Klassisches Projektmanagement erfolgt aufgrund einer festen Abfolge von Projektphasen, bei der bestimmte Faktoren von Anfang an festgelegt sind und keine regelmäßige Einbeziehung der Kunden stattfindet. Auftragsänderungen sind somit schwer realisierbar. Aus diesem Grunde geraten agile Methoden immer mehr in den Fokus von Unternehmen. Agile Vorgehensmodelle können entscheidend zum Projekterfolg beitragen, indem flexibel auf Kundenwünsche eingegangen wird und Kundenbedürfnisse verwirklicht werden. Der Leitgedanke dieser Modelle beinhaltet eine Interaktion der Auftraggeber zur Absolvierung einer Auftragsabwicklung, sodass bei laufenden Projekten kontinuierlich Anpassungen durch aktive Kommunikation vorgenommen werden können.
Anhand der Methode Scrum soll ermittelt werden, wie sich eine agile Methode erfolgreich einsetzen lässt und Aufschlüsse darüber geben, eine Projekt-Planung zu strukturieren. Hierzu wird bei der Erstellung eines Teams eine Rollenverteilung vorgenommen bis hin zur Entwicklung einer Methode zur täglichen Überwachung zur Projektabwicklung.
Zu Beginn des Projektes wird eine ausgiebige Auftragsklärung mit den Kunden erarbeitet, um festzuhalten welche Ziele oder Eckpunkte bei dem Projekt auftreten. Daraufhin wird mittels der zu betrachtenden Risiken und Anforderung die Wirtschaftlichkeit des Projektes überprüft, damit abgeschätzt wird, ob es sich um ein lohnendes Vorhaben handelt.
Es folgt die Erstellung eines Projektplanes mit der Methode Scrum, bei der die verschiedenen Projektphasen mit den jeweiligen Meilensteinen aufgelistet werden. Hierbei werden die zu erreichenden Ereignisse unter einem Zeitplan und die damit verbundenen Ressourcen festgehalten. Auf Basis dessen gilt es eine Organisationsstruktur, also ein Team, zu bilden, das den Projektverlauf leitet und überwacht. Im Zuge von Projektsitzungen soll eine ausreichende Kommunikation sichergestellt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Schließlich wird ein Projektabschluss vollzogen und eine ganzheitliche Analyse des Projektes durchgeführt. Anhaltspunkte dessen sind die Erfüllungen aller Anforderungen, sowie mögliche Verbesserungsmöglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problematik
1.2. Zielsetzung
1.3. Vorgehensweise
2. Strukturplan
2.1. Anforderungsanalyse
2.1.1. Projektziel festlegen
2.1.2. Risikoanalyse erstellen
2.1.3. Ablauf- / Terminplanung
2.1.4. Einsatzmittel- / Kostenplanung
2.1.5. Präsentation des Projektes
2.2. Durchführungsprozess
2.2.1. Teamsetup
2.2.2. Product Backlog
2.2.3.Sprint Planning
2.2.4.Sprint Backlog
2.2.5. Daily Scrum
2.2.6.Sprint Review
2.2.7.Sprint Retroperspektive
2.2.8.Projektende
3. Projektreview
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Tobias Krewinkel (Autor:in), 2020, Agile Planung mit der Scrum-Methode. Strukturplan, Durchführungsprozess und Projektreview, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1163086
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.