Wann, wo und wie lebten die ersten Vormenschen, Frühmenschen, Altmenschen und Jetztmenschen? Wie sahen sie aus, wie groß wurden sie, an welchen Krankheiten litten sie, welche Kleidung und welchen Schmuck trugen sie, wie haben sie gewohnt, was haben sie gegessen und getrunken, und was haben sie geglaubt?
Auf alle diese und viele andere Fragen soll das Taschenbuch „Rekorde der Urmenschen“ eine Antwort geben. Es schildert die Entwicklung von noch affenähnlichen Vormenschen bis zu vernunftbegabten Jetztmenschen jener Art, zu der auch wir gehören.
Die ersten Behausungen des Menschen werden ebenso behandelt wie die frühesten Siedlungen, Befestigungsanlagen, Seeufersiedlungen, Tempel, Möbel, Kleidungs- und Schmuckstücke, Werkzeuge, Waffen, Haustiere, Musikinstrumente und Kunstwerke. Außerdem erfährt man viel über die Krankheiten und Verletzungen unserer frühen Vorfahren, die ersten Operationen und die Medizinmänner der Steinzeit.
Weitere Themen sind die Tiere, die von Menschen gejagt wurden, die Anfänge der Religion mit den ersten Bestattungen, Kannibalismus und Menschenopfern, die frühesten Tauschgeschäfte, Boote, Wagen, Straßen, Reittiere, der Beginn von Ackerbau und Viehzucht sowie Töpferei, die früheste Nutzung von Metallen und die erste Schrift.
Das Wissen über diese „Rekorde der Urmenschen“ ist in unzähligen Büchern, Fachpublikationen, Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln verstreut, die häufig den Laien nicht bekannt, zugänglich und manchmal auch nicht verständlich sind, daß sie in fremden Sprachen oder einer zu wissenschaftlichen Sprache abgefaßt wurden. Das Material für das vorliegende Buch wurde durch intensives Literaturstudium in Fachbibliotheken, durch Briefe und Gespräche mit Spezialisten zusammengetragen und in allen Fällen überprüft.
Jeder der erwähnten „Rekorde der Urmenschen“ kann durch einen neuen spektakulären Fund übertroffen werden. Denn die Erforschung der Vergangenheit von Menschen und den Erfindungen unserer Vorfahren steht nicht still. Was heute gilt, kann morgen schon überholt sein. So ist dieses Buch lediglich der Versuch einer Momentaufnahme des gegenwärtigen Wissensstandes.
Die Texte des Taschenbuches „Rekorde der Urmenschen“ stammen aus dem Werk „Rekorde der Urzeit“ (1992) des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst in alter Rechtschreibung. Daraus entstanden 2008 zwei Bände: Bei „GRIN Verlag für akademische Texte“ erschienen „Rekorde der Urzeit“ (Landschaften, Pflanzen, Tiere) und „Rekorde der Urmenschen“.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Die Menschen
- Die ersten Menschenartigen
- Die ältesten Vormenschen
- Die ältesten Fußspuren
- Die ersten Frühmenschen
- Der älteste Frühmensch in Europa
- Die ersten frühen Neandertaler
- Der berühmteste Neandertaler-Fund
- Die ersten anatomisch modernen Menschen
- Der am besten erhaltene Fund eines Steinzeitmenschen
- 2. Größe, Krankheiten und Verletzungen von Menschen
- 3. Wohnstätten, Siedlungen und Befestigungen
- 4. Feuer und Wasser
- 5. Die Kleidung
- 6. Nahrung
- 7. Jäger und Sammler
- 8. Werkzeuge und Waffen
- 9. Ackerbauern und Viehzüchter
- 10. Gefäße und Möbel
- 11. Metalle und Glas
- 12. Transport und Verkehr
- 13. Körperpflege
- 14. Sport
- 15. Der Schmuck
- 16. Tauschgeschäfte
- 17. Die Kunst
- 18. Die Religion
- 19. Die Schrift
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Taschenbuch „Rekorde der Urmenschen“ zielt darauf ab, die Entwicklung des Menschen von affenähnlichen Vormenschen bis zu den anatomisch modernen Menschen, zu denen wir gehören, zu beleuchten. Es beantwortet Fragen zur Lebensweise, Krankheiten, Ernährung, Kultur und Religion der frühen Menschen anhand von bemerkenswerten Funden und Rekorde.
- Entwicklung des Menschen von Vor- zu Jetztmenschen
- Lebensweise und Siedlungen der frühen Menschen
- Krankheiten und Verletzungen in der Urgeschichte
- Kulturleistungen und Technologien der Steinzeit
- Anfänge von Religion und Kunst
Zusammenfassung der Kapitel
1. Die Menschen: Dieses Kapitel liefert einen Überblick über die Entwicklung der Hominiden, beginnend mit den Vormenschen (Australopithecus) in Afrika und ihren Merkmalen wie dem aufrechten Gang und größerem Gehirnvoluemn. Es werden verschiedene Arten von Vormenschen und Frühmenschen (Homo habilis, Homo erectus) vorgestellt und bedeutende Funde wie "Lucy" und der Heidelberger Mensch detailliert beschrieben. Der Text beleuchtet die Verbreitung des Homo erectus auf verschiedenen Kontinenten und die ersten anatomisch modernen Menschen in Afrika.
