Diese Seminararbeit befaßt sich mit den gemeinsamen Anwendungsgebieten der Unified Modeling Language (UML) und der Extensible Markup Language (XML). Im ersten Teil der Arbeit wird gezeigt, wie XML-Dokumenttypen mit UML-Klassendiagrammen modelliert werden können. Außerdem werden weitere Anwendungsmöglichkeiten der UML im XML-Umfeld kurz vorgestellt.
Im zweiten Teil der Arbeit wird die Abbildung der UML-Semantik in einer XML-Sprache diskutiert. Hierzu wird auf den Extensible Metadata Interchange (XMI)-Ansatz des W3C und seinen Bezug zur Meta-Object-Facility (MOF) eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Modellierung von XML-Systemen mit der UML
- Die Verwendung von UML Klassendiagrammen
- Abgrenzung der XML-Komponenten vom Gesamtsystem
- Repräsentation von Daten
- Multiplizität von Beziehungen
- Die Verwendung von UML Klassendiagrammen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht die Möglichkeiten, die Unified Modeling Language (UML) und die Extensible Markup Language (XML) gemeinsam anzuwenden. Dabei werden zwei Schwerpunkte betrachtet: Zum einen wird gezeigt, wie XML-Dokumenttypen mit UML-Klassendiagrammen modelliert werden können, und zum anderen wird die Abbildung der UML-Semantik in einer XML-Sprache diskutiert.
- Modellierung von XML-Systemen mit UML
- Einsatz der UML zur Entwicklung von Software, die auf XML-Daten basiert
- Abbildung der UML-Semantik in XML-Sprache
- Der Extensible Metadata Interchange (XMI)-Ansatz
- Die Meta-Object-Facility (MOF)
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die beiden Technologien UML und XML sowie ihrer gemeinsamen Verwendungsmöglichkeiten. Im zweiten Kapitel wird die Modellierung von XML-Systemen mit UML im Detail behandelt. Dabei werden die UML-Klassendiagramme als Werkzeug zur Darstellung von XML-Dokumenttypen vorgestellt, und es werden wichtige Aspekte wie die Abgrenzung der XML-Komponenten vom Gesamtsystem, die Repräsentation von Daten und die Multiplizität von Beziehungen in UML-Modellen im Kontext von XML beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Unified Modeling Language (UML), Extensible Markup Language (XML), Modellierung von XML-Systemen, UML-Klassendiagramme, XML-Dokumenttypen, Extensible Metadata Interchange (XMI), Meta-Object-Facility (MOF), Software-Entwicklung, Objektorientierte Programmierung.
- Quote paper
- Frank Köhne (Author), 2000, Die Modellierung von XML-Systemen mit UML, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1181