In dieser Hausarbeit geht es um die beiden Corona Impfstoffe. Es werden jeweils der mRNA und Vektor Impfstoff und wie diese eingesetzt werden erläutert. Anschließend wird ihre Funktion im Körper behandelt. Zum Schluss wird die Wirkung der beiden Stoffe gegen die neue Omikron Variante beschrieben. Die Corona Pandemie hält uns seit knapp zwei Jahren in Angst und Schrecken. Immer mehr Menschen sterben tagtäglich an dem Virus. Nun gibt es seit dem Dezember 2020 Impfstoffe von Biontech, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson, die die Pandemie eindämmen sollen.
Impfstoffe sind grundlegend dafür da das Immunsystem zu trainieren und Krankheitserreger abzuwehren. Viele tödliche Krankheiten werden durch Keime verursacht. Schon nach kurzer Zeit nach einer Impfung werden die B- und T- Zellen aktiviert. Nach 15 Tagen setzten die B-Zellen Antikörper frei - so wird verhindert das Krankheitserreger in die menschliche Zelle gelangen. Aber wie funktionieren diese Impfstoffe eigentlich und wie ist deren Wirkung? Diese und weitere Fragen sollen in dieser Hausarbeit erläutert werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Funktion der beiden Impfstoffe
3. mRNA Impfstoff
4. Vektor Impfstoff
5. Wirkung der Impfstoffe gegen Omikron
6. Schlusswort
7. Literaturverzeichnis
1. Einleitung
In der Hausarbeit, welche ich schreibe, geht es um die beiden Corona Impfstoffe. Ich werde jeweils den mRNA und Vektor Impfstoff erläutern und wie diese eingesetzt werden. Anschließend erläutere ich ihre Funktion im Körper. Zum Schluss möchte ich die Wirkung der beiden Stoffe gegen die neue Omikron Variante beschrieben.
Die Corona Pandemie hält uns seit knapp zwei Jahren in Angst und Schrecken. Immer mehr Menschen sterben tagtäglich an dem Virus. Nun gibt es seit dem Dezember 2020 Impfstoffe von Biontech, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson, die die Pandemie eindämmen sollen.
Impfstoffe sind grundlegend dafür da das Immunsystem zu trainieren und Krankheitserreger abzuwehren. Viele tödliche Krankheiten werden durch Keime verursacht. Schon nach kurzer Zeit nach einer Impfung werden die Bund T- Zellen aktiviert. Nach 15 Tagen werden setzten die B-Zellen Antikörper frei so wird verhindert das Krankheitserreger in die menschliche Zelle gelangen.1
Aber wie funktionieren diese Impfstoffe eigentlich und wie ist deren Wirkung? Diese und weitere Fragen möchte ich in dieser Hausarbeit erläutern.
2. Funktion der beiden Impfstoffe
Beim mRNA Impfstoff, von Biontech und Moderna, werden keine abgeschwächten oder abgetöteten Viren benutzt. Diese Impfstoffe erhalten lediglich einen Bauplan des COVID-19-Erregers. Für diesen Bauplan wird ein kleines Stück Erbinformation der DNA des Virus benutzt. Bei der Covid-19- Impfung ist das ein Stück mRNA, das den Bauplan für ein Protein in der Virushülle trägt, das Spike-Protein. Dieses Protein nutzt das Corona Virus, um an die menschliche Zelle anzudocken und in den Körper einzudringen. Dieser mRNA Abschnitt kann künstlich im Labor hergestellt werden. Die erstellte mRNA wird in eine spezielle Fettschicht eingebaut und in eine
Muskelzelle eingespritzt. In diesen Zellen befinden sich Ribosomen. Dort werden die Proteine hergestellt. Mithilfe der eingeschleusten mRNA erhalten diese Proteine den Code, womit sie die Spike-Proteine der Virushülle nachbauen können. Das erzeugte Spike-Protein regt das Immunsystem an Abwehrstoffe zu bilden. Diese Antikörper schützen nun vor einer Corona Infektion. Der Körper ist bei einem erneuten Kontakt mit dem Virus vorbereitet und erkennt die Spike-Proteine. Er schickt Antiköper los, welche sich an das Protein binden, um das Virus unschädlich zu machen.
Die Vektor Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson enthalten ähnlich wie die mRNA Impfstoffe einen Bauplan für die Spike-Proteine des Coronavirus. Beim Vektorimpfstoff handelt es allerdings nicht um mRNA. Stattdessen werden die Informationen des Proteins in Form der DNA weitergegeben. Um den Vektorimpfstoff herzustellen werden von Wissenschaftlern natürliche Träger genutzt. Dabei wird ein anderes Virus so bearbeitet, dass es sich selbst nicht vermehren kann. Bei AstraZeneca wird der Träger einer abgeschwächten Version von einem Schimpansen Erkältungsvirus hergestellt dem Adenovirus.2 Adenoviren sind eine Erregergruppe, welche Erkrankungen auslöst, die Viren sind hoch ansteckend.3 Dieses Virus verursacht bei Schimpansen Infektionen. Im Labor wird der DNA-Schnipsel mit den Information des Spike-Proteins in das Erkältungsvirus eingesetzt. Der Träger transportiert den Schnipsel in den Körper. Gelangt der Impfstoff in die menschliche Zelle, wird die DNA in mRNA umgewandelt. Die Ribosomen lesen den Bauplan ab und stellen selbstständig Spike-Proteine her. Der Körper kennt diese Proteine nicht und regt das Immunsystem zur Immunantwort an, so dass sich Antikörper bilden.
[...]
1 vgl. Michael Servet: (2021): Entwicklung von Impfstoffen
2 vgl. Franz Hartl usw. (2021): Was funktioniert wie? mRNA- und Vektorimpfstoffe: Animationen zeigen entscheidende Unterschiede
3 vgl.Prof. Dr. Martin Dietrich: (2018): Informationen über Krankheitserreger beim Menschen- Hygiene schützt!
- Quote paper
- Anonymous,, 2021, Die mRNA- und Vektor-Impfstoffe. Unterschiede und Wirkung gegen Omikron, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1195011
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.