2. Größe, Krankheiten und Verletzungen von Menschen: Dieses Kapitel dokumentiert die Körpergröße verschiedener Hominidenarten und ihre Schwankungen im Laufe der Zeit, basierend auf fossilen Funden. Es bietet einen detaillierten Einblick in Krankheiten und Verletzungen, die bei Vor- und Frühmenschen, sowie späteren Kulturen wie den Kelten und Germanen auftraten. Von gutartigen Tumoren bis hin zu Knochenbrüchen und Schädeloperationen werden verschiedene Leiden und deren Alter untersucht.
3. Wohnstätten, Siedlungen und Befestigungen: Das Kapitel beschreibt die Entwicklung von menschlichen Behausungen, von Höhlen über Hütten und Zelte bis hin zu den ersten Häusern und Seeufersiedlungen. Es werden verschiedene Bauweisen und Materialien erläutert, sowie die Entwicklung von befestigten Siedlungen und die ersten Städte, beginnend mit Jericho und im Kontext der Linienbandkeramischen Kultur in Mitteleuropa.
4. Feuer und Wasser: Dieses Kapitel befasst sich mit der frühen Nutzung von Feuer und Wasser durch den Menschen. Es beschreibt die ältesten Belege für den Umgang mit Feuer, die Entwicklung von Brunnen und Bewässerungssystemen sowie die ersten Staudämme, Kanäle und Wasserklosetts, hauptsächlich im Kontext antiker Kulturen.
5. Die Kleidung: Hier wird die Entwicklung der Kleidung anhand archäologischer Funde und künstlerischer Darstellungen rekonstruiert. Es werden die ältesten Hinweise auf Kleidung, die ersten Kleidungsstücke aus Schafwolle oder Lein, sowie die am besten erhaltenen Kleidungsstücke aus der Urgeschichte diskutiert, wobei der "Ötzi" als eindrucksvolles Beispiel genannt wird.
6. Nahrung: Dieses Kapitel behandelt die Ernährung der frühen Menschen, beginnend mit den ersten Nahrungsmitteln der Vormenschen und der Entwicklung der Ernährung mit der Jagd, sowie der Nutzung von angebautem Getreide, und der Entwicklung von Bier und Wein.
7. Jäger und Sammler: Das Kapitel konzentriert sich auf die Jagd- und Sammelpraktiken der frühen Menschen. Es beschreibt die ältesten Hinweise auf das Sammeln pflanzlicher Nahrung und die Jagd, sowie die verschiedenen Jagdmethoden und Waffen, und den Übergang zu Ackerbau und Viehzucht.
8. Werkzeuge und Waffen: Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung von Werkzeugen und Waffen, von den ersten Steinwerkzeugen und Faustkeilen über Knochen- und Holzwerkzeuge bis hin zu Kupfer-, Bronze- und Eisengeräten und Waffen.
9. Ackerbauern und Viehzüchter: Hier wird der Übergang von der Jäger- und Sammlergesellschaft zur sesshaften Lebensweise mit Ackerbau und Viehzucht dargestellt. Die ältesten Hinweise auf Ackerbau, die ersten Haustiere und die Entwicklung von Ackerbaugeräten werden erläutert.
10. Gefäße und Möbel: Das Kapitel beschreibt die Entwicklung von Gefäßen und Möbeln, von den ersten Trinkgefäßen aus Schädeln bis zu Tongefäßen, Holzgefäßen und Goldgefäßen, sowie die Entwicklung von Sitzgelegenheiten, Herrscherthronen und Klappstühlen.
11. Metalle und Glas: Die Entwicklung der Metallverarbeitung, beginnend mit Kupfer, sowie die Entwicklung von Bronze und Eisen, werden vorgestellt. Die ältesten Funde von Gold, Silber und die Erfindung des Lötens und Schweißens werden beschrieben. Die Anfänge der Glasproduktion werden ebenfalls diskutiert.
12. Transport und Verkehr: Dieses Kapitel behandelt die Entwicklung von Transport- und Verkehrsmitteln, von Wasserfahrzeugen wie Flößen und Einbäumen über Wege und Straßen bis hin zu Wagen und Streitwagen.
13. Körperpflege: Das Kapitel beleuchtet die Körperpflege der frühen Menschen, beginnend mit den ältesten Resten von Schminkstiften, die Entwicklung von Kämmen, Seifen, Spiegeln und Rasiermessern.
14. Sport: Hier werden die frühesten Belege für verschiedene Sportarten wie Schwimmen, Ballspiele, Kegelspiele und Wagenrennen präsentiert.
15. Der Schmuck: Die Entwicklung von Schmuck aus verschiedenen Materialien, von Tierzähnen und Muscheln über Elfenbein und Bernstein bis hin zu Metallen und Glas, wird dargestellt. Es werden die ältesten Funde von Halsketten, Armringen und Fingerringen beschrieben.
