Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler Abweichungen von der regelhaften Laut-Buchstaben-Zuordnung erkennen und mithilfe der Strategie des Weiterschwingens bzw. Verlängerns beachten können, indem sie, auch unter Berücksichtigung der Umlautung, die Mehrzahl einsilbiger Nomen bilden und diese dafür nutzen, die Auslautverhärtung rechtschreibkonform zu verschriftlichen.
Inhaltsverzeichnis
- Thema der Unterrichtsstunde
- Ziel der Unterrichtsstunde
- Didaktisch-methodischer Schwerpunkt und Begründungszusammenhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, dass die Schüler:innen die Fähigkeit entwickeln, den gehörten Laut /k/ in der schriftlichen Form als Buchstaben
- Entwicklung der Fähigkeit, den Laut /k/ als
in der Schrift zu erkennen und zu schreiben - Anwenden der Rechtschreibstrategie des Verlängerns/Mehrzahlbildens
- Vermittlung des phonologischen Prinzips im Deutschen
- Bedeutung der Auslautverhärtung und der Umlautung für die Rechtschreibung
- Einführung des morphologischen Prinzips
Zusammenfassung der Kapitel
- Die erste Stunde beschäftigt sich mit der Buchstabenfalle „k/g“ und führt die Strategie des Weiterschwingens ein. Die Schüler:innen lernen, dass der Laut /k/ am Ende eines Wortes oft als
geschrieben wird, indem sie die Mehrzahl von einsilbigen Nomen bilden. - In der zweiten Stunde wird die Buchstabenfalle „t/d“ behandelt. Durch die Anwendung des Weiterschwingens wird die Regelhaftigkeit der Auslautverhärtung weiter vertieft.
- Die dritte und vierte Stunde behandeln die Buchstabenfalle „p/b“. Die Schüler:innen üben das Weiterschwingen im Zusammenhang mit der Auslautverhärtung und werden an die Umlaute eingeführt.
- Die fünfte und sechste Stunde beinhalten eine Wiederholung und Vertiefung der Strategie des Weiterschwingens in verschiedenen Aufgabenformaten.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter sind: Auslautverhärtung, Weiterschwingen, Verlängern, Rechtschreibstrategie, phonologisches Prinzip, morphologisches Prinzip, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Buchstabenfalle, Umlautung, Mehrzahlbildung, einsilbige Nomen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Unterrichtsentwurf Grundschule Deutsch Klasse 1 zum Thema Auslautverhärtung. Erarbeitung der Rechtschreibstrategie Weiterschwingen/Verlängern, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1043506