Das Ziel der Arbeit ist es, mittels Literaturrecherche zu erheben, ob und in welchem Umfang Evaluationen als wissenschaftliche Methode zur Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen beitragen. Damit soll analysiert werden, welche Wirksamkeit durch Evaluation erreicht werden kann und an welcher Stelle Probleme auftreten können. Aktuelle Studien zur Thematik weisen auf einen hohen Bedarf an Qualitätsentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg hin. Aus dieser Lage heraus stellt sich die zu untersuchende Forschungsfrage dieser Arbeit wie folgt: Inwiefern bieten Evaluationen Möglichkeiten zur Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen, welche Wirkung geht von ihnen aus und wo stoßen sie an ihre Grenzen?
In Kapitel 2 werden die für den weiteren Verlauf der vorliegenden Arbeit relevanten Begrifflichkeiten zunächst beleuchtet. Anschließend erstreckt sich der Aufbau der Arbeit über die heutige Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen in Kapitel 3, bis hin zum Hauptteil der Arbeit, nämlich den Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation als wissenschaftliche Methode. Schließlich münden die Erkenntnisse in eine Zusammenfassung. Daraus werden Schlüsse gezogen und Ausblicke gewährt. Berufliche Schulen ermöglichen ein breites Spektrum an fachlicher Bildung und zeichnen sich durch vielerlei Abschlüsse in der Berufsbildung und Allgemeinbildung aus. Sie kooperieren meist eng mit der Wirtschaft, weshalb sie wegen immer schneller auftretender Veränderungen ein Höchstmaß an Dynamik aufweisen müssen.
An beruflichen Schulen, insbesondere im Bundesland Baden-Württemberg, herrscht Umbruchstimmung. Nach und nach vergrößerte sich der Entscheidungsspielraum beruflicher Schulen, insbesondere in den Bereichen Finanzen und Personal, aber auch der Lehre. Hinzu kommen die sinkende Schülerzahl und Themen wie Integration und Inklusion. Nicht zu Letzt stellt die Pandemie berufliche Schulen vor große Herausforderungen. Gerade der Erhalt oder gar das Erreichen eines definierten und landeseinheitlichen Qualitätsniveaus stellt für berufliche Schulen eine Mammutaufgabe dar. In diesem Kontext bilden diverse Methoden zur Qualitätsentwicklung die Basis für hochwertige Bildungsqualität. Ein vielfach angewandtes Hilfsmittel dafür stellt die Evaluation dar.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Annäherung an relevante Begrifflichkeiten
2.1. Evaluation
2.2. Bildungsqualität
2.3. Qualitätsentwicklung
3 Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen
3.1. Status quo der Qualität an beruflichen Schulen in BW
3.2. Das Konzept ‚OES‘
3.3. Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung früher
4 Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation als wissenschaftliche Methode
4.1. Möglichkeiten der Evaluation an beruflichen Schulen
4.2. Wirkungsanalyse von Evaluationen im Qualitätsmanagement
4.3. Grenzen der Evaluation
4.4. Vorteile von Evaluationsstandards
5 Schlussfolgerung und Ausblick
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Lena-Maria Stockinger (Author), 2022, Evaluation zur Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen. Möglichkeiten und Grenzen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1194983
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.