unterweisungskonzept aussehen.
Ich habe die Meisterprüfung Teil IV mit diesem Unterweisungskonzept mit Note 1 bestanden.
Ziel der Unterweisung ist es, dass der Auszubildende selbstständig eine Glühlampe der Beleuchtungseinrichtung unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften und Hinweise wechseln sowie die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten auch auf ähnliche Arbeiten übertragen kann (z.B. Nebel- oder Rückfahrscheinwerfer).
Die bildliche Darstellung kann dem Auszubildenden ausgehändg werden, um sein erworbenes Wissen zu vertiefen und soll als Nachweis über dieses Lerngebiet im Berichtsheft abgeheftet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Ausbildungsberuf, Thema der Unterweisung
- Inhaltsverzeichnis
- Datenblatt
- Adressatenanalyse, Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Lerntyp
- Didaktische Analyse
- Lernziele, Richtlernziel, Groblernziel, Feinlernziel
- Lernzielbereiche, Kognitiver, Psychomotorischer, Affektiver Feinlernzielbereich
- Methodische Analyse, Methodenwahl, Vier - Stufen - Methoden, Stufe 1 Motivieren und Vorbereiten
- Stufe 2 Vormachen und Erklären, Stufe 3 Ausführungsversuche machen lassen
- Stufe 4 Üben und Festigen
- Bewertungskriterien
- Arbeitszergliederung Was? Wie? Warum?
- Bildliche Darstellung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Zielsetzung dieser Unterweisung ist die Vermittlung der Fähigkeiten zum fachgerechten Wechsel einer H7-Glühlampe an einem Kraftfahrzeug. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften. Die Unterweisung soll den Lehrling befähigen, diese Aufgabe selbstständig und effizient auszuführen.
- Fachgerechter Umgang mit der H7-Glühlampe
- Sicherheitsaspekte beim Umgang mit elektrischem Strom
- Effiziente Arbeitsweise zur Zeitersparnis
- Anwendung der Vier-Stufen-Methode
- Praktische Umsetzung des Gelernten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Adressatenanalyse beschreibt den Lehrling Marcel, seine Stärken und seinen Lerntyp. Die didaktische Analyse begründet die Wahl des Themas und erläutert den didaktischen Ansatz. Die methodische Analyse detailliert die einzelnen Schritte der Vier-Stufen-Methode, die zur Vermittlung des Lernstoffs eingesetzt wird. Die Arbeitszergliederung strukturiert den Ablauf des Glühlampenwechsels.
Schlüsselwörter
H7-Glühlampe, Kraftfahrzeugmechatroniker, Ausbildung, Vier-Stufen-Methode, Sicherheitsvorschriften, praktische Anwendung, Selbstständigkeit, Effizienz.
- Quote paper
- Matthias Förster (Author), 2008, Wechsel einer H7-Glühlampe (Unterweisung Kfz-Mechatroniker / -in), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/119652