Die vorliegende Unterrichtseinheit mit dem Thema "Fernsehmedien und Casting-Shows – Zwischen Realität und Scheinwelt" ist für die Klassenstufe 8 konzipiert. Den Grundstein für diese legt das Werk "Creeps" von Lutz Hübner. Innerhalb der Unterrichtseinheit sollen die SuS neue Kompetenzen erwerben und bestehende Kompetenzen erweitern bzw. vertiefen, die sie dazu befähigen, mit Dramentexten analysierend, erörternd und produktiv umgehen zu können. Das Verstehen und Nutzen literarischer Texte sowie das analysierende, erörternde und produktive Erschließen dieser, insbesondere in Bezug auf dramatische Texte, stellt hierbei das zentrale Lernziel der Unterrichtseinheit dar.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Überlegungen
- Fachwissenschaftliche Einordnung des Werkes
- Didaktische Einordung des Werkes
- Übersicht einer möglichen Unterrichtseinheit
- Genaue Darstellung einer möglichen Unterrichtsstunde
- Sachanalyse
- Didaktische und methodische Überlegungen
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Materialien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 die Analyse, Erörterung und produktive Auseinandersetzung mit Dramentexten zu ermöglichen. Dabei liegt der Fokus auf dem Werk "Creeps" von Lutz Hübner, das als Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit den Themen Fernsehmedien, Casting-Shows und der Unterscheidung zwischen Realität und Scheinwelt dient.
- Analyse der Figuren und ihrer sprachlichen Merkmale im Kontext des Werkes
- Die Darstellung der medialen Welt und ihrer Auswirkungen auf die Figuren
- Die Auseinandersetzung mit den Themen Wettbewerb und Konkurrenz im Rahmen von Casting-Shows
- Das Hinterfragen von Realitätskonstruktionen und Scheinwelten in der Medienlandschaft
- Die Anwendung dramatischer Methoden und Techniken zur Analyse und Interpretation des Werkes
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema der Unterrichtseinheit "Fernsehmedien und Casting-Shows - Zwischen Realität und Scheinwelt" vor und erläutert die Lernziele. Die Kapitel "Theoretische Überlegungen" gehen auf die fachwissenschaftliche und didaktische Einordnung des Werkes "Creeps" ein, wobei die Sprache und die Figuren des Dramas im Fokus stehen. Die Kapitel "Übersicht einer möglichen Unterrichtseinheit" und "Genaue Darstellung einer möglichen Unterrichtsstunde" skizzieren den Aufbau und die konkrete Durchführung der Unterrichtseinheit, einschließlich der Sachanalyse und der methodischen Überlegungen.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Unterrichtseinheit sind: "Creeps", "Lutz Hübner", "Jugenddrama", "Fernsehmedien", "Casting-Shows", "Realität", "Scheinwelt", "Sprache", "Figuren", "Analyse", "Interpretation", "Dramatische Methoden", "Wettbewerb", "Konkurrenz", "Medienszene".
- Quote paper
- Felix Dirsat (Author), 2021, Entwurf einer Unterrichtseinheit zu Lutz Hübners Jugenddrama "Creeps" für die Klassenstufe 8, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1192590