Die Arbeit beschäftigt sich mit einer Attribuierung des Wesens des Bösen unter der Determinierung der Positionierungen von Immanuel Kant und Hannah Arendt. Konkret soll sich mit folgender Fragestellung auseinandergesetzt werden: Wie zeichnen Immanuel Kant und Hannah Arendt den Charakter des Bösen? Ziel der Arbeit ist es, sich den begrifflichen Darstellungen der beiden Philosoph/innen definitorisch anzunähern und die Begründungen für das hierbei illustrierte Wesen des Bösen in ausgewählten Textfundamenten herauszuarbeiten, um die dargelegte Charakteristik des Bösen in verschiedenen Facetten zu beleuchten.
Die textliche Grundlage bildet dabei vor allem das erste Stück in Kants Werk Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft mit dem Titel: „Von der Einwohnung des bösen Princips neben dem guten: oder über das radicale Böse in der menschlichen Natur“ Leitend für Arendts Auffassungen sind „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“, der Bericht über Eichmann in Jerusalem sowie die Vorlesung „Über das Böse“.
Zu Beginn der vorliegenden Arbeit ist die Ergründung des Wesens des Bösen in der kantischen Darstellung unter Einbezug des „Hange zum Bösen in der menschlichen Natur“ aufgeführt, welche in der Illustration des radikalen Bösen mündet. Weiterhin ist die arendtsche Konstruktion des radikalen, banalen sowie extremen Bösen dargelegt. Im Anschluss erfolgt die vergleichende Auseinandersetzung mit einer Reihe komplementärer und oppositiver Standpunkte und der ihnen innewohnenden kriterialen Attribute in Bezug auf den Charakter des Bösen. Im Resümee vollzieht sich der Zusammenschluss der vorangegangenen textlichen Erarbeitung im Lichte der Ausgangsfrage.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Das radikale Böse bei Kant
2.1 Von der Anlage zum Guten in der menschlichen Natur
2.2 Über den Hang zum Bösen in der menschlichen Natur
2.3 Der Mensch ist von Natur aus böse
2.4 Die Charakteristik des radikalen Bösen
3 Die Charakteristik des radikalen, banalen und extremen Bösen bei Arendt
3.1 Das radikale Böse
3.2 Das banale Böse bei Eichmann
3.3 Das grenzenlose extreme Böse
4 Eine vergleichende Auseinandersetzung
4.1 Die Gegenüberstellung des radikalen Bösen bei Kant und Arendt
4.2 Der Vergleich des radikalen mit dem banalen Bösen
4.3 Die Kontrastierung des radikalen mit dem extremen Bösen
5 Fazit
Literaturverzeichnis
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