In dieser Einsendeaufgabe werden zunächst der Begriff der Macht definiert und das Machtmodell näher erläutert. Die Auswirkungen von Machtmotiven auf die Führungspersönlichkeit und welche Herausforderungen Mitarbeiter mit machtmotivierten Führungskräften haben, wird anschließend näher beleuchtet.
Wie wir Entscheidungen treffen und wie unsere Bedürfnisse und Motive dabei eine Rolle spielen, soll im darauffolgenden Kapitel anhand des Risikowahlmodells nach Atkinson und das VIE Modell nach Vroom näher erläutert werden.
Das abschließende Kapitel umfasst die intrinsische und extrinsische Motivation, die Vor- und Nachteile variabler Vergütungssysteme sowie Empfehlungen bei mangelnder intrinsischer Motivation.
Inhaltsverzeichnis
- Aufgabe B1 - Machtmotivation
- 1.1 Definition und theoretische Hintergründe: Machtmotiv
- 1.2 Deskriptives Modell des Machthandelns
- 1.3. Auswirkungen auf den Führungsstil
- 1.4. Herausforderungen für die Führungskräfteentwicklung
- 1.5. Herausforderungen für die Mitarbeiter
- Aufgabe B 2 - Risikowahlmodell
- 2.1 Risikowahlmodell nach Atkinson
- 2.2 VIE Modell nach Vroom
- 2.3 Begründung Einsendeaufgabe anhand Risikowahl Modell
- Aufgabe B 3 - Motivation
- 3.1 Intrinsische & extrinsische Motivation
- 3.2. Vor- und Nachteile variabler Vergütungssysteme
- 3.3. Empfehlungen bei mangelnder intrinsischer Motivation
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Einsendeaufgabe befasst sich mit dem Thema Machtmotivation und deren Auswirkungen auf den Führungsstil. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse des Machthandelns, den Herausforderungen für die Führungskräfteentwicklung und den Auswirkungen auf Mitarbeiter. Des Weiteren werden das Risikowahlmodell nach Atkinson und das VIE Modell nach Vroom vorgestellt und im Kontext der Einsendeaufgabe erläutert. Abschließend wird die Motivation, insbesondere die Unterscheidung zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation, diskutiert.
- Definition und theoretische Hintergründe des Machtmotivs
- Das deskriptive Modell des Machthandelns
- Auswirkungen von Machtmotiven auf den Führungsstil
- Risikowahlmodelle und ihre Anwendung
- Intrinsische und extrinsische Motivation
Zusammenfassung der Kapitel
Aufgabe B1 - Machtmotivation
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Konzept der Machtmotivation. Zunächst wird der Begriff der Macht definiert und die verschiedenen Machtquellen erläutert. Anschließend werden die beiden Ausprägungen des Machtmotivs, „Hoffnung auf Macht“ und „Furcht vor Machtverlust“, vorgestellt.
Aufgabe B 2 - Risikowahlmodell
In diesem Kapitel werden zwei Modelle der Risikowahl vorgestellt: das Risikowahlmodell nach Atkinson und das VIE Modell nach Vroom. Die Modelle werden im Kontext der Einsendeaufgabe erläutert und ihre Relevanz für die Entscheidungsfindung in Unternehmen hervorgehoben.
Aufgabe B 3 - Motivation
Das Kapitel befasst sich mit dem Thema Motivation, insbesondere der Unterscheidung zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation. Es werden die Vor- und Nachteile variabler Vergütungssysteme diskutiert und Empfehlungen für den Umgang mit mangelnder intrinsischer Motivation gegeben.
Schlüsselwörter
Machtmotivation, Führungsstil, Machthandeln, Risikowahlmodell, Atkinson, Vroom, VIE Modell, Motivation, intrinsische Motivation, extrinsische Motivation, variable Vergütungssysteme, Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiter.
- Arbeit zitieren
- Virginia Pohlemann (Autor:in), 2021, Matchmotivation, Risikowahlmodell nach Atkinson und das VIE Modell nach Vroom, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1184655