In der Arbeit steht der klassische Detektivroman, und mit ihm auch die Detektivgeschichten, im Vordergrund. Zunächst wird auf die Entstehungsgeschichte und Abgrenzung zur Kriminalgeschichte eingegangen, ehe die Merkmale erläutert werden. Um diese genauer zeigen zu können, werden sie anhand zweier Detektive verglichen: Poes Auguste Dupin und Doyles Sherlock Holmes. Finden die klassischen Merkmale der Detektivgeschichte/des -romans hier ihre Anwendung? Wie wegweisend waren diese beiden berühmten Detektive?
Da an Beispielen die Merkmale und Besonderheiten der Detektivgeschichte unter die Lupe genommen werden und ein methodisches Vorgehen angewendet wurde, eignet sich diese Arbeit auch sehr gut für didaktische Zwecke und kann beispielsweise auch als Unterrichtseinheit verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Der klassische Detektivroman
- Entstehung des Detektivromans
- Abgrenzung zum Kriminalroman
- Merkmale des Detektivromans
- Edgar Allan Poe und sein „Auguste Dupin"
- Edgar Allan Poe
- „Auguste Dupin"
- Arthur Conan Doyle und sein „Sherlock Holmes"
- Arthur Conan Doyle
- „Sherlock Holmes"
- Wie klassisch sind „Auguste Dupin" und „Sherlock Holmes"?
- Meinungen über die Detektivgeschichte / über den Detektivroman
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem klassischen Detektivroman, der sich im 19. Jahrhundert entwickelte und bis heute eine bedeutende Rolle in der Literatur und im kulturellen Gedächtnis einnimmt. Die Arbeit untersucht die Entstehung und Entwicklung des Genres, beleuchtet die Merkmale des klassischen Detektivromans und analysiert die beiden einflussreichsten Figuren des Genres, Auguste Dupin von Edgar Allan Poe und Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle. Dabei werden die spezifischen Eigenschaften dieser Detektive sowie ihre Rolle in der Geschichte des Detektivromans beleuchtet.
- Entstehung und Entwicklung des Detektivromans
- Merkmale des klassischen Detektivromans
- Die Rolle von Auguste Dupin und Sherlock Holmes
- Die Bedeutung des Detektivromans für die Literatur und Kultur
- Die Rezeption des Detektivromans in der Gegenwart
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Entstehung des Detektivromans. Es wird gezeigt, dass die Ursprünge des Genres in der Aufbereitung von Prozessakten im 18. Jahrhundert liegen. Die Einführung des Indizienverfahrens führte zur Notwendigkeit einer Detektivarbeit, die im 19. Jahrhundert zur Entstehung des Detektivromans führte. Das Kapitel zeichnet die Entwicklung des Genres nach und geht auf wichtige Vertreter des Detektivromans in England, Frankreich und Deutschland ein.
Im zweiten Kapitel wird die Figur des Auguste Dupin von Edgar Allan Poe vorgestellt. Es wird die Biographie Poes beleuchtet und die Rolle von Dupin als dem ersten Detektiv der Literaturgeschichte hervorgehoben. Das Kapitel analysiert die charakteristischen Eigenschaften von Dupin, seine Ermittlungsmethoden und seine Bedeutung für die Entwicklung des Detektivromans.
Das dritte Kapitel widmet sich der Figur des Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle. Es wird die Biographie Doyles beleuchtet und die Entstehung der Holmes-Geschichten dargestellt. Das Kapitel analysiert die charakteristischen Eigenschaften von Holmes, seine Ermittlungsmethoden und seine Bedeutung für die Entwicklung des Detektivromans. Es wird gezeigt, dass Doyle mit Holmes einen Detektiv schuf, der den Leser stärker in die Ermittlungsarbeit involviert und dessen Fähigkeiten und Kenntnisse deutlich stärker betont werden.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den klassischen Detektivroman, Edgar Allan Poe, Auguste Dupin, Arthur Conan Doyle, Sherlock Holmes, Entstehung und Entwicklung des Genres, Merkmale des Detektivromans, Detektivgeschichte, Kriminalroman, Rätselspannung, analytische Fähigkeiten, exzentrische Charakterzüge, Ermittlungsmethoden, Bedeutung des Genres für die Literatur und Kultur.
- Arbeit zitieren
- Cornelia Weinreich (Autor:in), 2001, Der klassische Detektivroman, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/10412
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.