16. Tauschgeschäfte: Das Kapitel beschreibt die Entwicklung von Tauschgeschäften als wichtigen Aspekt der frühen menschlichen Interaktion und des Handels mit verschiedenen Gütern.
17. Die Kunst: Die Entwicklung der Kunst, von den ersten figürlichen Darstellungen bis hin zu Höhlenmalereien und anderen Kunstwerken, wird beleuchtet. Es werden verschiedene Kunstformen, Materialien und ihre Bedeutung diskutiert.
18. Die Religion: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Anfänge von Religion, Kannibalismus, Bestattungsriten, Menschenopfern und den Kultstätten der frühen Menschen.
19. Die Schrift: Das Kapitel beschreibt die Entwicklung der Schrift, von den ersten kalenderartigen Aufzeichnungen und Vorformen der Schrift bis hin zur Keilschrift in Mesopotamien und der Hieroglyphenschrift in Ägypten.
Schlüsselwörter
Urmenschen, Vormenschen, Frühmenschen, Neandertaler, Homo sapiens, Steinzeit, Jungsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Werkzeuge, Waffen, Siedlungen, Kunst, Religion, Tauschhandel, Entwicklung des Menschen, Archäologie, Fossilien.
Häufig gestellte Fragen zu "Rekorde der Urmenschen"
Was ist der Inhalt des Buches "Rekorde der Urmenschen"?
Das Buch "Rekorde der Urmenschen" beleuchtet die Entwicklung des Menschen von affenähnlichen Vormenschen bis zu den anatomisch modernen Menschen. Es behandelt Themen wie die Lebensweise, Krankheiten, Ernährung, Kultur und Religion der frühen Menschen anhand bemerkenswerter Funde und Rekorde. Es bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte der Menschheitsgeschichte, von den ersten Menschenartigen bis zur Entwicklung der Schrift.
Welche Themen werden im Buch behandelt?
Das Buch deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter die Entwicklung des Menschen (von Vor- zu Jetztmenschen), die Lebensweise und Siedlungen der frühen Menschen, Krankheiten und Verletzungen in der Urgeschichte, Kulturleistungen und Technologien der Steinzeit, sowie die Anfänge von Religion und Kunst. Es werden auch Aspekte wie Nahrung, Kleidung, Werkzeuge, Waffen, Ackerbau, Viehzucht, Transport, Körperpflege, Sport, Schmuck, Tauschgeschäfte und die Entwicklung von Metallen und Glas behandelt.
Welche Kapitel umfasst das Buch?
Das Buch ist in 19 Kapitel gegliedert, die sich mit verschiedenen Aspekten der Menschheitsgeschichte befassen. Diese reichen von der Beschreibung der ersten Menschenartigen und Frühmenschen über die Analyse von Größe, Krankheiten und Verletzungen bis hin zu Themen wie Wohnstätten, Feuer und Wasser, Kleidung, Nahrung, Werkzeugen, Ackerbau, Gefäßen, Metallen, Transport, Körperpflege, Sport, Schmuck, Tauschgeschäften, Kunst, Religion und schließlich der Entwicklung der Schrift.
Welche Zielsetzung verfolgt das Buch?
Das Buch zielt darauf ab, die Entwicklung des Menschen von den ersten Vormenschen bis zu den heutigen Menschen umfassend darzustellen und dabei auf bemerkenswerte Funde und Rekorde einzugehen. Es soll Fragen zur Lebensweise, Krankheiten, Ernährung, Kultur und Religion der frühen Menschen beantworten.
Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt des Buches?
Schlüsselwörter, die den Inhalt des Buches treffend beschreiben, sind: Urmenschen, Vormenschen, Frühmenschen, Neandertaler, Homo sapiens, Steinzeit, Jungsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Werkzeuge, Waffen, Siedlungen, Kunst, Religion, Tauschhandel, Entwicklung des Menschen, Archäologie, Fossilien.
Wie ist das Buch aufgebaut?
Das Buch enthält neben einem Inhaltsverzeichnis, der Zielsetzung und den Themenschwerpunkten, auch Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und eine Liste von Schlüsselbegriffen. Die Kapitelzusammenfassungen bieten einen detaillierten Überblick über den Inhalt jedes Kapitels und heben wichtige Punkte hervor.
Für wen ist das Buch geeignet?
Das Buch eignet sich für alle, die sich für die Geschichte und Entwicklung des Menschen interessieren, insbesondere für Studierende, Wissenschaftler und alle, die ihr Wissen über die Urgeschichte vertiefen möchten. Der wissenschaftliche Ansatz und die detaillierten Informationen machen es zu einer wertvollen Ressource für akademische Zwecke.
Wo finde ich mehr Informationen zu den im Buch beschriebenen Funden?
Das Buch verweist zwar auf bemerkenswerte Funde und Rekorde, gibt aber keine detaillierten Quellenangaben an. Um mehr Informationen zu den einzelnen Funden zu erhalten, sollte man gezielt nach den im Buch genannten Funden (z.B. "Lucy", "Heidelberger Mensch", "Ötzi") in wissenschaftlichen Datenbanken und Fachliteratur suchen.
- Quote paper
- Ernst Probst (Author), 1992, Rekorde der Urmenschen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/114477