Was sind die besonderen Funktions- und Wirkungsweisen von Filmmusik? Warum sollte man sich mit Filmmusik auch im Musikunterricht beschäftigen und welche Methoden oder Aufgaben bieten sich hierfür an?
In der Arbeit wird die Thematik der Filmmusik aus zwei Perspektiven heraus bearbeitet: So werden ausgewählte Aspekte aus musikwissenschaftlichem Blickwinkel untersucht, woraufhin die dabei gewonnen Erkenntnisse die Grundlage für die Auseinandersetzung mit musikpädagogischen Sachverhalten bilden. Kapitel 6 bildet die Schnittstelle zwischen diesen beiden Bereichen.
Das Ziel der Arbeit ist die Diskussion bzw. die Beantwortung der Fragestellung, wie, warum und mit welchen Voraussetzungen Filmmusik sinnvoll und zielführend in den Musikunterricht eingebracht werden kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Gegenstand und Zielsetzung der Arbeit
2. Über die musikalische Begleitung im Stummfilm
2.1. Notwendigkeit der musikalischen Begleitung im Stummfilm
2.2. Vom Grammophon zum Cue Sheet-Pianisten
2.3. Vom Kino-Pianisten zum Orchester
3. Filmmusik im Tonfilm
3.1. Entwicklungsstationen der Schallaufzeichnung im Tonfilm
3.2. Über die Hollywood-Sinfonik bis hin zum stilistischen Pluralismus
4. Über- und Ausblick: Vom Stummfilm zum Sound Design
5. Filmmusiktechniken
5.1. Underscoring
5.2. Mickeymousing
5.3. Mood-Technik
5.4. Leitmotiv-Technik
5.5. Leitmotiv-Thema
6. Funktionen und Wirkung von Fi lmmusik
6.1. Filmmusik als funktionale Musik
6.2. Grundelemente der Filmmusik
6.3. Funktionen von Filmmusik nach Claudia Bullerjahn
6.3.1. Metafunktionen
6.3.2. Funktionen im eigentlichen Sinne
6.4. Wirkungsebenen von Filmmusik nach Claudia Bullerjahn
7. Filmmusik im Musikunterricht
7.1. Vorbemerkungen: Schülerinnen und Schüler & Filmmusik
7.2. Technische Voraussetzungen früher und heute
7.3. Potential von Filmmusik für den Unterricht und Ziele des Lehrplans..
7.3.1. Filmmusik in Bezug auf die Inhaltsfelder des Lehrplans
7.3.2. Mögliche Ziele für das Thema Filmmusik
7.4. Methodische Herangehensweisen
7.5. Auswahlkriterien für Unterrichtsmaterialien
7.6. Exemplarische Analyse von Lehrwerken
7.6.1. M. Schreiber & W. Torkel (1984): Filmmusik im Unterricht
7.6.2. G. Maas (2001): Filmmusik (Sekundarstufe I)
7.6.3. T. Krettenauer (2008): Filmmusik (Sekundarstufe II)
8. Resümee
9. Literaturverzeichnis
-
-
-
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.