Harmonische Analyse: Chopin Mazurka Opus 17 Nr. 1
Großformaler Überblick
Formteile hell „Dunkelheitsgrad“ dunkel
8 Takte A B-Dur
8 Takte B F-Dur
8 Takte A’ B-Dur
8 Takte B F-Dur
8 Takte A’ B-Dur
4 Takte Ü (berleitung) Es-Dur
8 Takte C Es-Dur
8 Takte C’ Es-Dur
Unter Berücksichtigung aller Wiederholungsanweisungen ergeben sich für den Gesamthöreindruck
32 Takte F-Dur
48 Takte B-Dur
20 Takte Es-Dur,
somit B-Dur als zentrale Tonart mit Tendenz zur helleren Tonart F-Dur.
Eine gröbere Gliederung könnte folgendermaßen aussehen:
A + B + A’ + B + A’ ergeben zusammengefasst den großen Formteil I.
I steht in B-Dur mit einem zweimal auftretenden Seitensatz in F-Dur (B)
Ü + C + C’ ergeben den Formteil II.
II steht in Es-Dur (Ü, C, C’)
So ergibt sich für die Ausführung mit Wiederholung (da capo) die Grobgliederung
I (B-Dur, Takte 1-40) II (Es-Dur, T. 41-60) I (B-Dur, T. 1-40)
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.